Teufelinnen im Cuphalbfinal

Wie bereits in den letzten drei Jahren qualifizieren sich die Damen der Red Devils für den Cuphalbfinal. Gegen den amtierenden Cupsieger, den UHC Oekingen, gewinnen die Teufelinnen in einem dramatischen Spiel nach Verlängerung mit 11:10.

Im Cupviertelfinal kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Gruppenersten der 1. Liga. Oekingen dominiert seine Gruppe, wie bereits in den letzten Jahren beinahe nach Belieben, und ist auch für die Devils kein unbekannter Gegner. Bereits dreimal spielten die zwei Mannschaften gegeneinander, immer mit dem besseren Ende für die Solothurnerinnen. Doch die Teufelinnen spielten bis jetzt eine hervorragende Saison und wussten, dass mit einer guten Teamleistung alles möglich ist.

Das Spiel begann ausgezeichnet für die Devils, sie eröffneten nach zwei Minuten das Score und konnten die Führung bis auf 3:0 ausbauen. Oekingen schien überrascht vom schnellen und kombinationsreichen Spiel der Devils, liess sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und blieb stets gefährlich. Vor allem mit präzisen Weitschüssen und sauber ausgeführten Freistössen waren sie erfolgreich und konnten das Spiel wieder ausgleichen. Mit einem 4:4 ging es in die erste Pause. Das zweite Drittel bot den zu erwartenden ausgeglichenen Spitzenkampf. Beide Teams erspielten sich gute Torchancen, von denen Oekingen zwei die Devils drei ausnutzen konnten. Somit gingen die Teufelinnen mit einem Ein-Tore-Vorsprung ins letzte Drittel.

Dramatisches letztes Drittel und Sieg in der Overtime

Oekingen kam besser aus der Kabine und konnte bereits nach wenigen Minuten ausgleichen, doppelte gleich nach und konnte mit 7:9 in Führung gehen. Diesen Vorsprung versuchten sie zu verwalten, doch die Devils kämpften sich ins Spiel zurück und setzten die Gegnerinnen häufig schon hinter ihrem eigenen Tor unter Druck. So gelang in der 56. Minute der 9:9-Ausgleich. Doch wiederum konnte Oekingen in Führung gehen und den Devils blieben nur gerade 150 Sekunden um sich in die Verlängerung zu retten. Und tatsächlich: Mit vier Feldspielerinnen und ohne Torhüterin gelang 18 Sekunden vor Schluss der erneute Ausgleich. In der anschliessenden Verlängerung waren die Devils dann die bessere und vor allem kaltblütigere Mannschaft, die in der 64. Spielminute verdient das Golden-Goal erzielen konnte. Damit gewinnt die Mannschaft zum ersten Mal gegen Oekingen und zieht zum wiederholten Mal in den Cuphalbfinal ein.

Liga-Cup Damen, 1/4-Final:

MZH Altendorf, Altendorf SZ

Red Devils – UHC Oekingen 11:10 n.V. (4:4/3:2/3:4)

Tore: 2. Sabrina Gmür 1:0. 7. Manuela Gmür (Holdener) 2:0. 7. Keller 3:0. 9. Oekingen 3:1. 13. Holdener (Ziltener) 4:1. 13. Oekingen 4:2. 20. Oekingen 4:3. 20. Oekingen 4:4. 24. Grab (Ziltener) 5:4. 25. Oekingen 5:5. 34. Oekingen 5:6. 36. Erzinger (Manuela Gmür) 6:6. 37. Heller 7:6. 42. Oekingen 7:7. 43. Oekingen 7:8. 46. Oekingen 7:9. 54. Erzinger (Sabrina Gmür) 8:9. 56. Grab (Holdener) 9:9. 58. Oekingen 9:10. 60. Grab (Erzinger) 10:10. 64. Holdener 11:10.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Red Devils. 2mal 2 Minuten gegen UHC Oekingen.

Red Devils: Kompein, Wirz; Ziltener, Holdener, Grab; Manuela Gmür, Erzinger, Sabrina Gmür; Theiler, Heller, Keller; RhynerBemerkungen: Devils ohne Kühne (verletzt), Corina Wichert, Rahel Wichert, Friedlos, Vogt, Weber (alle überzählig).