U21 holt einen Punkt in Davos

Nach einem ausgeglichenen Spiel verlieren die Devils mit 8:9 nach Verlängerung. Somit konnte zumindest ein Punkt aus dem Landwassertal entführt werden.

Obwohl die Devils mit vergleichsweise kleinem Kader ins Bündnerland reisten, schien die Heimmannschaft den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. Der Tabellenzweite zeigte gleich einmal seine Stärke und schnürte die Märchler in der defensiven Zone ein. Torhüter Keller hielt allerdings gleich zu Beginn seine Mannschaft im Spiel. So sorgte das erste Powerplay der Devils für Entlastung und Eggler konnte, nach Querpass von Schmid, seine Farben gar ein erstes Mal in Führung schiessen. Nun fasste sich Marty ein Herz und tankte sich durch die gegnerische Hintermannschaft, ehe er eiskalt zum 2:0 traf. Das nur 20 Sekunden nach dem ersten Treffer.

Für das Heimteam definitiv der Weckruf, nun auch ihre Chancen in Tore umzumünzen. Bis zur zehnten Minute war das Spiel dann auch bereits wieder ausgeglichen. Weiter ging es mit Powerplay der Devils. Diesmal war es Bisig der auf Zuspiel von Eggler einnetzen konnte. Wieder kam der Ausgleich postwendend, doch dank Meier, der platziert ins hohe Eck traf, schritten die Märchler trotzdem mit einer Führung im Rücken zum ersten Pausentee.

Im zweiten Abschnitt konnte Mächler mit einem Distanzschuss den unsicheren gegnerischen Goalie erwischen. Zollinger hingegen bekundete Pech, sein Abschluss von der Mittellinie traf nur das Lattenkreuz. Nun kamen die Bündner ihrerseits zum ersten Überzahlspiel. Tatsächlich schafften die Davoser den Anschluss. Das Spiel verlief weiter sehr ausgeglichen. Von einem Klassenunterschied aufgrund der Tabellensituation konnte gar keine Rede sein. Ein weiteres Indiz dafür, wie ausgeglichen die Stärkeverhältnisse in der Gruppe doch sind.

Weiter zeigte sich der Tabellenachte aufmüpfig: Hubli traf zum 6:4, was auch das Resultat nach zwei Dritteln sein sollte.

Im letzten Drittel konnten schliesslich die Davoser das Spielgeschehen wiederum ausgleichen. Die Märchler hatten allerdings abermals eine Antwort bereit und konnten durch Hubli zum vierten Mal an diesem Abend in Führung gehen. Es folgte, nur wenig überraschend, der Ausgleich der Davoser. So bahnte sich eine überaus spannende Schlussphase an, denn bis zur 59. Minute fielen keine Treffer mehr. Die Davoser, von lautstarken Zuschauern unterstützt, hatten allerdings noch etwas gegen eine Verlängerung einzuwenden. Das 8:7 sollte trotzdem noch nicht der Schlusspunkt in dieser Partie sein. Denn nachdem Keller sein Tor zu Gunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte, stocherte Bisig doch tätsächlich den Ball zum Ausgleich ins Tor. Die Devils konnten sich also, trotz schwindenden Kräften noch einmal vor einer Niederlage bewahren. Und als ein pfeilschneller Märchler wenige Sekunden vor Schluss alleine auf das gegnerische Tor losstürmte, konnte kurzzeitig doch tatsächlich noch von einer unglaublichen Wende geträumt werden. Ein ungeahndeter kolossaler Stockschlag bremste Hubli allerdings abrupt und somit mussten die Gäste, statt mit einem Penalty mit einer Overtime Vorlieb nehmen.

Hier behielten die Davoser die Nerven. Dieser Siegtreffer war gleichbedeutend mit der dritten Niederlage nach Verlängerung der Devils in dieser Saison.

Trotzdem kann die U21 mit einem Punkt zumindest den Abstand zum Tabellenkeller weiter ausbauen. Und bestimmt wird das Punktekonto der Devils in der Rückrunde noch weiter anwachsen, wenn weiter solche Leistungen gezeigt werden und über die Festtage nicht übermässig viel gegessen wird.

I.M. Davos-Klosters – Red Devils 9:8 n.V (3:4,1:2,4:2,1:0)

Sportzentrum Arkaden, Davos Platz. 69 Zuschauer. SR: Brak / Koller.

Tore: 7. Eggler (Schmid)(Ausschluss Davos) 0:1, 8. Marty (Zollinger) 0:2, 9. Davos 1:2, 10. Davos 2:2, 13. Bisig (Eggler)(Ausschluss Davos) 2:3, 14. Davos 3:3, 19. Meier (Eggler) 3:4, 28. Mächler 3:5, 30. Davos (Ausschluss Lutzmann) 4:5, 38. Hubli (T. Hindermann) 4:6, 42. Davos 5:6, 43. Davos 6:6, 46. Hubli (Schmid) 6:7, 46. Davos 7:7, 59. Davos 8:7, 60. Bisig (Eggler) 8:8, 63. Davos 9:8.

Red Devils: Keller; Schmid, Lutzmann; Engeli, Zollinger; Thomas Hindermann, Meier, Hubli, Eggler; Marty, Bisig, Loosli, Mächler; Stocker.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Davos, 1mal 2 Minuten gegen Red Devils.