Vorschau Jahresabschluss Herren II

Auch für das Herren II endet das Unihockeyjahr 2015 an diesem Wochenende und dieses will man natürlich erfolgreich abschliessen.

Im Gegensatz zu unserem Herren I riskieren wir lieber keinen Blick in die Geschichtsbücher. Aber eine Sache haben die beiden Teams dennoch gemeinsam: Sie wollen dieses Jahr mit einem bzw. zwei Erfolgen abschliessen! Einen Tag nachdem das Herren I die Flames vom Feld weggefegt haben wird, geht es für das Herren II mal wieder sehr früh los. Die Gegner heissen an diesem Tag Zürisee Unihockey und Lions Meilen. Man ist sich im Lager der Devils bewusst, dass Zürisee Unihockey ein sehr spielstarker Gegner sein wird. In der Vergangenheit waren es aber trotzdem immer sehr enge Spiele. Und mit dem neu gewonnen Optimismus möchte man auch in diesem Spiel den Stempel aufdrücken. In der letzten Saison akzeptierte man die Niederlagen noch kommentarlos. Ein Schlüsselereignis für den Umschwung war sicher die Verpflichtung von Jan „Timo“ Kälin. Er äusserte sich gleich auch zu dieser letzten Runde: „Als ich in das Team kam, war die Stimmung auf dem Tiefpunkt. Man trainierte nur noch, dass man trotzdem noch ein bisschen Sport machte und mit einem guten Gewissen in das Wochenende kam. An dem Umdenken habe nicht nur ich massgeblichen Anteil, sondern auch das neue Captainteam, obwohl ich mich eigentlich immer noch als einzig wahren Captain sehen würde. Es zog eine neue Philosophie ein, dass man jeden noch so erdenklich kleinen Erfolg feiern soll. So war es, dass wir im letzten Training sogar feierten, dass ich die 80kg Grenze endlich knacken konnte. Spass beiseite… Ich denke, dass ich den Funken auf die Mannschaft übertragen konnte, dass gewinnen das Wichtigste ist, egal ob man am Red Devils Day völlig verbissen auftritt und sich somit nicht gerade Freunde macht. Wenn wir nun noch eine perfekte letzte Runde spielen können, gehe ich davon aus, dass alle Dämme brechen werden und gerade ich, werde wahrscheinlich bereits den Car für die Aufstiegsspiele reservieren.“ Man kann ihm nicht übel nehmen, dass er von Grund auf, ein bisschen zu viel von sich Preis gibt. Aber diese Philosophie sollte sicherlich beibehalten werden.

Der zweite Gegner an diesem Tag heisst Lions Meilen. An diesen Gegner hat vorallem Martin „Lewangötzki“ Kürzi sehr gute Erinnerungen. Meilen war der erste Gegner in dieser Saison und Lewangötzki konnte sogleich mit einem Hattrick glänzen. Als dies aber an diesem Tag die Runde machte, wurde ein Kampftrupp auf das Zauberstöckchen geschickt mit dem schlechteren Ende für den Stock. Auch er äusserte sich zum Abschluss dieses Jahres: „Ich kann vorallem aus meiner Sicht sprechen. Aber ich fühlte mich unter dem alten Trainer wie in einem Korsett. Ich konnte meinen Freigeist nie wirklich freien Lauf lassen. Dies schlägt sich natürlich auch in der Scorerliste nieder. Der neue Trainer hat, vermute ich zumindest, bereits nach kurzer Zeit die Hoffnung aufgegeben. Aber auch aus meiner Sicht hat die Denkweise sichtlich geändert. Letzte Saison bin ich immer belächelt worden, als ich als Letzter aus der Kabine gekommen bin, aber man hat es akzeptiert. Heute herrscht Jubel, Trubel, Heiterkeit, nur schon, wenn ich eine Socke innerhalb einer Minute geschafft habe anzuziehen oder mit mehr als 10% Akku unterwegs bin. Ich bin fest der Überzeugung, dass wir dieses Jahr erfolgreich abschliessen können.“

Man kann eigentlich nicht mehr viel zu diesen beiden Aussagen hinzufügen, aber das Schlusswort muss ja immer der Coach haben: „Es macht wirklich Spass, Teil dieser Truppe zu sein. Vor der Saison war es sehr schwierig, in welche Richtung dass es gehen wird. Aber ein Puzzleteil da, ein bisschen geschraubt dort und vorallem viele positive Worte führten uns nun dorthin, wo wir nun stehen. Und nun will ich einfach nochmals alles in die Waagschale werfen! Ich will, dass sich mein Team für den Sieg zerreisst und auf dem Platz um jeden Millimeter kämpfen wird! Ich bin fester Überzeugung, dass am Sonntag vier Punkt möglich sind. Es wäre natürlich super, wenn neben dem Fanclub doch noch einige Zuschauer den Weg nach Adliswil finden. Spätestens an der Heimrunde in Buttikon hat man gesehen, dass doch ein gewisses Niveau vorhanden ist.“

So… jetzt ist wirklich genug gesagt. Wir freuen uns auf diesen Sonntag und Let’s Go Devils!!

5. Meisterschaftsrunde, Herren 3. Liga GF, Gruppe 10: Turnhalle ZIS, Adliswil

09.55 Uhr Red Devils II – Zürisee Unihockey ZKH II 12.40 Uhr Red Devils II – Lions Meilen