Ein Punkt nach durchzogener Leistung

Trotz einer erfolgreichen Aufholjagd im letzten Drittel, verliert die U21 gegen den UHC Sarganserland mit 3:4 n.V. Zumindest konnte so ein Punkt im Kampf um Platz drei gesichert werden.

Das neue Jahr hatte für die U21 gut begonnen und mit einem Sieg gegen den Tabellenneunten Sarganserland hätte man erstmals drei Siege in Folge feiern können. Der aufmerksame Leser bemerkt nun vielleicht schon den Konjunktiv, denn aus diesem schlauen Plan wurde nichts. Dank Jost’s Powerplaytreffer zwei Minuten vor dem Ende, konnten sich die Devils wenigstens noch in die Verlängerung retten. Die St. Galler hatte bis dahin lange erfolgreich verteidigt, und ihr Tor regelrecht verbarrikadiert. Nachdem das Heimteam in der 9. Minute durch Eggler in Führung gegangen war, kehrten die Gäste dank grossem Kampfgeist die Partie und erhöhten anfangs des dritten Drittels im Powerplay gar auf 3:1.

Dass es so weit gekommen war, hatten die Devils sich selber zuzuschreiben. Zwei Drittel lang lieferten sich die beiden Teams einen Fight auf recht bescheidenem Niveau. Die Märchler, die vor allem im Spiel nach vorne, gegen die körperbetont spielenden Gäste, grosse Probleme bekundeten, konnten dem Spiel nie den Stempel aufdrücken.

Schliesslich wäre es an den Devils gelegen, das Spiel an sich zu reissen. Denn wohl zum ersten Mal in dieser Saison, ging man als Favorit in ein Spiel. Doch ohne jegliche offensive Durchschlagskraft wird es dann eben doch schwierig. So musste schon Hubli im letzten Abschnitt die Devils wieder heranbringen. Ein typischer Treffer für ein solches Spiel. Nach einem Gestocher vor dem gegnerischen Tor konnte der Stürmer den Ball zum 3:2 über die Linie bugsieren.

Die Märchler konnten nun die Kadenz doch noch erhöhen und sofort kamen die Gäste defensiv in Nöte. Drei Strafen in den letzten fünf Minuten waren des Guten zu viel. Zwar rührten die St. Galler den Zement noch einmal kräftig an um ihre Führung über die Zeit zu bringen, doch Jost brach schliesslich in doppelter Überzahl den Bann. So rettete sich die Heimmannschaft in die Verlängerung. Eine Strafe wegen eines Wechselfehlers konnten die Devils zwar noch überstehen. Doch als man später wiederum selber im Powerplay agieren konnte, war es dann soweit. Die Sarganserländer beendeten mit einem Shorthander das Spiel, und bejubelten zwei wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Liga.

Die Devils hingegen verliessen mit hängenden Köpfen das Spielfeld. Fünf Punkte beträgt nun der Rückstand auf Platz drei. Eine herbe Enttäuschung zwar, doch mit einem Sieg beim souveränen Tabellenführer Zug United in zwei Wochen wäre doch zumindest theoretisch noch alles möglich. Im Hinspiel hatten die Devils den Zugern alles abverlangt und trotzdem knapp verloren. Dass es auch anders geht, zeigte kürzlich Bülach Floorball. Die Zürcher, die beide Spiele gegen die Devils verloren hatten, siegten nach einem eindrücklichen Schlagabtausch mit 9:8. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung sollte es also zu schaffen sein, dass die Devils am 14.2 für den Leader mehr als nur ein Sparringspartner sein können.

Red Devils – UHC Sarganserland 3:4 n.V (1:1,0:1, 2:1,0:1)

Turnhalle Weid, Pfäffikon. 50 Zuschauer. SR: Kammerer/ Wild.

Tore: 9. Eggler (T. Hindermann) 1:0, 19. Sarganserland 1:1, 30. Sarganserland 1:2, 42. Sarganserland (Ausschluss Marty) 1:3, 46. Hubli (Fässler) 2:3, 58. Jost (Engeli)(doppelter Ausschluss Sarganserland), 63. Sarganserland 3:4.

Red Devils: Stocker, (ab 30. Fleischmann), Bisig, Philipp Hindermann; Jost, Engeli; Lutzmann, Fässler; Thomas Hindermann, Lanbacher, Eggler; Marty, Studer, Mächler; Hubli, Kundert, Loosli.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Red Devils, 5mal 2 Minuten gegen Sarganserland.