Mit Geduld und Ausdauer zu 4 Punkten

Ungewöhnliche Meisterschaftsrunde für die Devils: Zwei Spiele ohne Captain, dafür mit einem Neuzuzug und in beiden Spielen musste die Mannschaft einem Rückstand hinterherrennen.

Über die Weihnachtspause erhielten die Devils Zuzug einer Spielerin von den FB Riders, Gegner der gleichen Meisterschaftsgruppe. Aufgrund einer Spielsperre und krankheitsbedingtem Ausfall kam es, dass Daniela Spaargaren bereits heute - und dann noch gegen ihr ehemaliges Team - in den Farben der Devils auflief.

Das Spiel begann hektisch. Beide Teams spielten mit viel Druck aufs Tor und zeigten sich lauffreudig. Es entstanden viele Torchancen, die erste davon verwertete Neuzuzug Spaargaren gegen ihre ehemaligen Teamkolleginnen in der 10. Minute. Noch vor der Pause erhöhten die Devils auf ein scheinbar komfortables 3-0. Doch nach dem Seitenwechsel drehten die Riders auf und demonstrierten ihre Effizienz mit gleich vier Treffer nacheinander. Die Devils rüttelten sich wach, spielten wieder konzentrierter und erhöhten um 2 Tore zum zwischenzeitlichen 5-4. Durch ein weiteres Powerplay-Tor gelang den Riders knapp 2 Minuten vor dem Schlusspfiff der erneute Ausgleich. Mit einer engagierten Teamleistung schafften die Devils aber noch zwei weitere sehenswerte Tore und die ersten Punkte waren im Trockenen.

«Unbequemer» Gegner Winterthur

Gegen den UHC Winterthur bekundeten die Devils bereits an der Hinrunde Mühe. Die kämpferisch veranlagte Mannschaft lässt nicht viele Freiräume zu, deckt die Mitte konsequent ab und ist zudem konterstark. So erwischten die Zürcherinnen die Devils kalt und gingen 2-0 in Führung. Durch eine Leistungssteigerung gelang den Devils der wichtige Ausgleich zur Pause. So temporeich wie man kurz vor dem Unterbruch spielte, wollte man weitermachen. So gingen die Devils in der 24. Minute zum ersten Mal in Führung. Doch abermals vermochten die aufsässigen Gegnerinnen den Ausgleich zu erzielen. Die Devils zeigten einmal mehr ihre Kollektivstärke und drückten aufs Tempo. Endlich fanden die Bälle den Weg in die Maschen und die Devils gewannen am Ende verdient mit 8-3.

Noch zwei Meisterschaftsrunden

Das Mittelfeld der Gruppe 2 ist weiterhin dicht besetzt. Es bleiben noch zwei Meisterschaftsrunden zu spielen. Zwei der vier Gegner werden direkte Verfolger der Devils sein.

7. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF, Gruppe 2:

Turnhalle Zendenfrei, Obfelden

Red Devils – FB Riders 7:5 (5:2/4:1)

Tore: 10. Spargaaren (Sabrina Gmür) 1:0. 13. Spargaaren (Sabrina Gmür) 2:0. 19. Ziltener (Holdener) 3:0. 24. FB Riders 3:1. 26. FB Riders 3:2. 26. FB Riders 3:3. 33. FB Riders 3:4. 37. Manuela Gmür (Heller) 4:4 38. Heller 5:4 39. FB Riders 5:5 40. Grab (Holdener) 6:5 40. Spargaaren 7:5.

Strafen: 2 mal 2 min gegen die Devils.

Red Devils – UHC Winterthur 8:3 (2:2/6:1)

Tore: 12. Winterthur 0:1. 16. Winterthur 0:2. 20. Heller (Keller) 1:2. 20. Grab 2:2. 24. Sabrina Gmür 3:2. 28. Winterthur 3:3 34. Grab 4:3. 37. Spargaaren 5:3. 38. Grab (Theiler) 6:3. 39. Sabrina Gmür 7:3. 40. Spargaaren 8:3.

Strafen: keine Strafen.

Red Devils: Kompein, Wirz, Ziltener, Holdener, Grab, Manuela Gmür, Sabrina Gmür, Spaargaren, Heller, Keller, Theiler.

Bemerkungen: Devils ohne Erzinger (gesperrt), Rhyner (verletzt) und Kühne (abwesend).

Bericht geschrieben von Jacky Theiler