U21 mit Derbysieg!

Die Devils feiern mit dem Vollerfolg gegen die Flames den vierten Heimsieg der Saison und schaffen so den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte.

Ganz nach der jeweiligen Auslegung der Fakten, konnte man der U21 vor dem Spiel gegen die Flames eine mehr oder weniger gute Form zusprechen. «Nur eines der letzten sechs Spiele gewonnen» wäre wohl übertrieben negativ, hingegen wäre: «In den vier letzten Spielen stets gepunktet» bestimmt auch zu stark beschönigt. Auch die Flames, die zwar in der Tabelle weiter vorne rangiert sind, hatten bereits einige Höhen und Tiefen in der bisherigen Saison erlebt, waren aber doch insgesamt konstanter aufgetreten als die Devils.

Im von Beginn weg ruppig geführten Derby konnte anfangs keine Mannschaft das Spieldiktat übernehmen. Zwar erarbeiteten sich die Märchler ein Chancenplus, doch oftmals unpräzise Schüsse führten meist zu einfachen Saves für den gegnerischen Torwart. Einzig Lieberherr, der sich zurzeit ohnehin in beneidenswerter Form befindet, fand einen Weg am Schlussmann der Flames vorbei. Allerdings glichen die Gäste noch vor der Pause wieder aus, so ging es mit einem Unentschieden zum ersten Pausentee.

Auch im zweiten Abschnitt fielen lange keine Treffer. Keller musste nun auch vermehrt eingreifen und konnte einen erstmaligen Rückstand lange vermeiden, bis in der 36. Minute dann doch das 2:1 zu Gunsten der Flames fiel. Nun griffen die Devils zu brachialeren Mittel, mit Distanzschüssen sollte endlich das nächste Tor fallen. Tatsächlich waren erst Meier und nur 20 Sekunden später auch Engeli jeweils aus der zweiten Reihe erfolgreich, die Devils lagen wieder vorne.

Im letzten Drittel fielen wiederum lange keine Tore. Unüblich für Spiele der Märchler, schliesslich mussten sie oftmals im letzten Drittel den Gegner noch einmal herankommen lassen. Diesmal aber konnte Bisig im Powerplay auf Zuspiel von Lieberherr sogar auf 4:2 erhöhen. Natürlich war dies ein zu beruhigender Vorsprung für die Märchler um ihn lange bestehen zu lassen, der Anschlusstreffer gelang den Flames nur eine Minute später.

Wieder war eine heikle Schlussphase zu erwarten. Und dieses Mal konnten die Devils den Vorsprung doch tatsächlich mit Müh und Not über die Zeit retten. So fiel auch der verschossene Penalty von Bisig in der letzten Spielminute nicht mehr ins Gewicht, was ihn sicherlich nach der Schlusssirene stark beruhigte. So wurden die drei Punkte also nach Hause geschaukelt, für den weiteren Verlauf der Saison könnte das noch sehr wichtig werden. Denn mit nun 17 Punkten liegen die Devils nur fünf Zähler hinter den Drittplatzierten Flames.

Punktgleich mit den Flames ist Bülach Floorball rangiert. Nach dem Spektakelspiel in der Hinrunde (Devils gewinnen nach 9:3-Vorsprung erst nach Penaltyschiessen) wird von den Experten auch in Bülach ein ausgeglichenes Spiel erwartet. Sollten die Devils dieses Spiel gewinnen, stiegen die Chancen sich in der Tabelle doch noch auf den dritten Platz vorzuarbeiten definitiv noch einmal stark an. Bei einer weiteren guten Leistung wäre den Märchlern ein Sieg durchaus zuzutrauen.

Red Devils – Jona-Uznach Flames 4:3 (1:1, 2:1, 1:1)

Riedlandhalle, Tuggen. 90 Zuschauer. SR: Jung/ Bunschoten.

Tore: 18. Lieberherr (Meier) 1:0, 20. Flames 1:1, 36. Flames 1:2, 37. Meier (Zollinger) 2:2, 37. Engeli (Jost) 3:2, 51. Bisig (Lieberherr) (Ausschluss Flames) 4:2, 52. Flames 4:3.

Red Devils: Keller; Schmid, Zollinger; Jost, Engeli; Lutzmann, Laib; Lieberherr, Meier, Hubli; Marty, Bisig, Mächler; Lanbacher, Thomas Hindermann, Loosli; Philipp Hindermann, Stocker.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Red Devils, 2mal 2 Minuten gegen Flames.