Weitere 3 Punkte für die U21

Nun gewinnen die Devils die knappen Spiele! Nach langem Rückstand kann die U21 im Schlussdrittel das Blatt wenden und gegen Bülach Floorball mit 6:5 gewinnen.

Einer nach dem anderen war in den letzten Wochen nach langen Verletzungen wieder ins Kader der U21 zurückgekehrt. Auch Grob nahm letzte Woche das Aufbautraining wieder auf. Einzig Hiestand laboriert weiterhin an einer langwierigen Knieverletzung. So reisten die Märchler mit einem 20-Mann Kader ins verschneite Zürcher Unterland. Ganz dem Wetter entsprechend bezogen die Devils einen regelrechten Kaltstart. Nach zwanzig Sekunden lagen die Gäste bereits im Rückstand, und wenige Sekunden später landete der nächste Abschluss des Heimteams am Pfosten. Langsam fingen sich die Devils nun, und als sich Bülach in der 15. Minute die erste Strafe einhandelte, bediente van Welie Eggler mit einem schönen Lob und dieser konnte Volley zum Ausgleich einschiessen. Bülach reagierte, kurz darauf gingen sie bereits wieder in Führung.

Im zweiten Abschnitt ging das Spiel ausgeglichen weiter. Nachdem Lutzmann auf Zuspiel von Meier für den Ausgleich besorgt war, legten die Zürcher postwendend wieder vor. Kurz vor der Pause konnte dann van Welie in Unterzahl alleine auf den gegnerischen Torhüter zulaufen, und wurde regelwidrig gebremst. Den fälligen zweiten Penalty des Tages konnte van Welie, wie auch schon im ersten Abschnitt Bisig, nicht verwerten.

Im letzten Drittel konnte das Heimteam sogar zwei Längen davonziehen. Doch wiederum im Powerplay konnte van Welie kurze Zeit später wieder verkürzen. In der 50. Minute fasste sich Zollinger schliesslich ein Herz. Von der Mittellinie traf er wuchtig zum Ausgleich. Die Zürcher agierten nun zunehmend verzweifelt, so traf Bisig kurz darauf zur erstmaligen Führung für die Devils. Und als wenige Minuten später ein weiterer Bülacher auf die Strafbank wanderte, war wiederum Bisig zur Stelle, der zum beruhigenden 6:4 einschoss. Also bereits der dritte Powerplaytreffer des Tages. Der beruhigende Vorsprung hielt allerdings nicht lange, nur dreissig Sekunden später, gelang Bülach ein weiterer Treffer.

Fleischmann war also ein weiteres Mal gefordert. Der Schlussmann zeigte eine weitere überzeugende Leistung und hielt auch in den letzten Minuten seine Mannschaft mit einigen Big-Saves im Spiel. Einzig in der letzten Spielminute musste er nicht mehr gross eingreifen. Die Zürcher zeigten Nerven und nahmen sich die Chance den Ausgleich zu erzielen, gleich selber. Die vielen unnötigen Strafen die das Heimteam an diesem Nachmittag kassiert hatte, machten den Unterschied. So war auch die letzte Strafe des Spiels, wenige Sekunden vor Schluss, völlig unnötig. Nach diesem üblen Check gegen van Welie und der ausgesprochenen 5-Minuten-Strafe war das ereignisreiche Spiel dann aber mit der Schlusssirene beendet.

Die lautstarken Märchler Fans, die die weite Reise mitgemacht hatten und für ein «Heimspiel in Bülach» sorgten, und die Mannschaft konnten also mit drei Punkten und einem «Warm-Up-Spray» (für den Best-Player Eggler) im Gepäck, den Heimweg antreten. Schlussendlich war es doch ein verdienter Sieg, anfangs Saison hätte man das Spiel mit grosser Wahrscheinlichkeit aber trotzdem verloren. Nun aber in der Rückrunde agierten die Märchler bisher in den wichtigen Phasen des Spiels etwas entschlossener, was in dieser ausgeglichenen Gruppe viel ausmachen kann. So will die U21 auch am nächsten Wochenende gegen den Neunten Sarganserland eine gute Figur machen. Denn nach dem souveränen 3:0-Auswärtssieg in Sargans, soll auch in Pfäffikon wieder ein Sieg eingefahren werden.

Samstag, 23.01, 15:00, Turnhalle Weid Pfäffikon: Red Devils vs. UHC Sarganserland

Bülach Floorball – Red Devils 5:6 (2:1,1:1,2:4)

Sporthalle Freienstein, Freienstein. 30 Zuschauer. SR: Kramer / Kramer.

Tore: 1. Bülach 1:0, 15. Eggler (van Welie)(Ausschluss Bülach) 1:1, 17. Bülach 2:1, 26. Lutzmann (Meier) 2:2, 26. Bülach 3:2, 43. Bülach 4:2, 46. van Welie (Jost)(Ausschluss Bülach) 4:3, 50. Zollinger (Eggler) 4:4, 53. Bisig (Eggler) 4:5, 56. Bisig (Ausschluss Bülach) 4:6, 57. Bülach 5:6.

Red Devils: Fleischmann; Zollinger, Laib; Engeli, Jost; Lutzmann, Holdener; van Welie, Lieberherr, Eggler; Marty, Bisig, Mächler; Thomas Hindermann, Meier, Kundert, Lanbacher, Hubli, Loosli; Stocker.

Strafen: 7mal 2 Minuten plus 1mal 5 Minuten gegen Bülach, 3mal 2 Minuten gegen Red Devils.