Bittere Niederlage im letzten Heimspiel

In der heimischen Mehrzweckhalle verliert die U21 nach langem Kampf mit 8:11 und vergibt so die Chance vom 6. Tabellenrang wegzukommen.

Trotz strahlend schönem Frühlingswetter wohnten auch im letzten Heimspiel der Saison wieder zahlreiche Zuschauer dem Spiel der U21 bei. Sie erlebten ein starkes erstes Drittel der Heimmannschaft. Nach nur 45 Sekunden traf Hindermann, danach Mächler und in der 14. Minute Lorenz. Der U18-Junior feierte bereits in seinem ersten Einsatz für die U21 seine Torpremiere. Die Gäste aus dem Limmattal hatten bis zum Timeout nach dem dritten Gegentreffer noch nicht recht ins Spiel gefunden. 10 Sekunden nach dieser Denkpause trafen die Zürcher dann aber ein erstes Mal ins Netz und auch der Anschlusstreffer sollte kurz darauf folgen. Marty konnte vor der Pause noch mit einem knallharten Schuss erhöhen, somit ging es mit 4:2 in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt verlief die Partie dann ausgeglichener. Nach vier Minuten Überzahlspiel der Märchler mit zahlreichen vergebenen Chancen, erzielte der Zürcher, der direkt von der Strafbank kommend lanciert wurde, den Anschlusstreffer für die Gäste. Ein weiteres Mal bewahrheitete sich nun die alte Weisheit: Wenn man sie vorne nicht macht, kriegt man sie hinten. Innert kürzester Zeit lag man mit 4:5 im Hintertreffen. Vor der zweiten Sirene kehrten die Devils die Partie dann wieder. Erst traf Schmid mit einem platzierten Hocheckschuss, wenige Sekunden später war es Engeli der nach einem Freistoss zur erneuten Führung traf.

Im letzten Drittel erhöhte Limmattal noch einmal die Kadenz, die Märchler hielten zwar weiter wacker mit, doch die Gäste zeigten sich bei ihren Abschlüssen effizienter. Während die Zürcher Mal für Mal mit Kontern und Distanzschüssen erfolgreich waren, vergaben die Devils zu viele ihrer Chancen. Marty traf zwar noch zum 7:8, doch nachdem die Zürcher auf 7:10 davongezogen waren, nützte auch Schmids Anschlusstreffer nichts mehr. Der Treffer ins verwaiste Tor der Märchler besiegelte die Niederlage schliesslich. Das Heimteam musste somit den Limmattalern nicht nur die drei Punkte sondern auch den dritten Tabellenrang wohl oder übel überlassen.

So verbleibt den Devils noch ein Spiel in der aktuellen Saison, und zwar am nächsten Samstag auswärts im Baselbiet. Mit dem Letztplatzierten Lok Reinach, gegen den man in der Hinrunde verlor, wartet ein unbequemer Gegner auf. Auch die Flames mussten die peinliche Erfahrung einer Niederlage gegen das Laternenteam machen. Am Sonntagabend verloren die St. Galler gegen die nun nicht mehr so abgeschlagen Letzten der Tabelle mit 7:9. Dies sollte Warnung genug sein für die Devils, denn die Saison mit einem Sieg abzuschliessen ist das letzte verbleibende Ziel der U21-Junioren.

Red Devils – Unihockey Limmattal 8:11 (4:2, 2:3, 2:6)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 50 Zuschauer. SR: Rickenbacher/ Siegenthaler.

Tore: 1. Hindermann 1:0, 4. Mächler (Jost) 2:0, 14. Lorenz (Mächler) 3:0, 14. Limmattal 3:1, 16. Limmattal 3:2, 19. Marty 4:2, 30. Limmattal 4:3, 31. Limmattal 4:4, 38. Limmattal 4:5, 40. Schmid (Hubli) 5:5, 40. Engeli (Jost) 6:5, 43. Limmattal 6:6, 47. Limmattal 6:7, 48. Limmattal 6:8, 48. Marty (Schmid) 7:8, 52. Limmattal 7:9, 54. Limmattal 7:10, 58. Schmid 8:10, 59. Limmattal 8:11 (ins leere Tor).

Red Devils: Keller; Schmid, Fässler; Jost, Engeli; Lutzmann, Laib; Lanbacher, Studer, Hubli; Meier, Lorenz, Hindermann Thomas, Mächler; Bisig, Marty, Loosli.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Red Devils, 2mal 2 Minuten gegen Limmattal.