Sieg nach Penaltys gegen den Leader

Die Devils zeigen eine starke Reaktion auf das schwache Spiel gegen Sargans und gewinnen gegen Tabellenführer Zug United mit 6:5 nach Penaltyschiessen.

Für Zug United war das Spiel am Sonntagnachmittag in Rotkreuz ein Entscheidendes. Das Heimteam das sich schon seit Beginn der Saison in der Tabelle abgesetzt hatte, war in letzter Zeit durch die stark aufspielenden Davoser immer mehr in Bedrängnis geraten. So hatten die Zuger vor dem Spiel gegen die Märchler nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Bündner. Genau diese drei Punkte also, die die Devils gerne aus Rotkreuz entführt hätten.Gewohnt druckvoll starteten die Zuger dann auch ins Spiel. Mit dem hohen Pressing konnten die Märchler Verteidiger aber nicht in Bedrängnis gebracht werden. Erst ein frühes Powerplay wurde vom Heimteam zum erstmaligen Führungstreffer ausgenutzt. Zug spielte weiterhin mit viel Tempo und hatte auch mehr Ballbesitz als die Devils, doch Tore resultierten daraus keine. Vielmehr fanden die Märchler nun besser ins Spiel und erarbeiteten sich ebenfalls Chancen ihr erstes Tor zu erzielen.Die nächsten Treffer fielen dann erst im Mittelabschnitt. Nur 30 Sekunden hatte es gedauert bis der Ball nach einem platzierten Schuss im Tor der Märchler lag. Dank Kundert, der nach einer altbewährten Hubli-Flanke volley einnetzen konnte, gelang den Devils kurz darauf der Anschlusstreffer. Die Zuger konnten bis zur zweiten Sirene noch einmal erhöhen, somit ging es mit dem Spielstand von 3:1 in die Pause.Das Schlussdrittel sollte, wie schon einige Male in dieser Saison, nichts für schwache Nerven werden. Das Heimteam erzielte zwar wiederum nach nur 30 Sekunden ein Tor, doch Meier liess die Märchler mit seinem Treffer nach Vorarbeit von Eggler weiter hoffen. Zug konnte wenig später abermals erhöhen und so war es Zeit für Verteidiger Engeli: Erst traf er nach einem platzierten Distanzschuss und sechs Minuten später mittels Penalty. Und der hatte es in sich: Selbst die zuschauenden NLB-Spieler wurden ob diesem technisch perfekt ausgeführten Strafstoss, inklusive Lob, neidisch. So lagen die Devils plötzlich nur noch mit einem Tor im Hintertreffen und Jost schaffte wie schon im letzten Spiel gegen Sargans in der Schlussphase den Ausgleichstreffer. In den Schlussminuten hielt Keller seinen Kasten dank einer bärenstarken Leistung sauber, somit retteten sich die Gäste in die Verlängerung. Nicht gerade die Lieblingsdisziplin der U21 in dieser Saison, vier von vier Verlängerungen verlor man bisher. Die Märchler konnten sich aber ins Penaltyschiessen retten. Hier können die Devils bekanntlich eine hundertprozentige Siegquote aufweisen (1 von 1 gewonnen). Die Märchler Schützen zeigten sich gewohnt kaltblütig und verwerteten drei ihrer fünf Versuche, während sich Keller nur einmal bezwingen lassen musste. So bejubelten die Devils ihren Zusatzpunkt und Keller freute sich über seinen McDonalds-Gutschein den er bei der Best-Player-Wahl erhalten hatte.

Auch die meisten anderen Partien der Gruppe verliefen nach dem Gusto der Devils. Zwar sind nur noch zwei Runden zu spielen, rechnerisch wäre es aber immer noch möglich auf den dritten Tabellenrang vorzurücken. In der Praxis wird das dann doch etwas schwieriger. Das Torverhältnis der Devils ist im Vergleich zu den vorne platzierten Teams das klar schlechteste. Trotzdem könnte mit einem Sieg am nächsten Wochenende ein direkter Konkurrent überholt werden. Mit acht Spielen ohne Nuller hintereinander sind die Märchler zudem in starker Form. Den letzten Nuller fuhren die Devils gegen den nächsten Gegner ein. Nach der knappen 8:7-Niederlage in der Rückrunde gegen Limmattal ist aber mit einer Reaktion der Devils zu rechnen, schliesslich wurde die letzte Begegnung äusserst hitzig geführt. Auch am Sonntag in der MZH Altendorf werden wieder einige Nettigkeiten zwischen den beiden Mannschaften ausgetauscht werden. Deshalb hofft die U21 auf zahlreiche Zuschauer beim letzten Heimspiel der Devils, es ist wieder einmal ein heisser Tanz in der heimischen Hölle zu erwarten.

Zug United – Red Devils 5:6 n.P (1:0, 2:1, 2:4, 0:0)

Sporthalle Dorfmatt, Rotkreuz. 60 Zuschauer. SR: Polo / Sigg.

Tore: 4. Zug (Ausschluss T.Hindermann) 1:0, 21. Zug 2:0, 25. Kundert (Hubli) 2:1, 27. Zug 3:1, 41. Zug 4:1, 42. Meier (Eggler) 4:2, 45. Zug 5:2, 46. Engeli 5:3, 52. Engeli (Penalty) 5:4, 56. Jost (Lutzmann) 5:5. Penaltyschiessen: Meier -, Zug -, Lieberherr +, Zug -, Engeli +, Zug +, Bisig -, Zug -, Eggler+

Red Devils: Keller; Engeli, Lutzmann; Jost, Lanbacher; Meier, Lieberherr, Eggler; Marty, Thomas Hindermann, Mächler; Bisig, Kundert, Hubli; Stocker.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Zug, 4mal 2 Minuten gegen Red Devils.