Tore? Fehlanzeige!

Das Herren II verliert sang und klanglos das Derby gegen die Flames 0:5 und den Spitzenkampf gegen Leader Dürnten 0:3.

Viel mehr zu diesen beiden Spielen gibt es eigentlich auch nicht zu sagen. Spielstarke Gegner wie die Flames und auch Zürisee liegen den Devils einfach nicht besonders. Torhüter Schorath (in Anlehnung auf das Shutout der letzten Meisterschaftsrunde) konnte trotz einer sehr starken Leistung die Niederlage auch nicht verhindern. Gegen Dürnten stimmte zwar die Leistung, aber man sah, wieso der Gegner zurecht auf Platz 1 der Tabelle steht. Trotzdem gab es zwei Erfreuliches an diesem Tag: Das Debüt von Hubli im Herren II und ein neuer Zuschauerrekord! Obwohl das Herren I zur gleichen Zeit die Finalissima bestritt und somit mit keinem grossen Zuschaueraufmarsch gerechnet wurde, war die Halle im zweiten Spiel gegen Dürnten bis fast auf den letzten Platz gefüllt. Es war zwar die Heimrunde von Dürnten, welche sogleich den Gruppensieg definitiv sichern konnten, da aber viele Fans in Rot gekleidet waren, konnte nicht eruiert werden, von welchem Fanlager wie viele Zuschauer waren.

Deshalb gibt es bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine kleine Vorschau zu der letzten Meisterschaftsrunde:

Das Motto lautet: Das Wunder von Wetzikon!

Das geschieht natürlich in Anlehnung an das Original „Das Wunder von Bern“. Bei dem Herren II wird der übermächtige Gegner die Tabelle sein. Zur Erinnerung: Nächste Saison wird beim Grossfeld eine 4. Liga eingeführt. Das heisst, dass alle Mannschaften auf den Plätzen 5-10 in diese Liga „absteigen“ werden. Die Devils liegen momentan auf dem 5. Rang mit vier Punkten Rückstand und dem klar schlechteren Torverhältnis gegenüber Meilen, welche den 4. Platz beanspruchen. Das Wunder von Bern wurde exakt am 4. Juli 1954 geschrieben. Da traf die Bundesrepublik Deutschland im Finale der Fussball-Weltmeisterschaft auf den übermächtigen Gegner Ungarn. Niemand hat Ihnen den Sieg zugetraut, doch die Spieler glaubten an sich und schafften das Unmögliche. Sie gewannen dieses Finale mit 3:2 und waren Weltmeister. Auch das Herren II der Devils steht mit dem Rücken zur Wand und kaum jemand glaubt noch daran, dass der 4. Platz erreicht werden kann. Ausser die Spieler! Mit einer „Jetzt-erst-Recht-“ bzw. „Alles-oder-Nichts-Stimmung“ werden die kommenden drei Wochen über Sein oder Nicht-Sein entscheiden. Die Köpfe dieser Mannschaft werden alles daran setzen, dass auch der Hinterletzte mit diesem Gen infiziert wird und an das Wunder glaubt! Man ist gespannt, ob dem Julian Nagelsmann unter den Unihockey-Trainern dieses Vorhaben gelingen wird. Einige Spieler der jetzigen Mannschaft haben sehr gute Erinnerungen an Wetzikon. Es war am 28. Januar 2007 wo die damalige U21 der Devils den Grundstein für den Aufstieg in die Stärkeklasse B legte. Das punktgleiche Wetzikon konnte in einem harten Fight mit 2:0 geschlagen werden. Somit werden diese Spieler bereits mit einem guten Gefühl anreisen. Und nun neun Jahre später wäre es wieder Zeit ein neues Kapitel in dieser Geschichte zu schreiben. Das letzte Wort wollen wir hier dem Spielertrainer Mirco Müller überlassen: „Ich konnte die beiden Niederlagen zum Glück relativ rasch verarbeiten. Nach einem kurzen Austausch mit Trainerikone Pascal Müller und anschliessender Rücksprache mit Assistenztrainer und Captain wurde diese Stimmung beschlossen. Das heisst, dass man in den folgenden drei Trainings alles daran setzen wird, dass dieses Gen in jedem einzelnen Spieler sein wird. Wer da nicht mitzieht, kann direkt zuhause bleiben! Wir müssen an uns und unsere Stärken glauben. Ein Vorbild ist mir hier unser derzeit im Spital liegenden Mitspieler René. Was er seit seinem Rückschlag bereits geschafft hat, ist einfach unglaublich. Mit seinem Willen und Glauben kann er wortwörtlich Berge versetzen. Und dies wollen wir auch beim Wunder von Wetzikon schaffen! Jetzt wo leider auch die Saison des Herren I beendet ist, gibt es auch für die Fans keine Ausreden mehr, um nicht diesen beiden Spielen beizuwohnen.“

Das waren doch mal Worte… In diesem Sinne sind wir gespannt, was uns in drei Wochen in Wetzikon erwartet. Wir können nur an alle appellieren ebenfalls daran zu glauben und die beiden Spiele nicht zu verpassen!

8. Meisterschaftsrunde, Herren 3. Liga GF, Gruppe 10:Roosriet, Rüti ZH

Jona-Uznach Flames II - Red Devils II 5:0 (1:0; 4:0)Red Devils II - FB Riders DBR 0:3 (0:3; 0:0)

Red Devils: Bisig, Horath, Stefan Züger, Müller, Hegner, Keller, Schatt, Fässler, Rüttimann, Kälin, Kizkin, Hubli, Gnos, Thomas Züger, Jnglin, Kaufmann, Hertig

Bemerkungen: Red Devils ohne Mäder, Ebnöther (verletzt), Legendetti, Kürzi, Rüegg, Hess (abwesend), Feusi (nicht im Aufgebot), Debüt von Hubli, Fässler verletzt ausgeschieden nach dem 1. Match