Die Devils Damen stehen im Play-off Halbfinal!

Eine Woche nach dem sensationellen Cupsieg in Bern schaffen die Damen der Red Devils die Qualifikation für die Halbfinals der Play-offs 2015/16.

Der Viertelfinal-Gegner UHT Semsales war den Devils bereits bekannt. Im Herbst 2014 gewannen die Devils mit einem Tor in allerletzter Sekunde das Cup-Achtelfinalspiel gegen eben diesen Gegner.

Das erste Spiel am Samstag begann wie erwartet kampfbetont. Mit den vielen gut ausgeführten Rotationen des Gegners hatten die Devils anfangs ihre Mühe. Ein solcher Übergabefehler führt bereits in der 2. Minute zum ersten Tor für Semsales. Mit einem weiteren gut platzierten Vorhandschuss erhöhten sie in der 15. Minute auf 0-2. Beide Teams zeigten sich lauffreudig und erarbeiteten sich Chancen. Désirée Holdener schoss wenig später den 1. Treffer für die Devils. Wer meinte, der Bann war nun gebrochen, sah sich enttäuscht, denn nur eine Minute später fand wieder ein Ball des Gegners den Weg in die Maschen. Doch wiederum schoss Holdener im Gegenzug den wichtigen Anschlusstreffer zur ersten Pause.

Auch nach der Pause war es Semsales, die den besseren Start erwischten und erhöhten auf 2-4. Nun war aber endgültig Schluss. Die Devils nahmen das körperlich harte Spiel an, erkämpften sich die Bälle und kamen vermehrt zu guten Abschlussmöglichkeiten. In der Spielhälfte trafen Manuela Gmür und Daniela Spargaaren mit schön herausgespielten Varianten zum 4-4 Ausgleich. Gleich nach Wiederanpfiff in das 3. Drittel wurde das zu Teilen fragwürdige Zweikampfverhalten des Gegners mit 2-Minuten bestraft. Die Devils liessen sich nicht zwei Mal bitten und gingen zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Die Devils erhöhten nun den Druck, spielten konzentrierter und wurden mit einem Eigentor des Gegners belohnt. Kurz darauf erhöhte Spargaaren mit einem schönen Schlenzer auf 7-4. Der Mist war nun definitiv geführt, denn auch der Versuch Semsales die Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin einzutauschen fruchtete nicht mehr.

Mit kollektivem Kampfwille zum 2. Sieg

Nach einer über dreistündigen Autofahrt folgte am Tag darauf das 2. Play-off Spiel in Semsales. Die Devils zeigten einen bärenstarken Start. Von Beginn weg setzten Sie den Gegner in deren eigenen Zone unter Druck. Semsales vermochte nur bis zur 5. Minute Stand zu halten, dann eröffnete Holdener das Score für die Devils. In den folgenden Minuten punkteten auch Grab und Manuela Gmür und es Stand 0-3 zur ersten Pause.

Semsales schien den ersten Schock überwunden zu haben, den zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielten sie ihren 1. Treffer. Holdener stellte aber nur zwei Einsätze später den 3-Tore-Vorsprung wieder her. Knapp bei Spielhälfte nutze Semsales eine Strafe gegen die Devils zum 2-4. Den neu aufgekommenen Schwung des Gastgebers wurde in der 14. Minute mit einem weiteren Devils-Treffer abgeschwächt. Das dritte Drittel ging noch einmal klar an die Devils. Obwohl der Gegner ihre Zweikämpfe äusserst grenzwertig ausübte, liessen die Devils dank solider Defensivarbeit (ein weiteres Box-Play wurde schadlos überstanden) und einer überragenden Wirz im Devils-Tor, nur noch einen gegnerischen Treffer zu. Der UHT Semsales warf dabei alles in die Waagschale und damit nach vorne. Am Schluss schlugen den Devils 3 Treffer ins leere Tor zu Buche. Um den Kreis zu schliessen fiel das letzte Devils-Tor (und dabei noch das 10. – die Mannschaft bedankt sich J) in der Schlusssekunde.

Halbfinal gegen Floorball Albis

Weiter geht es im Halbfinal gegen Floorball Albis am kommenden Sonntag, 20. März 2016 in der MPS Buttikon. Auf dem Papier gehen die Devils als Favorit ins Rennen, haben sie doch als Qualifikationssieger Floorball Albis zweimal in dieser Saison geschlagen. Dass man Floorball Albis aber nicht unterschätzen darf, ist bekannt. Sie haben mehrere ehemalige Nationalliga-Spielerinnen in ihren Reihen und waren die einzige Mannschaft, die in der laufenden Meisterschaft zweimal gegen den amtierenden Schweizermeister Gossau gesiegt hat.Hier findet ihr die Fotos zum ersten Spiel der Serie.

Play-off Viertelfinal, Spiel 1, Damen 1. Liga KF:

MZH Altendorf

Red Devils – UHT Semsales 7:4 (2:3/2:1/3 :0)

Tore: 2. UHT Semsales 0 :1. 15. UHT Semsales 0 :2. 18. Holdener (Ziltener) 1 :2. 19. UHT Semsales 1 :3. 19. Holdener 2 :3. 26. UHT Semsales 2 :4. 29. Manuela Gmür (Sabrina Gmür) 3 :4. 34. Spaargaren (Sabrina Gmür) 4°:4. 43. Erzinger (Holdener) (PP) 5°:4 46. Heller (Holdener) 6°:4. 48. Spaargaren 7°:4

Strafen: 2 x 2 min gegen den UHT Semsales

Play-off Viertelfinal, Spiel 2, Damen 1. Liga KF:

Salle de Sport de Semsales

Red Devils – UHT Semsales 10:4 (3:0/2:3/5:1)

Tore: 5. Holdener (Heller) 1 :0. 6. Grab 2° :0. 7. Manuela Gmür (Sabrina Gmür) 3° :0. 23. UHT Semsales 3° :1. 24. Holdener (Heller) 4° :1. 29. UHT Semsales (PP) 4° :2. 31. UHT Semsales 4°:3. 34. Spaargaren (Sabrina Gmür) 5° :3. 49. Manuela Gmür (Spaargaren) 6° :3. 52. Manuela Gmür (Holdener) (PP) 7° :3. 52. UHT Semsales 7° :4. 58. Heller (Ziltener) (EN) 8° :4. 59. Spaargaren (EN) 9° :4. 20. Heller (Holdener) (EN) 10° :4.

Strafen: 2 x 2 min gegen die Devils, 2 x 2 min gegen den UHT Semsales

Red Devils: Wirz, Kompein, Ziltener, Holdener, Heller, Manuela Gmür, Sabrina Gmür, Erzinger, Spaargaren, Grab, Keller, Theiler.

Bemerkungen: Devils ohne Rhyner (abwesend im 2. Spiel) und Kühne (überzählig)

Play-off Halbfinal

Spiel 1: 20.03.2016, 20.00 Uhr, MPS Buttikon

Spiel 2: 26.03.2016, 19.30 Uhr, Obfelden

Spiel 3 (evtl.): 28.03.2016, 17.00 Uhr, Altendorf

Geschrieben von Jacky Theiler