Mäni’s Festspiele

Das Herren II konnte in der letzten Meisterschaftsrunde gegen Adliswil (4:1) und Egg (5:2) zweimal reüssieren. Trotzdem reichte der 5. Platz nicht zum Verbleib in der 3. Liga.

Nochmals kurz zur Erinnerung: Da auf die Saison 2016/2017 die 4. Liga neu eingeführt wird, musste man 4. werden, um sich einen Platz in der 3. Liga zu sichern. Die Mannschaften auf den Plätzen 5-10 müssen den Gang in diese 4. Liga antreten.

Die Zielvorgabe nach der vorletzten Meisterschaftsrunde war klar. Das Herren II war auf dem 5. Platz mit vier Punkten Rückstand und dem klar schlechteren Torverhältnis gegenüber Meilen. Da Meilen gegen den Zweit- und Drittplatzierten und die Devils gegen Teams aus der hinteren Tabellenregion zu spielen hatten, waren die Chancen zwar klein, dass es noch reicht, aber sicher noch intakt. Deshalb war das Motto: No risk – no fun! Und so entschied sich das Team für eine neue taktische Ausrichtung. So offensiv wie an diesem Spieltag, sah man das Herren II noch nie. In drei Trainings (eines davon wurde sogar von Trainerlegende Marco Molinari geführt!) sowie einem Testspiel wurde die neue Taktik einstudiert. Einzige Frage war nur noch, ob von den Sommertrainings im Tanzkeller noch ein bisschen Reserve bestand!?

Gegen Adliswil hatte das Team sehr gute Erinnerungen, da dieses Team in der Hinrunde in der „heimischen“ Halle in Buttikon bezwungen werden konnte. Mit diesem guten Gefühl und der neuen taktischen Ausrichtung startete man in dieses Spiel. Und es scheint, als würde alles, wie gewünscht, aufgehen. Die Devils konnten in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung gehen. Captain Mäni Keller begann seine Festspiele mit dem ersten Tor und Ergänzungsspieler Daan van Welie, welcher sich seinen Platz aufgrund der Trainingsleistung, gerade noch so knapp ergattern konnte, legte nach. Nach der Pause musste jedoch ein Gegentreffer hingenommen werden, was sicherlich auch mit der neuen Ausrichtung zu tun hatte. Nichtsdestotrotz waren die Devils auf weitere Tore angewiesen und stürmten weiter. So kam auch endlich der Winterneuzugang Yanik Hess zu seinem ersten Treffer für das „attraktivste Team“ (Zitat vom Pokal, welcher sich in der Tenuetasche befand. Wäscher Mertig H. war ebenso verwundert wie die Spieler. Es wurde gemunkelt, dass damit eigentlich nur Manuel R. gemeint war). Florian Rüegg, welcher nach seiner Schulterverletzung kaum wieder zu erkennen ist, schoss noch das 4:1, welches auch gleich das Endresultat bedeutete.

Mit der Gewissheit, dass die Taktik aufgehen kann, wenn alle am gleichen Strick ziehen, startete man in die zweite Partie gegen Egg. Man war sich aber bewusst, dass gegen diesen Gegner noch eine Schippe drauf gelegt werden muss. So war es auch Egg, welche erstmals in Führung gehen konnten. Aber da wurde die Rechnung ohne Mäni Keller gemacht. In bester Topscorer-Manier konnte der Ausgleich erzielt werden. Eine Strafe gegen die Devils leitete leider das 2:1 für Egg ein. Der zweite Block, welcher immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte, war dann auch vor der Pause für das 2:2 verantwortlich. Yanik Hess konnte auf Pass von Pipo Fässler, welcher die Topscorer-Krone noch nicht abgeschrieben hatte, einnetzen. In der zweiten Halbzeit wollte man die Unkonzentriertheiten in der Abwehr abstellen. So kam es auch, dass die Devils erstmals vorlegen konnten. Florian Rüegg mit einem seiner unnachahmlichen Rushes war dafür verantwortlich. Und nun kam die wirklich grosse Stunde von Captain Mäni Keller. Zuerst nach einem genialen Laserpass von Hegner und anschliessend nach einem Befreiungs- bzw. genau platziertem Schuss ins leere Tor konnte der Hattrick realisiert werden. Gemäss Recherchen war dies der erste je erzielte Hattrick in der Geschichte des Herren II! Und so war die Topscorer-Krone für Mäni Keller und der zweite Sieg mit 5:2 im Trockenen.

Jetzt war hoffen angesagt. Zürisee konnte gegen Meilen mit drei Toren Unterschied gewinnen. Die Devils waren also voll im Fahrplan. Leider machte Wetzikon einen Strich durch die Rechnung. Durch diesen Sieg konnte sich Meilen den 4. Platz sichern und somit war der erste Abstieg des Herren II Tatsache.

Nun gilt es aber, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Die Leistung über die gesamte Saison war sehr gut und das Trainerteam zeigte sich entsprechend stolz und zufrieden.

Es folgt noch das legendäre Turnier um den inoffiziellen Schweizermeistertitel „s’Beschtä Zwei“ und anschliessend ist auch diese Saison beendet.

Kadermutationen wird es leider auch beim Herren II geben, dazu wird es aber noch näheres in einem separaten Artikel zu einem späteren Zeitpunkt.Auf unserem Fotostream findet ihr die Fotos des ersten Spiels des Tages.

9. Meisterschaftsrunde, Herren 3. Liga GF, Gruppe 10:Walenbach, Wetzikon ZH

THS Adliswil - Red Devils II 1:4 (0:2; 1:2)Red Devils II - Pfannenstiel Egg II 5:2 (2:2; 3:0)

Red Devils: Horath, Stefan Züger, Müller, Hegner, Keller, Schatt, Fässler, Rüttimann, Kälin, van Welie, Hess, Gnos, Thomas Züger, Jnglin, Kaufmann, Hertig, Kizkin, Rüegg

Bemerkungen: Red Devils ohne Mäder, Ebnöther (verletzt), Legendetti, Kürzi, Bisig (abwesend), Feusi (nicht im Aufgebot), Debüt von van Welie!