Siegesserie der Teufelinnen geht weiter

In einem eng umkämpften Spiel lagen die Damen der Red Devils gerade mal für 36 Sekunden in Führung. Da es aber die letzten Sekunden des Spiels waren, sicherten sie sich den ersten Sieg in der Halbfinalserie gegen Floorball Albis.

Das Spiel begann eher gemächlich. Beide Teams versuchten langsam ins Spiel zu kommen, keine Fehler zu machen und sich an den Parkettboden zu gewöhnen. In der 12. Minute konnten die Zürcherinnen durch einen eher glücklichen Ablenker das Score eröffnen. Die Devils liessen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und glichen das Spiel bereits wenige Sekunden später wieder aus. Nachdem die erste Zweiminutenstrafe gegen Albis ungenutzt verstrich, ging es mit einem Unentschieden in die erste Pause. Im zweiten Drittel ging es im gleichen Stil weiter. Beide Mannschaften erspielten sich gute Torchancen, aber erneut waren es die Gegnerinnen, die in diesem Drittel gleich zweimal mit einem Tor in Führung gehen konnten. Auch in dieser Situation blieben die Devils ruhig und konzentriert. Beide Male gelang der erneute Ausgleich nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer. So ging es mit einem 3:3 ins dritte Drittel.

Tor in letzter Minute

Albis kam besser aus der Pause und konnte zum ersten Mal mit zwei Toren in Vorsprung gehen. Die Teufelinnen spielten zwar gut, aber im Abschluss fehlte es einfach an der nötigen Effizienz. Häufig kam auch noch Pech hinzu: nicht weniger als siebenmal trafen die Devils die Torumrandung. Doch alles Hadern nützte nichts, der Zweitorerückstand musste wieder aufgeholt werden. Mit viel Kampfgeist und einer tollen Mannschaftsleistung gelang dies auch. Somit war das Spiel in der 47. Minute wieder ausgeglichen. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, denn nur eine Minute später gelang Albis die erneute Führung. Doch auch diese hielt nur gerade drei Sekunden. Das gewonnene Bully der Devils wurde durch einen schönen Weitschuss in den 7:7-Ausgleich verwandelt. Die letzten zehn Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Es war spürbar, das nächste Team, das ein Tor macht, wird wohl als Gewinner vom Feld gehen. Beide Mannschaften kamen zu guten Torchancen, die aber allesamt von den zwei gut aufspielenden Torfrauen oder der Torumrandung zunichte gemacht wurden. 36 Sekunden vor Schluss zwangen die Devils dann das Glück auf ihre Seite und profitierten von einem Eigentor der Züricherinnen. Diese Führung liessen sie sich nicht mehr nehmen.

Auch wenn der Siegtreffer etwas glücklich zustande kam, gestohlen war der Sieg sicher nicht. Die Devils haben bewiesen, dass sie sich auch von mehrmaligen Rückständen nicht aus der Ruhe bringen lassen und solch enge Spiele für sich entscheiden können.

An Ostern geht es mit dieser Serie weiter. Spiel 2 findet statt am Samstag, 26.3. um 19.30 Uhr in Obfelden. Ein Devils-Sieg würde die erstmalige Play-off Final Teilnahme bedeuten, bei einer Niederlage kommt es zum Showdown am Ostermontag um 17 Uhr in Altendorf.

Damen 1. Liga KF, Play-off Halbfinal, Spiel 1:

MPS Buttikon

Red Devils – Floorball Albis 8:7 (1:1/2:2/5:4)

Tore: 12. Albis 0:1. 12. Grab 1:1. 22. Albis 1:2. 28. Hodener (Ziltener) 2:2. 35. Albis 2:3. 39. Holdener (Ziltener) 3:3. 43. Albis 3:4. 43. Spaargaren 4:4. 45. Albis 4:5. 46. Albis 4:6. 46. Manuela Gmür (Spaargaren) 5:6. 47. Spaargaren 6:6 (PP). 48. Albis 6:7. 49. Holdener 7:7. 60. Eigentor Albis 8:7.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Albis. Keine Strafen gegen Red Devils.

Red Devils: Kompein, Wirz; Manuela Gmür, Spaargaren, Sabrina Gmür; Theiler, Rhyner, Grab; Ziltener, Heller, Holdener; Erzinger

Bemerkungen: Devils ohne Keller (verletzt), Kühne (überzählig)