Devils-Damen legen vor!

Dass der Sieg im Ligacup kein Zufall war, zeigen die Damen der Red Devils nun auch in den Play-offs. In der finalen Serie gegen den UHC Oekingen legen sie vor und haben Matchball um den Schweizer Meistertitel.

Mit dem UHC Oekingen steht den Red Devils der Qualifikationssieger der anderen 1. Liga-Kleinfeld Gruppe gegenüber. Ausserdem kennt man sich bereits vom Cup-Viertelfinal, welchen die Devils mit 11-10 in der Verlängerung für sich entschieden hatten. Ein spannendes und ausgeglichenes Duell durfte also erwartet werden.

Das Spiel begann ganz nach dem Gusto der Devils, bereits in der 3. Minute konnten sie durch einen Freistoss-Treffer in Führung gehen. Gute Spielzüge, solide Defensivarbeit und hohes Tempo auf beiden Seiten prägten den weiteren Verlauf des ersten Drittels. Der Offensivdrang der Teufelinnen wurde nur kurz mit dem Eigentor in der 17. Minute gebremst. Denn noch vor der ersten Pause erhöhten sie durch Heller und Erzinger auf 3-1.

Kurz nach Wiederanpfiff musste bereits die zweite Teufelin verletzt aus diesem Spiel ausscheiden. Somit wurde die Intensität erhöht, da man nur noch mit zwei Linien auffahren konnte. Das schien die Devils jedoch nicht zu bremsen, denn schon fiel das nächste Tor zum 4-1. In der Folge wurde das Zweikampfverhalten des Gegners noch ruppiger, was mit einer 2-minütigen Strafe gegen Oekingen bestraft wurde. Die Powerplay-Fraktion liess sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 5-1. Noch vor Spielhälfte konnten die Devils gar auf ein scheinbar komfortables 6-1 davonziehen. Die Oekingerinnen versuchten dem weiteren Spielgeschehen ihren Stempel aufzudrücken. Die Devils lasen Spielzüge, zeigten Kampfwille und blockten Schuss um Schuss. Auch Anita Wirz im Devils-Kasten konnte sich einmal mehr als konstanter und wichtiger Rückhalt auszeichnen. So fiel der zweite gegnerische Treffer in der 32. Minute wieder nur aufgrund eines Spielfehlers der Devils.

Im Schlussdrittel zeigte Oekingen, was sie so stark macht: Konsequentes Forechecking, Ballgewinn in der gegnerischen Zone und sauber ausgeführte Freistösse mit Positionsverschiebungen. Die zweiminütige Mannschaftsstrafe wegen eines Wechselfehlers der Devils kam dann auch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Und prompt erzielte Oekingen in der 44. Minute das 6-3. Wurde es nochmals spannend? Die Antwort lieferten die Devils knapp eine Minute später mit dem 7-3. In den letzten 10 Minuten des Spiels erzielten beide Teams noch je zwei Treffer zum 9-5 Schlussresultat.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle mitgereisten Fans, welche uns trotzt der numerischen Unterzahl lauthals unterstützt haben.

Noch ein Sieg fehlt zum Schweizer Meistertitel

Dank diesem Sieg im Spiel 1 des Play-off Finals haben die Devils am kommenden Samstag in der Mehrzweckhalle Altendorf Matchball. Dass es ihnen die «Ö-Queens» nicht leicht machen werden, ist den Devils durchaus bewusst. Sie sind aber gewillt mit einer erneuten Mannschaftsbestleistung alles daran zu setzen, den ersten Schweizer Meistertitel in die March zu holen.

Play-off Final, Spiel 1, Damen 1. Liga KF:

Sportzentrum Zuchwil

Red Devils – UHC Oekingen 9:5 (3:1/3:1/3:3)

Tore: 3. Holdener (Theiler) 1 :0. 17. UHC Oekingen 1 :1. 19. Heller 2 :1. 20. Erzinger (Ziltener) 3 :1. 25. Holdener 4 :1. 28. Spaargaren (Manuela Gmür) 5 :1. 28. Heller (Holdener) 6 :1. 32. UHC Oekingen 6 :2. 44. UHC Oekingen 6 :3. 45. Spaargaren (Erzinger) 7 :3. 51. UHC Oekingen 7 :4. 57. Heller (Holdener) 8 :4. 58. UHC Oekingen 8 :5. 59. Holdener (Heller) 9 :4.

Strafen: 1 x 2 min gegen die Devils, 2 x 2 min gegen den UHC Oekingen

Red Devils: Wirz, Kompein, Ziltener, Holdener, Heller, Manuela Gmür, Sabrina Gmür, Erzinger, Spaargaren, Grab, Rhyner, Theiler.

Bemerkungen: Devils ohne Keller (verletzt), Kühne (überzählig)

Play-off Final

Spiel 2: 09.042016, 19.00 Uhr, MZH Altendorf

Spiel 3 (evtl.): 10.04.2016, 16.30 Uhr, Sportzentrum Zuchwil

Bericht geschrieben von Jacky Theiler