Fast-s’Beschtä 2-Sieger-Besieger

Das Herren 2 konnte das Beschtä 2 nach einigen Jahren wieder im souveränen Mittelfeld beenden.

Für alle die es zum ersten Mal lesen. Das Beschtä 2 wird jedes Jahr von Ad Astra Sarnen organisiert und ist nichts anderes als die inoffizielle Schweizermeisterschaft der zweiten Mannschaft eines jeden Vereins. Somit ist jeweils die erste Hürde, sich überhaupt für dieses Turnier zu qualifizieren. Aber Dank des beherzten Einsatzes des Teams konnte man sich bereits zum sechsten Mal in Folge mit den besten zweiten Teams der Schweiz messen.

Im ersten Spiel ging es gegen einen Neuling aber aufgrund des klangvollen und in der Unihockeyschweiz bestens bekannten Namen nicht zu unterschätzenden Gegner: Rychenberg Winterthur. Den Devils kam in diesem Spiel wahrscheinlich auch zugute, dass auf dem kleineren Spielfeld gespielt wurde. Somit konnte der Gegner von Beginn weg unter Druck gesetzt werden und mit einem Score von 4:1 wurde die erste Halbzeit beendet. Anschliessend ereignete sich nicht mehr viel. Rychenberg konnte einen und die Devils zwei Treffer erzielen und somit war der erste Sieg seit längerer Zeit im Trockenen. Im zweiten Spiel wartete mit Schüpbach der erste Zweitligist. Es war ein sehr enges Spiel und man ging mit einem 3:3 in die Pause. Nach dem Pausentee verloren die Devils nach einigen Schiedsrichterentscheidungen die Nerven, stellten sich selber ein Bein und verloren die Partie mit 4:6. Der Statistiker konnte nicht mal alle Strafen aufschreiben und hat sogleich die Segel gestrichen. Das letzte Vorrundenspiel gegen Zweitligist Sargans fand wieder auf dem normalen Feld statt. Im ersten Moment denkt man jeweils, dass dieses Feld ja riesig ist und mit bereits zwei Spielen in den Beinen, war dem auch so. Man hielt sich aber wiederum wacker und konnte das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten. Man merkte, dass es auf diesem Feld natürlich nicht mehr so viele Abschlussmöglichkeiten gibt. Zur Pause stand es 1:1 und am Schluss musste man sich mit 1:3 geschlagen geben. Dank dem Sieg im ersten Spiel konnte man sich für die Zwischenrunde qualifizieren. Da man aber die Punkte aus den Direktbegegnungen mitnimmt (analog Eishockey-WM) wurde das Unterfangen sehr schwer, da sich nur die ersten Zwei der Sechsergruppe für die Halbfinals qualifizieren. Das erste Zwischenrundenspiel folgte auch gleich kurze Zeit später. Es blieb also nicht viel Zeit das Überstehen der Vorrunde zu feiern. Es ging gleich wieder gegen einen Zweitligisten weiter und zwar gegen den UHC Uster. Man merkte bei allen, dass die Beine immer und immer schwerer werden. Die Devils hatten aber noch ein bisschen mehr Saft und konnten dies auch ausspielen. Man ging mit drei Lenzen in Führung… und anschliessend wurde auch die Statistik nicht mehr weiter geführt. Das Redaktionsteam weiss aber, dass das Spiel gewonnen wurde. Und Somit konnte der erste Tag mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendet werden.

Anschliessend folgte der gemütliche Teil dieses Anlasses mit dem Players-Dinner. Dies wurde nochmals genutzt um die Frischlinge offiziell ins Team aufzunehmen und auch ansonsten die eine oder lustige Anekdote zu bieten. Aber eben… was in Sarnen bzw. Alpnach bzw. Kerns passiert bleibt auch da…

Nach einer für die meisten eher kurze Nacht ging es um 9.00 Uhr weiter mit dem Spiel gegen Köniz. Da muss man auf den Titel zurück kommen. Köniz war der Titelverteidiger und wie man bereits erahnen kann, konnte dieser auch erfolgreich verteidigt werden. Mit ehemaligen oder auch noch jetzigen Weltklassespielern gespickt, marschierte Köniz durch dieses Turnier und fuhr Sieg um Sieg ein, ausser….. genau, gegen die Devils. Bemerkenswert ist auch noch, dass die Devils bis kurz vor Schluss auf Siegeskurs waren. Schlussendlich resultierte ein 2:2. Das letzte Zwischenrundenspiel gegen die Vipers ging knapp verloren. So… und dann ging es zur Abrechnung. Man konnte sich auch dank des Sieges gegen Uster und dem Unentschieden gegen Köniz nicht nach ganz vorne kämpfen und musste sich mit dem Platzierungsspiel um den 9./10. Platz zufrieden geben. Nach 2.5h Wartezeit wurde man plötzlich darauf aufmerksam gemacht, dass unser Spiel gestrichen wurde. Nach einigen Abklärungen war es dann Tatsache dass die Hornets aus Mosseedorf sich zurück gezogen haben. Nach dem ersten Ärgernis folgte dann aber die Zufriedenheit über den tollen 9. Platz von 16 Mannschaften. Nach mehreren Jahren in der hinteren Tabellenregion konnte endlich wieder ein Ausrufezeichen gesetzt werden. Man war sich nicht genau sicher, ob es am Trainerwechsel gelegen hat oder an der Tatsache, dass unser langjähriger Teambetreuer Zurli frei hatte. Es war einfach wieder ein super Wochenende mit tollen Leuten und so konnte man sich am Sonntagabend (bei den meisten wahrscheinlich ziemlich früh) zufrieden ins Bett legen und sich auf den Muskelkater freuen…

Bedanken möchte man sich von Herzen noch bei Ad Astra Sarnen für die wiederum sehr gelungene Durchführung, dem Verein, welcher sich finanziell an diesem Turnier beteiligt hat, dem privaten Sponsor, Jeannette Kürzi, welche auch einen finanziellen Zustupf in die Kasse leistete und den Ergänzungsspielern, welche sich tadellos in das Mannschaftsgefüge eingegliedert haben.

PS: Auf Spass wurde in diesem Bericht verzichtet, da das Redaktionsteam immer noch die Nachwirkungen der beiden Tage spürt.

Und hier noch der Videoblog des Wochenendes. Viel Spass!https://youtu.be/LzzE0VZeYVE

Noch ganz zum Schluss die Scorerliste (ohne Gewähr):

Mäni Keller 2 Tore/4 Assists Mäse Bisig 4/0 Raffi Bamert 4/0 Gling 2/2 Schatt 2/1 Rüttima 1/1 Ruedi 1/0 Thomas Mächler 1/0 Mischa Kaufmann 1/0 Matthias Mäder (Torhüter!!) 0/1 Roland Feusi 0/1 Pascal Müller 0/1 Domi Marty 0/1

Aufstellung:

Torhüter: Matthias Mäder, Michael Bisig

Feldspieler: Philipp Fässler, Manuel Rüttimann, Raphael Bamert, Jürg Schatt, Manuel Keller, Ruedi Hegner, Marco Friedlos, Andreas Jnglin, Roland Feusi, Thomas Züger, Mischa Kaufmann, Pascal Müller, Mirco Müller, Marcel Bisig, Dominik Marty, Thomas Mächler