Schweizermeister!

Die Damen der Red Devils holen sich den ersten Schweizermeister-Titel der Vereinsgeschichte. Mit einem 13:11-Sieg in der heimischen Halle in Altendorf bezwingen sie den UHC Oekingen und beenden die Saison 2015/16 als Double-Gewinnerinnen.

Nach dem ersten Drittel deutete noch nichts auf einen Sieg der Teufelinnen hin. Gleich mit 0:3 lag die Mannschaft zurück nachdem Oekingen zweimal alleine aufs Devils-Tor ziehen konnte, einmal sogar in Unterzahl, und diese Chancen eiskalt ausnutzte. Beim dritten Tor profitierten die Gegnerinnen von einem Stellungsfehler in der Abwehr der Devils und konnten so mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause.

Den Teufelinnen war klar, dass sich etwas ändern musste, wollte man dieses Spiel noch gewinnen. Der Pausentee schien dabei geholfen zu haben. Die Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Es dauerte gerade mal etwas mehr als vier Minuten bis aus dem 0:3-Rückstand eine 4:3-Führung gemacht wurde. Oekingen gelang zwar nochmals der Ausgleich, doch die Teufelinnen waren jetzt die bessere Mannschaft und konnten mit einem weiteren Tor und zwei Treffern in Überzahl mit 7:4 in Führung gehen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Torchancen und auch Toren auf beiden Seiten. So ging es mit einem 8:6 ins letzte Drittel.

Spannung bis zum Schluss

Der Plan für die letzten zwanzig Minuten war klar: den Vorsprung verwalten und möglichst kein frühes Tor erhalten. Dieser Plan ging leider nicht auf. Gerade mal acht Sekunden brauchte Oekingen um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die Devils liessen sich davon nicht aus der Ruhe bringen, denn keine Minute später konnte der Zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt werden und wenig später gelang sogar das 10:7. Es kam zu einem spannenden Hin-und-her zwischen den zwei Mannschaften. Auf die nächsten zwei Tore der Solothurnerinnen hatten die Devils jeweils die sofortige Antwort parat und konnten den Zwei-Tore-Vorsprung halten. Doch in der 54./55. Spielminute schaffte Oekingen den Anschlusstreffer zum 12:11 und es wurde nochmals spannend. Ohne Torhüterin und mit vier Feldspielerinnen drückte Oekingen auf den Ausgleich, doch die Devils liessen sich diesen Sieg nicht mehr nehmen. Das Tor zum 13:11 in der letzten Spielminute brachte die Erlösung und die Gewissheit, dass der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte Tatsache ist. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr und die Feierlichkeiten konnten beginnen.

Ende einer perfekten Saison

Die Teufelinnen blicken auf die erfolgreichste Saison der Geschichte zurück. Gerade mal zweimal ging die Mannschaft als Verlierer vom Feld und konnte mit dem Cupsieg, dem Gruppensieg und jetzt dem Meistertitel gleich drei Pokale und zwei Goldmedaillen in die March holen. Jetzt geht es für das Team in die wohlverdienten Ferien um erholt und mit frischem Elan im Herbst in die neue Saison zu starten.Hier findet man die Fotos zum Spiel

Damen 1. Liga KF, Play-off Final, Spiel 2:

MZH Altendorf

Red Devils – UHC Oekingen 13:11 (0:3/8:3/5:5)

Tore: 4. Oekingen 0:1. 9. Oekingen 0:2. 16. Oekingen 0:3. 22. Sabrina Gmür 1:3. 24. Spaargaren 2:3. 24. Sabrina Gmür 3:3. 25. Spaargaren (Holdener) 4:3. 25. Oekingen 4:4. 28. Holdener 5:4. 34. Sabrina Gmür (Heller) 6:4. 36. Erzinger (Manuela Gmür) 7:4. 38. Oekingen 7:5. 39. Sabrina Gmür (Manuela Gmür) 8:5. 40. Oekingen 8:6. 41. Oekingen 8:7. 41. Heller (Spaargaren) 9:7. 42. Sabrina Gmür (Holdener) 10:7. 45. Oekingen 10:8. 47. Erzinger 11:8. 47. Oekingen 11:9. 48. Holdener (Heller) 12:9. 54. Oekingen 12:10. 55. Oekingen 12:11. 59. Erzinger (Sabrina Gmür) 13:11.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Oekingen. Keine Strafen gegen Red Devils.

Red Devils: Kompein, Wirz; Theiler, Holdener, Heller; Manuela Gmür, Erzinger, Sabrina Gmür; Spaargaren, Ziltener, Corina Wichert, Rahel Wichert, Rhyner

Bemerkungen: Devils ohne Keller, Grab (beide verletzt), Kühne (überzählig)