Saisonvorschau Herren II

Um der Flaute auf der Homepage ein bisschen entgegen zu wirken, hat man sich entschieden, einen ersten Einblick in das Herren II für die neue Saison zu gewähren.

Bereits seit mehr als zwei Monaten befindet sich das Herren II in der Vorbereitung auf die neue Saison in der 4. Liga Grossfeld. Zuerst musste der erstmalige und zudem unverschuldete Abstieg des Herren II verkraftet werden. Die Verantwortlichen setzten sich aber zusammen an einen Tisch und erarbeiteten den Schlachtplan für die neue Saison. Die ersten Hallentrainings konnten bereits sehr seriös und mit einer stattlichen Anzahl Spieler durchgeführt werden, bevor es in die „Sommerferien“ ging. Ferien sind aber nicht gleich Ferien und so konnte wieder in Zusammenarbeit mit dem Tanzkeller in Reichenburg, ein schweisstreibendes Sommertraining absolviert werden. Hinter den Kulissen arbeitete man zugleich mit Hochdruck am Kader, welches einige Änderungen mit sich brachte. Die wichtigste Position betraf den Torhüter, für welche lange Zeit keine Lösung gefunden werden konnte. Anbei aber die Übersicht der Zu- und Abgänge:

Abgänge:

Michael BisigAufgrund einer Weiterbildung legt unser langjähriger Weltklassetorhüter eine Pause ein. Der Vertrag für den Wiedereinstieg wurde bereits unterzeichnet, es fehlt nur noch das genaue Beginndatum.

Michael HorathMichael nimmt die Herausforderung 1. Liga an und wir wünschen ihm alles Gute

Ruedi HegnerAufgrund Altersbeschwerden und den Schritt in die Selbständigkeit gab eine Legende den definitiven Rücktritt vom Leistungssport bekannt. Er bleibt uns aber als Trainingsgast weiterhin erhalten.

Philipp FässlerEr nahm aufgrund vehementen Forderungen der Mitspieler die Herausforderung NLB an und wir hoffen, dass er sich im Herren I etablieren kann!

Yanik HessEs war bereits im letzten Winter klar, dass das Gastspiel eigentlich nur eine halbe Saison dauern wird. Im Moment geht er seiner Arbeit „ännetem Teich“ nach, aber die Verhandlungen über einen neuen Vertrag werden sicher bei seiner Rückkehr wieder aufgenommen.

Roland FeusiBleibt uns auch als Trainingsgast erhalten, sofern dies seine Arbeitszeiten als Gefängniswärter erlauben.

Martin KürziHierbei handelt es sich um einen zeitlich begrenzten Abgang. Im Februar hat er seine Zelte in der Schweiz abgebrochen, da er sich nach seiner jahrelangen Berufstätigkeit ausgebrannt fühlte. So startete er eine in der Dauer unbekannte Reise nach Südamerika, bei welcher er im Moment in Rio an den Olympischen Spielen weilt. Aber wer Martin kennt, der weiss, dass er sich auch dort nicht auf die faule Haut legt. Er hat eine Beschäftigung gefunden als Berichterstatter für die Onlineplattform watson.ch. Seine Berichte sind unter folgenden Links ersichtlich:

Mit Pepsi-Shirt gegen den olympischen Sponsoring-Wahnsinn

Die stillen Helfer im Hintergrund bei Olympia

80 Prozent der Olympia-Tickets verkauft, aber Stadien sind halbleer

Zuzüge:

René EbnötherHierbei handelt es sich „nur“ um einen gefühlten Neuzugang. Nach überstandener Krankheit sind wir froh, dass wir wieder auf die Dienste des Altmeisters zurück greifen können, welcher alles daran setzen wird, den Jungen/Junggebliebenen/Meinen-sie-sind-noch-jung um die Ohren zu laufen.

Flurin BüelerEndlich konnte der langjährige Trainingsgast dazu ermuntert werden, am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen und seine knallharten Blueliner-Spezialitäten auch den Gegnern zu zeigen.

Micha SchnyderDem Problem auf der Torhüterposition nahm sich unser Captain gleich selber an. Und so konnte an einem feuchtfröhlichen Abend der Vertrag mit dem ehemaligen Devils-Junior abgeschlossen werden, welcher an einige sehr skurrile Bedingungen geknüpft ist.

Patrick Fischer, Philippe Lacher, André Lacher, Adrian OsterwalderPlötzlich klopften auch noch einige Jungs vom benachbarten Verein Greenlight Richterswil an, welcher seine 2. Liga Mannschaft zurück gezogen hatte. Fischer und die Gebrüder Lacher sind keine unbekannten Gesichter im Verein und mit Osterwalder bekam man gleich noch einen zusätzlichen Torhüter. Auf diese Erfahrung aus einer höheren Liga wollte man natürlich nicht verzichten. Herzlich Willkommen Jungs!

Die Scouts des Herren II mussten einige Absagen in Kauf nehmen, da auch innerhalb des Vereins ein neues Kleinfeldteam gegründet wurde, aber schlussendlich ist man mit der Arbeit der Scoutingabteilung doch sehr zufrieden. Mit einem Kader von zwei Torhütern und 20 Feldspielern startet man nun in die neue Saison, welche anfangs Oktober beginnt. Auch die Gruppeneinteilung war für das Herren II eine Überraschung. In der Saison 2015/2016 legte man insgesamt 191km für die Anreise an die Meisterschaftsrunden zurück und neu wird die Strecke 543km betragen. Das heisst also fast dreimal so viel und was noch viel tragischer ist, dass keine Rückreise per Fähre absolviert werden kann. Da dies eine Bedingung im Vertrag von Micha Schnyder ist, muss sich der Captain noch etwas einfallen lassen. Grund hierfür ist, dass man einige wenige Kilometer zu weit weg von Zürich beheimatet ist und in die Ost-Gruppe eingeteilt wurde. Für einmal hätte man sich gewünscht ein bisschen näher an Zürich zu sein. Nichtsdestotrotz warten nun viele neue Gegner auf die Devils und man ist gespannt, wo die Reise hinführen wird.