Souveräner Auftritt im Cup-Auftakt

Noch mitten im Sommertraining begann für die Devils-Damen mit dem 1/32-Final gegen Unihockey Ruswil der Start in die Hallensaison 2016/17.

Die grösste Veränderung im Damen 1-Team geschah mit der Neubesetzung des Trainerpostens. Als neuer Coach konnte Martin Föllmi verpflichtet werden. Er betreute in den letzten Jahren verschiedene Damen-Mannschaften in der Region. In seinem neuen Amt wird er von der langjährigen Spielerin und Team-Captain Melanie Erzinger tatkräftig unterstützt.

Die Mannschaft hingegen hat sich gegenüber dem Vorjahr nur minimal verändert. Gabi Kühne wechselt nach 18 Jahren Unihockey auf dem Feld als Teamunterstützung an die Bande der Devils. Neu zum Team gestossen ist Nicole Lacher, ehemalige Devils-Juniorin und zuletzt im Nati-B Kader beim UHC Zugerland. Ausserdem begleiteten zwei Damen aus dem Förderkader die Devils nach Ruswil.

Ohne Gefahr zur 1/16-Final-Qualifikation

Das Spiel wurde in der 3. Minute mit dem ersten Treffer der Devils lanciert. Die Zwischenresultate zu den Pausen (0-6/1-6/0-7) sprechen eine deutliche Sprache und widerspiegeln das ungleiche Kräfteverhältnis der zwei Mannschaften. Die Devils hatten das Geschehen jederzeit im Griff und liefen nie Gefahr, das Spieldiktat aus den Händen zu geben.

Punkten konnten alle Linien sowie die Unterstützungsspielerinnen aus dem Förderkader. Vogt und Wichert trugen mit ihren schönen Toren zum hohen Schlussstand bei. Der Ehrentreffer für Ruswil fiel genau zur Spielhälfte und bedeutete lediglich Resultatskosmetik.

Cup und Meisterschaft

Natürlich lief im Spiel der Devils noch nicht alles wunschgemäss. Anfang September folgen zwei Trainingstage, an welchen an Physis, Blockzusammenstellungen und Spielvarianten gefeilt werden. Der nächste Ernstkampf wird der Cup 1/16-Final am 17. September 2016 sein. Gegnerinnen werden die wohlbekannten Muotathalerinnen sein. Eine spannende Partie ist damit vorprogrammiert. In die Meisterschaft starten die Teufelinnen dann eine Woche später, am Sonntag, 25. September 2016, mit der Heimrunde in Pfäffikon.

Cup 1/32-Final:

MZH Ruswil

Red Devils – Unihockey Ruswil 19:1 (6:0/6:1/7:0)

Tore: 3. M. Gmür (Lacher) 1 :0. 4. Holdener (Heller) 2 :0. 10. S. Gmür (Lacher) 3 :0. 13. M. Gmür (S. Gmür) 4 :0. 14. Ziltener 5 :0. 15. M. Gmür 6 :0. 23. M. Gmür (Erzinger) 7 :0. 25. Wichert 8 :0. 28. Vogt (Wichert) 9 :0 29. Heller (Holdener) 10 :0. 30. Ruswil 10 :1 36. Spaargaren (Erzinger) 11 :1 39. Spaargaren 12 :1 40. Holdener 13 :1 45. Heller (Holdener) 14 :1 47. Erzinger 15 :1 49. Erzinger (S Gmür) 16 :1 53. Erzinger 17 :1 54. Holdener 19 :1

Strafen: keine Strafen

Red Devils: Wirz, Kompein, Ziltener, Holdener, Heller, Manuela Gmür, Sabrina Gmür, Erzinger, Spaargaren, Lacher, Wichert, Vogt, Theiler.

Bemerkungen: Devils ohne Grab (verletzt), Keller und Rhyner (abwesend)