Teufelinnen gewinnen den Sursee-Cup

Nach den Pokalen 1 bis 3 (Cupsieg, Gruppensieg, Schweizermeistertitel) ist dies bereits der vierte Pokal, den die Damenmannschaft der Red Devils im Jahr 2016 entgegen nehmen konnte. Es war ein harter Kampf, der am Ende aber belohnt wurde.

Mit einem relativ kleinen Kader (7 Feldspielerinnen, 2 Goalies) reiste das Team nach Sursee. Das primäre Ziel war es, sich nach dem turbulenten Saisonstart wieder aufs Wesentliche - nämlich das Unihockey spielen zu konzentrieren. Dies gelang ganz gut. Nach einigen Startschwierigkeiten fanden die Devils immer besser ins Spiel und standen nach fünf Gruppenspielen als Gruppensieger fest (4 Siege, 1 Unentschieden). Auch im Viertel- und Halbfinal gegen den UHC Wolhusen und die White Wings aus Schüpfen-Busswil waren die Teufelinnen, trotz müder Beine, die überlegene Mannschaft und zogen so in den Final des 26. Sursee-Cups ein. Gegner dort war ein altbekannter – der UHC KTV Muotathal. Das Schwyzer Kantonsderby blieb lange ausgeglichen und man merkte, dass beide Teams nach einem langen Turniertag die letzten Reserven anzapfen mussten. Die Teufelinnen spielten gut und die neu formierten Blöcke harmonierten immer besser. Nachdem die Devils 1:0 in Führung gehen konnten, verwalteten sie diesen Vorsprung gekonnt. Sie liessen den Thalerinnen kaum Platz zu Torabschlüssen zu kommen und erspielten sich selber weitere gute Torchancen, von denen auch noch zwei weitere genutzt werden konnten. Somit war der erste kleine Erfolg in dieser Saison Tatsache.

Dieser Sieg am Sursee-Cup hat gezeigt, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist. Natürlich hat noch nicht alles so funktioniert wie es sollte, aber dies war bei allen Teams so. In den nächsten Wochen werden die Teufelinnen zwei Trainingstage durchführen, wo mit dem kompletten Team an technisch und taktischen Finessen gearbeitet werden kann. Und am 17. September steht dann der nächste Ernstkampf auf dem Programm – der Cup 1/16-Final gegen den UHC KTV Muotathal.