Entgegen der Erwartungen blieb die Spannung im Kantonsderby des Ligacup 1/16-Finals aus. Die Red Devils besiegen die Muotathalerinnen klar mit 11:3.
Die Partie begann ganz nach den Wünschen der Red Devils. Bereits in der zweiten Minute eröffnete Erzinger der Score für das Heimteam. Das Tempo war hoch und infolge dessen konnten die Red Devils in der sechsten Minute nur noch regelwidrig gestoppt werden. Holdener verwandelte den Penalty zur 2:0 Führung. Die darauffolgende Spielzeit gestaltete sich sehr hektisch. Sabrina Gmür und Rahel Wichert konnten immerhin resultatmässig für Entspannung sorgen und erspielten mit ihren Toren einen 4:0-Vorsprung. Die Muotathalerinnen versuchten ihrerseits ebenfalls offensive Akzente zu setzen, die Defensive der Red Devils stand aber stets solide, sodass das Gastteam nie ernsthaft gefährlich werden konnte.
Das zweite Drittel begann für die Red Devils bitter. Der Unparteiische erteilte prompt eine Mannschaftsstrafe für Spielverzögerung. Die Märchlerinnen liessen sich zu viel Zeit beim Pausentee. Die Muotathalerinnen nutzten diese Chance mit einem satten Schuss zu ihrem Anschlusstor. Die Red Devils zeigten eine Minute später eine starke Reaktion mit dem 5:1 und zogen bis Drittelsende sogar auf 8:1 davon. Der untypische Fehltritt anfangs Drittel konnte somit zu keiner Zeit die Konzentration des Heimteams beeinflussen.
Das letzte Drittel gestaltete sich etwas ausgeglichener. Die Muotathalerinnen ersetzten wie bereits im zweiten Abschnitt ihre Torhüterin regelmässig durch eine vierte Feldspielerin, was die Offensivkraft der Märchlerinnen etwas durchbrach. Es gelangen den Gästen zwar noch zwei Treffer, aber auch die Teufelinnen gewannen mit drei Toren durch Keller, Sabrina Gmür und Heller auch das dritte Drittel und somit das Spiel und ziehen verdient in den Ligacup 1/8-Final ein.
Red Devils - UHC KTV Muotathal 11:3
(4:0 / 4:1 / 3:2)
Turnhalle Weid, Pfäffikon SZ
Tore: 2. Erzinger (M. Gmür) 1:0, 6. Holdener (Penalty) 2:0, 15. S. Gmür (Holdener) 3:0, 16. R. Wichert (Ziltener) 4:0, 21. Muotathal (PP) 4:1, 23. S. Gmür (Spaargaren) 5:1, 30. Keller 6:1, 31. S. Gmür (Holdener) 7:1, 37. Holdener 8:1, 44. Keller (M. Gmür) 9:1, 46. S. Gmür (Holdener) 10:1, 50. Muotathal 10:2, 51. Muotathal, 52. Heller (M. Gmür) 11:3
Red Devils: Wirz, Kompein; Spaargaren, Holdener, Sabrina Gmür; Manuela Gmür, Lacher, Erzinger; Ziltener, Rahel Wichert, Corina Wichert; Keller, Heller
Strafen: 2x 2 Min. gegen die Red Devils
Bemerkungen: Red Devils ohne Rhyner (krank) und Grab (verletzt)
Bericht geschrieben von: Désirée Holdener