Quo vadis U21?

Am Samstag startet die neue Saison mit dem Spiel gegen Aufsteiger UBN. Mit dem Sommertraining in den Beinen und mit einer Trophäe in der Tasche gilt es für die Devils wieder ernst. Doch ist man bereit?

Nach einem kurzen aber intensiven Sommertraining wurde am Wochenende vom 27./28. August ein Trainingsweekend inklusive Teilnahme am «Pumas-Cup» durchgeführt. Der Bericht dazu von Gastautor Michael Hubli: «Nach einem anstrengenden Trainingstag machte sich die U21 als Favorit zum Pumas Cup auf. Im ersten Spiel wurde sofort klar, wer sich im Sommer intensiver mit Unihockey beschäftig hat. Durch Tore des Traumduos Studer und Eggler war die Partie schon nach den ersten zwei Dritteln entschieden. Im zweiten Spiel hatte man schnell bemerkt, dass die Kräfte bei der sonst so ausdauerstarken Truppe nachliessen. Die Torhüter hielten aber dicht, auch dank stark verteidigenden Devils. Trotzdem war es ein ruppiges Spiel gegen die Waldenburg Eagles. Zum Glück behielten die Märchler die von Florin Faganini aka Flo gewünschte Geduld und kamen durch teilweise sehr sehenswerte Treffer zum 2. Sieg.

Im Final traf man dann wiederum auf die Eagles. Zu Beginn konnten die Basler noch gut mithalten, aber je länger das Spiel ging desto schwerer wurden die Beine... Nach einem Traumlauf von Grob schoss Hubli sein typisches Goal (von hinter dem Tor). Nun war der Bann gebrochen. Es war ein Schaulaufen und jeder Block wollte noch ein schöneres Tor erzielen. Man darf aber nicht vernachlässigen, dass es nur U21-C-Teams an diesem Cup gab. Über die Trophäe kann man sich aber bestimmt trotzdem freuen.»

Ausserdem stellte sich Dario Eggler, der für die neue Saison die Captainbinde von Bisig übernehmen durfte, den Fragen der Redaktion und ermöglicht so dem interessierten Leser einen Einblick ins Innenleben der U21 kurz vor Saisonstart:

Dario, am Samstag geht’s los mit dem Spiel gegen den Aufsteiger. Wo siehst du die Mannschaft im Vergleich den anderen Mannschaften der Gruppe?

Dario Eggler: Es ist schwierig eine Prognose abzugeben. Ich erwarte am Samstag ein offenes Spiel. Wir kennen den Gegner nicht und müssen uns überraschen lassen. Klar ist aber, dass wir bereit sind und mit einem positiven Resultat in die Saison starten wollen. Zu den anderen Gegnern: Ich denke dass wir spielerisch mithalten können und erwarte dass wir im oberen Mittelfeld mitspielen können. Natürlich wäre es auch schön wenn wir dem einen oder anderen Favoriten mal ein Bein stellen könnten. Wir haben ein junges Team mit viel Potential, wichtig ist, dass wir dieses in den entscheidenden Momenten abrufen können und die knappen Spiele öfters gewinnen als letztes Jahr.

Und was sind deine persönlichen Ziele? Topskorer warst du ja schon letztes Jahr…

Dario: Persönlich will ich mich einfach weiter steigern und besser werden, Topskorer hin oder her. Wenns Ende Saison auch ein Anderer wird, das würde ich Mr. X gönnen. Auf die Mannschaft bezogen: Verantwortung übernehmen und das Team zusammen mit den ‚älteren‘ gut führen. Auch gegen den einen oder anderen NLB-Einsatz hätte ich nichts einzuwenden. Das werde ich aber nehmen wie es kommt, ich freue mich in erster Linie darüber mit der 1. Mannschaft trainieren zu dürfen.

Das Sommertraining ist vorbei, wie gross ist die Vorfreude auf den ersten Ernstkampf?

Dario: Die Vorfreude ist natürlich wie immer riesig. Schliesslich haben wir uns nun auch schon länger darauf vorbereitet. Mit dem Turniergewinn von Hittnau ist die Motivation und der Siegeswille der ganzen Mannschaft noch einmal gewachsen. Wir sind absolut heiss auf das Spiel und wollen die ersten drei Punkte ins Trockene bringen!

Wenn in der MZH um 15:00 wieder rollt, sind auch fünf unscheinbare aber nicht weniger wichtige Details zu beachten:

- Bad-Boy-Wertung: Der Kampf zwischen Marty und dem neu dazugekommenen U18-Strafenkönig Holdener wird definitiv spannend. Können auch Zollinger und der (fast) wiedergenesene Hiestand ein Wörtchen mitreden?

- Pascal Hiestand: Sie haben richtig gelesen, Pascal Hiestand, nach einer langwierigen Knieverletzung steht er, allerdings erst im Dezember, vor dem Comeback.

- Mariano Grob: Auch der Glarner steht wieder auf dem Platz und wird am Samstag seine Rückkehr feiern.

- Ausrüster Unihoc: Wie auch die NLB-Mannschaft wird nun selbstverständlich auch die U21 von Unihoc ausgerüstet. Wie kommen die Spieler damit zurecht?

- Portugiesischer Shootingstar (Link: Bericht über Ricardo auf Indoorsports): Mit Fernandes verfügt die U21 über einen Nationalspieler. Wiederum richtig gelesen, einen Nationalspieler. Kann der Torhüter sich gegen seine 3 Kontrahenten durchsetzen und es damit auf die Titelseite einer portugiesischen Tageszeitung schaffen?

Genug der Worte. Samstag, 15:00 MZH (danach um 18:00, NLB: Devils gg. Davos). Die U21 freut sich auf lautstarke Unterstützung.