U21 fängt in Zug klare Niederlage ein

Zug United war für die U21 zu gut. Die spielstarken Zentralschweizer dominierten das Spiel und siegten verdient mit 8:2.

Wie schon gegen UBN lag man nach dem ersten Drittel mit gleich vier Treffern im Rückstand. Zug hatte sich diesen Vorsprung zwar durch seine klare Feldüberlgenheit redlich verdient, ohne entscheidende Fehler der Devils wäre die Angelegenheit aber bestimmt noch offener geblieben. In der heimischen ‚Herti‘ mit schnellem Hallenboden hatten die Zentralschweizer ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufgezogen und spulten fortan ihr Programm gekonnt herunter. Die Märchler ihrerseits hielten sich richtigerweise zurück und lauerten auf Konter- oder Powerplaychancen. Doch wie auch gegen UBN blieb das Powerplay blass und die Gegenstösse wurden entweder gut verteidigt oder ohne Erfolg abgeschlossen. Auch deshalb liess die talentierte Zuger Truppe den Ball auch im weiteren Spielverlauf schön zirkulieren und erhöhte im zweiten Umgang auf 7:0. Bis zur 48. Minute dauerte es bis Verteidiger Engeli mit einem Distanzschuss das erste Mal ins gegnerische Tor traf, Schadensbegrenzung brachte auch Mächlers‘ Tor nur eine Zeigerumdrehung später. Für den letzten Treffer der Partie war dann wieder das Heimteam zuständig. Der für das letzte Drittel eingewechselte Fernandes war so ebenfalls bezwungen, trotzdem wurde er nach Spielschluss dank einigen starken Paraden zum Best-Player ausgezeichnet.

Mit dem ebenfalls spielstarken U21A- Absteiger Floorball Thurgau empfängt die U21 am Sonntag um 14:00 ein absolutes Topteam in der MZH. Wie auch die Zuger trainieren die Unihockeyaner aus Mostindien dreimal wöchentlich und auch die Thurgauer werden ein schnelles Kombinationsspiel aufziehen. Da aber der Hallenboden in Altendorf deutlich langsamer ist alles jener in Zug könnten die Devils zumindest hier einen kleinen Vorteil haben. Auf das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften darf man bestimmt gespannt sein, denn die Märchler werden ihr Bestes geben um dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Zug United – Red Devils 8:2 (4:0,3:0,1:2)

Sporthalle Herti, Zug. 63 Zuschauer. SR: Chuard / Muntwiler.

Tore: 2. Zug 1:0, 6. Zug 2:0, 13. Zug 3:0, 18. Zug 4:0, 22. Zug 5:0 (Ausschluss Mächler), 36. Zug 6:0, 40. Zug 7:0, 48. Engeli (Zollinger) 7:1, 49. Mächler (Kratter) 7:2, 53. Zug 8:2.

Red Devils: Keller (ab 41. Fernandes); Engeli, Fässler; Kratter, Jost; Holdener, Grob; Studer, Marty, Eggler; Kundert, Aschwanden, Hubli; Hindermann, Lanbacher, Mächler; Lorenz, Zollinger, Ammann.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Red Devils, 3mal 2 Minuten gegen Zug.