Knappe Niederlage für U21

Trotz guter kämpferischer Leistung reichte es in Urdorf nicht zum Sieg.

In der gefürchteten Zentrumshalle wollte zu Beginn keine der beiden Mannschaften unnötige Risiken eingehen und in diesem wichtigen Spiel in Rückstand geraten. Leichte Vorteile sah man auf der Seite der Devils, doch wieder einmal wurden die wenigen Chancen nicht verwertet. In der zehnten Minute eröffneten die Limmattaler mit drei Treffern innert drei Minuten den Torreigen. Trotz ausgeglichenem Spiel lag die U21 also bereits wieder im Hintertreffen. Eine ausgenutzte Überzahlmöglichkeit könnte in solchen Situationen Abhilfe schaffen. Und tatsächlich erzielten die Devils durch Fässler bereits nach kurzer Zeit im Powerplay den Anschlusstreffer. Die Fans mussten sich nun lange gedulden bis das nächste Mal das Netz zappelte. Bis wenige Sekunden vor Ablauf des zweiten Drittels war es Meier der mit einem wuchtigen One-Timer von der blauen Linie, erneut im Powerplay, zum 2:3 verkürzte. Im letzten Abschnitt konnte Limmattal zwar einen weiteren Treffer erzielen. Die Zürcher sammelten allerdings weiter kleine Strafen, welche die Devils eiskalt ausnutzten. Nach Meier’s Schuss von der blauen Linie konnte Mächler zum 4:3 ablenken. In der 52. waren es wieder die Gastgeber welche erfolgreich waren.. Bis drei Minuten vor Schluss Eggler abermals verkürzen konnte. Die Märchler Aufholjagd wurde nun aber jäh gebremst. Zuerst traf es Meier und kurz darauf Holdener, welcher sich auf dem Weg zur Strafbank auch noch gleich eine rote Karte abholte. In doppelter Unterzahl wird es mit einer Aufholjagd doch sehr schwer. So retteten sich die Zürcher ohne Mühe über die Zeit, während die Märchler Strafbank zusätzliche Bestuhlung nötig hatte. Bester Spieler des Nachmittags wurde Fässler der bei jedem Treffer der Gäste auf dem Feld stand und, wie auch Meier, drei Skorerpunkte sammelte. Ausserdem gilt es zu erwähnen dass «der verlorene Sohn» Pascal Hegner sein Debüt in der U21 feierte. Der ehemalige U18-Junior und angehende Lehrer wird fortan wieder in der Verteidigung der Märchler spielen.

Am Sonntag erwarten die Märchler in der heimischen MZH erneut einen «Grossen». Mit Chur Unihockey steht dem Heimteam der ungeschlagene Tabellenführer gegenüber. Das Fanionteam der Churer spielt bekanntlich in der NLA, so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Bündner in der nächsten Saison gerne wieder im U21A spielen würden. Die Fans können ein spannendes Spiel erwarten: Sonntag 14:00 in der MZH Altendorf.

Unihockey Limmattal – Red Devils 5:4 (3:1, 0:1, 2:2)

Zentrumshalle, Urdorf. 67 Zuschauer. SR: Schneider / Oertig.

Tore: 10. Limmattal 1:0, 10. Limmattal 2:0, 13. Limmattal (Ausschluss Aschwanden) 3:0, 16. Fässler (Meier) (Ausschluss Limmattal) 3:1, 40. Meier (Fässler) (Ausschluss Limmattal) 3:2, 43. Limmattal 4:2, 48. Mächler (Meier) (Ausschluss Limmattal) 4:3, 52. Limmattal 5:3, 57. Eggler (Fässler) 5:4.

Red Devils: Stocker, Keller (ET); Holdener, Fässler; Kratter, Jost; Lutzmann, Grob; Studer, Hindermann, Eggler; Marty, Meier, Mächler; Kundert, Aschwanden, Hubli; Zollinger, Ammann, Hegner.

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Limmattal, 6mal 2 Minuten plus 1mal 5 Minuten (Matchstrafe Holdener) gegen Red Devils.