Wichtige Reaktion gegen Bülach nach Niederlage gegen starke Churer

Nach der klaren Niederlage zuhause gegen Chur stand für die U21 auswärts in Bülach bereits viel auf dem Spiel. Die Devils zeigten aber Nervenstärke und siegten mit 6:5. Nach vier sieglosen Spielen wollten die Devils endlich den ersten Sieg in der heimischen Halle in Altendorf einfahren. Der Gegner war kein Geringerer als der Absteiger Chur. Von Beginn an merkte man, dass die Churer wieder aufsteigen wollen. Sie rissen sofort das Spielgeschehen an sich, aber die U21 liess wenig zu. Nach ein paar Minuten wurden auch die Devils mutiger und kamen zu ihren ersten Chancen. Das erste Tor schossen aber trotzdem die Gäste aus Chur, nach einem Ballverlust wurde man eiskalt ausgekontert. Dies geschah noch zwei weitere Male bis zur 9. Minute. So stand es bereits 3:0. Die Märchler liessen aber den Kopf nicht hängen und kamen zu hochkarätigen Chancen. Zwei dieser Chancen nutzen Hubli (Assist und somit erster Skorerpunkt für Hegner) und Studer (im Powerplay), wobei man zwischenzeitlich wieder bis auf einen Treffer herankam. Noch vor der Drittelspause kam aber noch das genickbrechende 2:4.Im 2. Drittel wurde Chur noch stärker und es schlichen sich immer wieder kleine Fehler im Spiel ein. Diese nützten die NLA Junioren gnadenlos aus. Am Ende des 2. Abschnitts stand es bereits 2:8Im letzten Abschnitt kamen noch zwei weitere Tore dazu. Im Stand von 2:10 wurde Marty nach einem fairen Check noch unsportlich und grob angegangen. Der Gegenspieler bekam auf Grund dieser rotwürdigen Aktion nur 5 Minuten, dies konnte aber von den aufgebrachten Teufeln nicht mehr ausgenutzt werden.

Der Fokus liegt nun auf dem nächsten Spiel, wobei nun Gegner folgen, welche in der Reichweite der Devils liegen sollten.Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung und hoffen auch weiterhin auf die treuen Fans zählen zu können.

Text: Michael Hubli

Eine Woche, nachdem das älteste Juniorenteam der Red Devils gegen Chur chancenlos war, wollten die Devils eine Reaktion gegen das ähnlich stark einzustufende Bülach Floorball zeigen. Leider hatte das von Florin Faganini gecoachte Team mit einem Personalmangel zu kämpfen. Die Märchler, welche ein Kader von 24 Feldspieler und 4 Torhüter aufweisen, mussten mit lediglich 13 Feldspielern und einem Torhüter nach Kloten reisen. Viele Spieler waren ferienhalber abwesend und Fernandes der zweite, aufgebotene Torhüter tauchte aus unbekannten Gründen nicht auf. Wenn man vor dem Spiel einen Blick auf das Unihockey Forum warf, konnte man lesen, dass sämtliche Tipp-Geber auf einen knappen Sieg der Bülacher getippt hatten. Die Vorzeichen auf einen Punktgewinn, der bis anhin sieglosen Devils, waren nicht allzu rosig.

In einem hart geführten Spiel wurde schon in der sechsten Spielminute die erste Strafe gegen Bülach gepfiffen. Somit durften die Devils in Überzahl antreten. Das Überzahlspiel war bisher in dieser Saison nicht die Stärke der Märchler. Gelegentlich mussten die Teufel sogar einen Shorthander hinnehmen, obwohl man einen Spieler mehr auf dem Feld hatte. Aber heute war alles anders. Nach einem Pass von Jost auf Fässler konnte der junge Verteidiger zum 1-0 einnetzen. Die Bülacher liessen sich von dieser frühen Rücklage nicht entmutigen und kamen in der 10. Minute zurück ins Spiel. Zum Glück hatten die Märchler heute einen starken und vor allem torgefährlichen Verteidiger, namens Fässler in ihren Reihen, der kurze Zeit nach dem Ausgleich nachdoppeln konnte. Kurz vor Drittelspause erhöhte der letztjährige Topscorer Eggler auf 3-1.

Das zweite Drittel war lange Zeit sehr ausgeglichen. Es war ein hart geführtes Spiel. Auf beiden Seiten wurden viele Stockschläge gepfiffen. Aber beide Teams konnten die vielen Standardsituationen nicht ausnutzen. Nachdem die Märchler ein Überzahlspiel nicht ausnutzen konnten, wurde eine Strafe gegen den Ybriger Kratter gepfiffen. Die Bülacher konnten diese Überzahlsituation ausnutzen und schossen den Anschlusstreffer. Kurze Zeit später glichen die Bülacher das Spiel wieder aus. Ein Doppelschlag innerhalb von 20 Sekunden brachte die Devils wieder mit zwei Längen in Front. Zuerst traf Lanbacher mit einem satten Schuss in den Winkel. Dies war der erste Torerfolg des jungen Zürchers in dieser Saison: zur Belohnung wurde ihm eine Packung Ravioli versprochen (Lanbacher und Ravioli passt wie die Faust aufs Auge, diese italienische Spezialität verleiht dem jungen Stürmer Flügel. Mit Ravioli gestärkt trifft der Flügel das Tor aus allen Winkeln). Danach doppelte Eggler nach einem schnellen Konter nach. Die Devils konnten diese Zweitoreführung bis zur Pause verteidigen.

In der 48. Minute musste ein Spieler der Bülacher auf die Strafbank. Leider konnten die Devils das Überzahlspiel nicht ausnutzen. Es kam sogar noch schlimmer, in Überzahl kassierten die Devils, nach einem unnötigen Ballverlust, den Anschlusstreffer. Kurze Zeit später glich Bülach das Spiel sogar aus. Der Trainer der Devils reagierte mit einem Timeout. Den Spielern wurde klar gemacht, dass man noch nichts verloren hat und ein Punktgewinn heute definitiv drin liegen würde. Die Märchler liessen den Kopf nicht hängen und kämpften weiter. Fünf Minuten vor Schluss wurden die Devils für ihre harte Arbeit am heutigen Tag belohnt: Eggler gelang sein drittes Tor der Partie. Diese knappe Führung konnten die Devils bis zum Schluss über die Zeit retten. Ihnen half auch, dass sich die Bülacher zu einer weiteren Strafe hinreissen liessen. Somit konnten die Devils mit einem Mann mehr die Zeit verstreichen lassen.

Die Devils feierten damit den ersten Sieg der Saison. Die Märchler agierten an diesem Tag cleverer als die Bülacher. Sie kassierten weniger Strafen und waren vor dem Tor kaltschneuziger als der Gegner. Somit geht es mit diesem ersten Vollerfolg in die Nationalmannschaftspause. Nach diesen zwei Wochen wollen die roten Teufel gegen das andere Team aus Kloten/Bülach, die Kloten-Bülach Jets, punkten. Wenn eine ähnlich starke Leistung wie gegen Bülach abgerufen werden kann, liegen die nächsten Punkte drin.

Nach dem Spiel wurde dann noch bekannt, weshalb unser portugiesischer Nationalmannschaftstorhüter in Bülach nicht anwesend war. Nach einem Unfall lag er verletzt im Krankenhaus. An dieser Stelle wünschen wir unserem starken Rückhalt alles Gute!

Text: Pascal Hiestand

Red Devils – Chur Unihockey 2:10 (2:4, 0:4, 0:2)Mehrzweckhalle, Altendorf. 50 Zuschauer. SR: Diem / FlückigerTore: 3. Chur 0:1, 7. Chur 0:2, 9. Chur 0:3, 10. Hubli (Hegner) 1:3, 17. Studer (Eggler) (Ausschluss Chur) 2:3, 20. Chur 2:4, 26. Chur 2:5, 27. Chur 2:6, 28. Chur 2:7, 37. Chur (Ausschluss Engeli) 2:8, 44. Chur 2:9, 58. Chur 2:10Red Devils: Fernandes, Stocker (ET); Fässler, Engeli, Kratter, Lutzmann, Grob, Hegner; Studer, Eggler, Marty, Meier, Kundert, Hubli, Zollinger, Lanbacher, Jost. Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Red Devils, 3 mal 2 Minuten plus 1mal 5 Minuten gegen Chur. Bülach Floorball - Red Devils 5:6 (1:3, 2:2, 2:1)Kasernenhalle Bülach. 30 Zuschauer. SR: Huser / NiederbergerTore: 7. Fässler (Jost) (Ausschluss Bülach) 0:1, 11. Bülach 1:1, 12. Fässler (Hindermann) 1:2, 19. Eggler (Studer) 1:3, 34. Bülach (Ausschluss Kratter) 2:3, 37. Bülach 3:3, 38. Lanbacher (Hindermann) 3:4, 39. Eggler (Fässler) 3:5, 50. Bülach (Ausschluss Bülach !) 4:5, 53. Bülach 5:5, 56. Eggler (Studer) 5:6Red Devils: Keller; Fässler, Engeli, Kratter, Lutzmann, Holdener; Studer, Eggler, Marty, Lanbacher, Jost, Aschwanden, Hindermann, Lorenz. Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Bülach, 1 mal 2 Minuten gegen Red Devils.