Kompakte Teamleistung führt Märchler zum Derby-Sieg

Die U21 feierte am Sonntagabend einen überraschend klaren Sieg gegen den Erzfeind von der anderen Seeseite. Die Vorgabe, sowie das Ziel war klar: „Der Sieg muss her“. Das Sechspunktespiel gegen den Erzrivalen ist aber keine einfache Partie und bekanntlich geht es dabei auch hart zur Sache. So ist auch die Ansage des Märchler Captains Eggler in der Vorbereitung entsprechend einfach: „Wir gewinnen das Derby nur, wenn wir von Anfang bis Ende kämpfen!“ Dies zeigt sich beim Einspielen der Devils allerdings nicht. In ungewohnter Manier starten die Märchler die Partie sehr souverän und dominieren den Gegner, welcher lange Zeit zu keiner gefährlichen Torchance kommt. In der fünften Spielminute stehen die Devils bereits zum ersten Mal mit einem Mann mehr auf dem Platz und üben viel Druck auf den gegnerischen Torwart aus. Hauptakteur ist einmal mehr Fässler, der es mit der Brechstange versucht, indem er schiesst und schiesst und schiesst und schlussendlich zum 1:0 trifft. Dieser Treffer unterstreicht die Souveränität der Teufel und lässt ihr Spiel aufflammen. Es wird weiter Druck nach vorne gemacht und dies auch erfolgreich. In der 11. und der 16. Minute gelingt dem Stürmerpaar Marty/Ammann gleich ein Doppelschlag zur verdienten 3:0 Führung. Für Marty sind das seine ersten beiden Skorerpunkte in dieser Saison. Dieser Vorsprung wird sicher in die erste Drittelspause gebracht. Zwar denkt man noch nicht an den Sieg und spielt weiter hart und aggressiv, doch verlieren die Märchler im Mitteldrittel ihre Überlegenheit und lassen sich auf ein hektischeres Spiel ein. Beide Seiten haben Torchancen, welche von den beiden Torhütern souverän pariert werden. In der 29. Spielminute kommt Eggler nach einem Zuspiel von Engeli zum Abschluss, mit der Folge, dass der Ball im Netz zappelt. Bis zur zweiten Pause bleibt es bei diesem Spielstand.

Zu Beginn des letzten Drittels, muss Brünn der Jona Uznach Flames auf der Strafbank Platz nehmen. Im darauffolgenden Powerplay der Devils trifft Meier nach einem Zuspiel von Hindermann zum vorentscheidenden 5:0 Zwischenstand. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Kann Keller den ersten Shutout seiner Grossfeldkarriere feiern? Leider muss diese Frage mit Nein beantwortet werden. In der 52. Minute schiesst der Gast von der gegenüberliegenden Seeseite den Ehrentreffer. Sechs Sekunden später doppelt Meier nach und lässt sich vor „seiner“ Fankurve aus dem Hirzel feiern. In der 57. Minute treffen die Gäste zum zweiten Mal am heutigen Abend. Die Flames versuchen zwar noch mit einem Mann mehr, indem sie den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzen, den Ausgleich zu erzielen. Es bleibt aber beim Schlussresultat von 6:2.

So tönte es nur noch in der Halle: „Derbysieg, Derbysieg, Derbysieg“. Die Devils haben diesen Sieg nicht geklaut. Sie waren schlicht und einfach das bessere Team und haben sich den Sieg verdient. In der nächsten Woche treffen die Märchler auf Bassersdorf-Nürensdorf. Gegen diesen Gegner wollen die Devils die nächsten Punkte einfahren. Sie haben noch eine offene Rechnung zu begleichen, denn das Hinspiel ging 2:6 verloren.

Text: Pascal Hiestand und Timo Jost

Red Devils – Jona-Uznach Flames 6:2 (3:0, 1:0, 2:2)

Mehrzweckhalle Altendorf. 75 Zuschauer. SR: Peter/Peter

Tore: 7. Fässler (Hindermann) (Ausschluss Flames) 1:0, 11. Marty (Ammann) 2:0, 15. Marty (Ammann) 3:0, 29. Eggler (Engeli) 4:0, 44. Meier (Hindermann) (Ausschluss Flames) 5:0, 52. Flames 5:1, 52. Meier (Eggler) 6:1, 57. Flames 6:2

Red Devils: Keller, Stocker (ET); Fässler, Engeli, Kratter, Lutzmann, Grob, Jost, Holdener, Hegner; Eggler, Marty, Meier, Kundert, Hubli, Lanbacher, Hindermann, Aschwanden, Ammann.

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Flames