Siegesserie nach hartem Kampf gegen Laupen gerissen

Die U21 muss auswärts eine knappe Niederlage nach Verlängerung einstecken.

Das Ziel gegen den Aufsteiger aus dem Zürcher Oberland war klar: Die nächsten Punkte sollten her! Das Matchblatt war bis auf das letzte Feld ausgefüllt. Zwei Torhüter, 18 Feldspieler und 5 Betreuer machten sich auf den Weg nach Wald in die Sporthalle Elba. An Personalmangel sollte es an diesem Samstagabend also nicht liegen.

Zu Beginn der Partie wurden die Devils von der ruppigen Gangart des Heimteams ein wenig überrascht. Nach dem sich die Devils ein wenig gefangen hatten, pfiff das Schiedsrichterduo gegen die Devils einen Penalty. Der Grund dafür war, dass Kratter sich als hinterster Mann nur noch mit einem Foul gegen den Stürmer der Laupener wehren konnte. So hiess es Mann gegen Mann oder besser gesagt Schnurrenberger gegen Stocker. Schnurrenberger gewann dieses Duell und schoss das Heimteam in Führung. Noch in der gleichen Minute zeigten die Devils eine Reaktion. Schon wieder zeigten die beiden Stürmer der Devils Spielzüge, die sonst nur im Fussball zu sehen sind. Nach einer Flanke von Meier zeigte Eggler mit seiner Direktabnahme aus der Luft seine ganze Klasse und glich die Partie aus. Bis zur Pause hatten beide Teams noch weitere Torchancen, verwerten konnten sie aber keine davon.

Gestärkt durch den Pausentee wollten die Märchler ihren spielerischen Vorteil in Tore ummünzen. Leider fanden zu wenige Schüsse den Weg auf das Tor und so stand es zur Spielmitte immer noch 1:1. Dann gelang dem Heimteam innerhalb von 61 Sekunden ein Doppelschlag, welcher die Devils ein wenig aus dem Konzept warf. Nachdem sich die Märchler fangen konnten, gelang auch Ihnen ein Doppelschlag. Sie brauchten dafür lediglich 21 Sekunden. Zuerst traf Hindermann auf Zuspiel von Eggler und kurze Zeit später stocherte Landbacher den Ball nach einem Pass von Jost über die Linie.

Der Start in das dritte Drittel verschliefen die Devils komplett. Bereits nach wenigen Sekunden schoss sich das Heimteam zum 3. Mal am heutigen Abend in Front und die Devils mussten schon wieder einem Rückstand hinterher rennen. Die Devils drückten auf den Ausgleich, durften sogar in Überzahl agieren. Der erneute Ausgleich wollte und wollte einfach nicht gelingen. Und dann kam Fässler. Der junge Verteidiger hat in dieser Saison schon ein paar Mal seinen Torriecher unter Beweis gestellt und auch am heutigen Abend gelang ihm ein Tor. Backhand schoss er den Ball in die Maschen und glich die Partie kurz vor Schluss aus. Wenige Minuten waren noch zu spielen. Erneut wurde eine Strafe gegen Laupen gepfiffen. Aber auch diese Überzahlsituation konnte nicht ausgenutzt werden.

So ging es in die Verlängerung. In der Überzeit hatten mehrere Spieler der Devils das Golden Goal auf dem Stock, aber leider gelang es keinem Teufel. So kam es wie es kommen musste: Den Zürchern gelang der entscheidende Treffer.

Somit verloren die Devils dieses Spiel nach der Verlängerung. Zum Glück konnte ein Punkt gerettet werden. Aber richtig zufrieden war damit niemand. Im Rückspiel gegen Laupen sollte vor dem Spiel weniger „geschnurrt“ werden. Stattdessen sollten sich die Devils mehr auf Schnurrenberger fokussieren. Denn dem Stürmer der Laupener gelang an diesem Tag einen Hattrick.

Text: Pascal Hiestand

UHC Laupen ZH - Red Devils 5:4 n.V. (1:1, 2:2, 1:1)

Sporthalle Elba, Wald ZH. 55 Zuschauer. SR: Schittli / Von der Crone

Tore: 13. Laupen (Penalty) 1:0, 13. Eggler (Meier) 1:1, 31. Laupen 2:1, 33. Laupen 3:1, 38. Hindermann (Eggler), 38. Lanbacher (Jost) 3:3, 41. Laupen 4:3, 57. Fässler 4:4, 67. Laupen 5:4

Red Devils: Stocker, Keller (ET); Fässler, Engeli, Kratter, Lutzmann, Grob, Jost, Holdener, Hegner; Eggler, Marty, Meier, Kundert, Hubli, Lanbacher, Mächler, Hindermann, Zollinger, Ammann.

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Laupen, 1 mal 2 Minuten gegen Red Devils.