Bassersdorf war einfach besser

Die U21 muss zum Start der Rückrunde eine Niederlage einstecken.

Das älteste Juniorenteam der Red Devils will sich am heutigen Tag revanchieren. Zum Saisonstart zogen die Devils zuhause gegen Bassersdorf den Kürzeren. Für das ganze Team ist klar. Bassersdorf steht nicht ohne Grund an zweiter Stelle der Tabelle. In der Hinrunde schlugen sie sämtliche Gegner, bis auf den Ligakrösus Chur Unihockey.

Die Devils starten gut in die Partie. Bis zur zehnten Spielminute ist es ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften haben gute Chancen. Nur der Treffer will keiner von Beiden gelingen. In der 13. Minute steht die Paradelinie schon zu lange auf dem Feld und es fehlen die Kräfte, um bei einem Konter von Bassersdorf genügend zu verteidigen. So gelingt dem Heimteam aus Bassersdorf der Führungstreffer. Kurze Zeit später doppelt Bassersdorf bereits nach. Anstatt eine Reaktion zu zeigen, kassieren die Devils bis zur ersten Pause auch noch den dritten Gegentreffer.

In der ersten Unterbrechung hört man nicht nur negative Worte. Den Märchlern ist es bewusst, dass noch nichts verloren ist und dass man so schnell wie möglich den Anschlusstreffer suchen sollte. Die Devils sind erpicht darauf, ein Tor zu erzielen. Ab er es fehlt am heutigen Tag am nötigen Glück vor dem Tor. So kommt es, wie es kommen muss: Das Heimteam trifft zur Spielmitte erneut. Und es kommt noch schlimmer: Kurze Zeit später steht es bereits 5:0.

In der zweiten Pause versucht Jost mit einer deutlichen Ansprache, die Mannschaft nochmals zu motivieren. Gestärkt durch diese Worte geht die Mannschaft zurück in die Halle. Doch nach zwei gespielten Minuten im letzten Drittel werden die Devils erneut kalt geduscht. Bassersdorf gelingt das 6:0. Das Spiel ist entschieden. Jetzt geht es nur noch darum, eine Reaktion zu zeigen. Die Devils versuchen weiterhin, den Ehrentreffer zu erzielen. In der 56. Minute erlöst Aschwanden die Devils und trifft zum 6:1. Kurze Zeit später muss ein Bassersdorfer auf die Strafbank. Engeli gelingt in dieser Überzahlsituation ein weiterer Treffer zum Schlussstand von 6:2.

Somit geht dieses Spiel verdientermassen verloren. Bassersdorf war schlicht und einfach das bessere Team und hat diese 3 Punkte sicherlich nicht gestohlen. Nach dem Spiel gab es aber auch noch Lob für die Devils. Sie liessen sich von den teilweise fatalen Schiedsrichterent-scheiden nicht aus der Ruhe bringen und zeigten Charakterstärke. Jetzt folgt die National-mannschaftspause, in der die Batterien noch einmal geladen werden können. Am 18. Dezember, zum Abschluss des Jahres, treffen die Devils zu Hause in der Rietlandhalle in Tuggen auf Zug United. Wir hoffen auf Euer Erscheinen und auf Eure lautstarke Unterstützung.

Bassersdorf-Nürensdorf – Red Devils 6:2 (3:0, 2:0, 1:2)

Turnhalle Hatzenbühl Nürensdorf. 49 Zuschauer. SR: Toscanelli / Fankhauser

Tore: 14. Bassersdorf 1:0, 14. Bassersdorf 2:0, 17. Bassersdorf 3:0, 30. Bassersdorf 4:0, 34. Bassersdorf (Ausschluss Aschwanden) 5:0, 42. Bassersdorf 6:0, 56. Aschwanden 6:1, 58. Engeli (Ausschluss Bassersdorf) 6:2

Red Devils: Stocker, Irniger (ET); Fässler, Engeli, Kratter, Lutzmann, Grob, Jost; Holdener, Eggler, Marty, Meier, Hubli, Lanbacher, Hindermann, Aschwanden, Ammann.

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Bassersdorf, 3 mal 2 Minuten gegen Red Devils.