Finnischer Söldner macht den Unterschied

Die U21 verliert das erste Spiel im 2017 in Weinfelden 5:9.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass sich die Märchler an diesem Samstag vermehrt auf die Defensive werden konzentrieren müssen. Denn die technisch beschlagenen Thurgauer sind bekannt dafür, gerne das Spiel zu machen. So wollten die Devils in Kontern ihr Glück suchen. Nachdem die Thurgauer erst mit zwei Toren vorgelegt hatten, war es Eggler der nach Zuspiel von Zollinger alleine auf den bärenstarken Torhüter des Heimteams losziehen konnte und diesen kaltblütig bezwang. Im zweiten Abschnitt waren es wiederum die Märchler die die Tore erzielten. Erst Engeli im Powerplay, dann erneut Eggler und schliesslich Meier, mit einem seiner berüchtigten Distanzschüsse, erzielten die Treffer zur 4:2-Führung der Devils. Es war dies die beste Phase der Devils und weil Marty und Fässler nur die Torumrandung trafen blieb es bei diesem Vorsprung. Die Thurgauer zeigten bis dahin eine schwache Leistung. Sie zeigten im Gegensatz zu den Devils zu wenig Laufbereitschaft und auch in den Zweikämpfen gingen sie zu wenig konsequent ans Werk.

Doch wie es sich für ein Spitzenteam gehört, schalteten die Thurgauer einen Gang höher. Allen voran der Finne Lönnqvist führte sein Team mit einem Hattrick innert sieben Minuten zurück auf die Siegerstrasse. Bis zur 47. Minute erhöhten die Mostinder auf 7:4. Zwar konnte Kratter aus der Distanz noch einmal verkürzen, doch da die Märchler nun vermehrt die Offensive suchten, fanden die Thurgauer immer mehr Platz zum Kontern und erzielten noch zwei weitere Treffer zum Schlussstand von 9:5.

Die Devils bleiben somit auf ihren elf Punkten sitzen und müssen gegen Tabellenschlusslicht Limmattal unbedingt die nächsten Punkte einfahren. Denn bei einer Niederlage wäre man plötzlich nur noch einen Punkt vom letzten Platz entfernt, bei einem Sieg hingegen könnte man sich wohl im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Allerdings ist der Gegner ein unbequemer Kontrahent und wird den Devils alles abverlangen. Deshalb hofft die U21 in diesem klassischen Sechs-Punkte-Spiel am nächsten Sonntag um 19:00 in der heimischen MZH auf lautstarke Unterstützung

Floorball Thurgau – Red Devils 9:5 (2:1, 2:3, 5:1)

Paul Reinhart Halle, Weinfelden 34 Zuschauer. SR: Hintermann / Diem.

Tore: 6. Thurgau 1:0, 14. Thurgau (Ausschluss Jost) 2:0, 18. Eggler (Zollinger) 2:1, 25. Engeli (Fässler)(Ausschluss Thurgau) 2:2, 32. Eggler (Fässler) 2:3, 33. Meier 2:4, 38. Thurgau 3:4, 40. Thurgau 4:4, 43. Thurgau 5:4, 47. Thurgau 6:4, 47. Thurgau 7:4, 51. Kratter (Jost) 7:5, 55. Thurgau (Ausschluss Kundert, Marty) 8:5, 58. Thurgau 9:5.

Red Devils:, Keller, Stocker (ET); Engeli, Fässler; Kratter, Jost; Lutzmann, Holdener; Studer, Hindermann, Eggler; Marty, Lanbacher, Mächler; Aschwanden, Meier, Hubli; Zollinger, Ammann, Kundert.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Thurgau, 3mal 2 Minuten gegen Red Devils.