Freilos und Cupknaller zum Auftakt

Nach den Cupfinals vom Wochenende steht bereits der Cup der nächsten Saison vor der Tür. Die Paarungen für den Auftakt sind seit gestern bekannt. In der ersten Runde (21./21. Mai) profitiert der B-Ligist Red Devils von einem Freilos, in der zweiten wartet der Sieger der Partie Adliswil (4. Liga) gegen Dürnten-Bubikon-Rüti (3.), später mit grosser Wahrscheinlichkeit Pfannenstiel Egg (1.). Läuft alles nach Plan, treffen die Märchler im 1/16-Final auf Ligakonkurrent Thurgau, das letzte Woche die Play-off-Viertelfinalserie 3:0 zu seinen Gunsten entschieden hat. Gewinnen aber die Devils, stünden die Märchler im Achtelfinal, wo die Paarungen ausgelost werden.

Derbytime für die 5. Liga

Im Ligacup der Herren (Kleinfeld) trifft das Fünftliga-Herrenteam bei der Cuppremiere auf Vipers Innerschwyz, den aktuellen Leader in der dritten Liga. Schwyter, Rüttimann und die Zügers treffen dabei auf einige ihrer ehemaligen Grossfeld-Konkurrenten aus dem inneren Kantonsteil. Denn im Tor steht beispielsweise Lukas Abegg, der während 10 Jahre den Kasten der ersten Mannschaft hütete. Ebenfalls im Vipers-Kleinfeldteam spielen Marco Bünter, der erfolgreichste Vipers-Skorer aller Zeiten, Manfred Winet, Joe Bellmont und Erwin Winet - alles ehemalige Gegenspieler. Bei den letzten Aufeinandertreffen auf Grossfeld (1. Liga: Play-off-Halbfinal der Saison 2013/2014) gewannen die Ausserschwyzer 11:6 und 4:3 – neun der 15 Devils-Tore erzielten Spieler, die nun im Kleinfeldteam spielen.

Bei den Frauen profitieren die Teufelinnen, die den Cupsieg im 2016 feierten, zu Beginn von einem Freilos und treffen im 1/32-Final auf Beromünster (3.) oder die Vipers Innerschwyz (2.). Im 1/16-Final dürfte mit Giswil-Dragon (1.) bereits ein Team aus derselben Ligazugehörigkeit gegenüber stehen.

Alle Erstrundenpartien werden am Wochenende vom 20./21. Mai durchgeführt.