Eine Legende tritt ab!

Die letzte Meisterschaftsrunde des Herren II war gleichzeitig das Ende der Karriere von René Ebnöther.

Als kleines Geschenk wurde ihm die Captainbinde für die letzte Runde überreicht! 30 Jahre (!!!!!!!!!!!!!!) dauerte die Unihockeykarriere von René. Und nun ist Schluss. Aus. Ende. Vorbei! Wir gehen davon aus, dass René, aber auch die Spieler des Herren II, dies erst bei der Vorbereitung auf die neue Saison so richtig begreifen werden. Das Herren II ohne René bzw. René ohne das Herren II. Im Moment sehr schwer vorstellbar, aber irgendwie wird es für beide Seiten weitergehen.

Als nach einem Training vom damaligen Trainer Mirco Müller mitgeteilt wurde, dass man sich Gedanken machen soll, wie bei den einzelnen Spielern die nahen Zukunftsaussichten aussehen, war der Entscheid für René klar. "Man sah ihm an, dass er diesen Entscheid bereits länger in sich trug und entschlossen wirkte, aber es ihm doch schwer fiel diesen Entscheid mitzuteilen", erinnert sich Mirco Müller an diesen Augenblick. Mirco Müller war es auch gegönnt, in der letztjährigen Ausgabe des Vereinsmagazins "on fire" einen Bericht über René zu verfassen. "Aus meiner Sicht war der Ursprung seines Entscheides natürlich die schwere Krankheit im Jahr 2016. Wer René kennt, weiss, dass es nur Vollgas gibt und nichts Anderes. Ich habe seinen unglaublichen Willen immer und immer wieder gespürt nach seiner Rückkehr, aber ich sah auch, dass er mit sich selber zu kämpfen hatte. Der Kopf wollte, aber leider der Körper nicht immer. Deshalb war es für mich auch "einfach" seine Entscheidung zu akzeptieren, da ich wusste, dass ich ihn sicher auch nicht umstimmen kann bzw. will", lautet die Einschätzung von Mirco. Auch hier nun eine Lobeshymne über René zu schreiben, wäre dem sympathischen Wägitaler nicht recht. Er muss nicht der Spieler sein, welcher im Mittelpunkt ist, das war er nie. Er war immer der beinharte Krampfer und Kämpfer, welcher das Team über alles stellt. So waren auch seine Abschiedsworte. Klar und deutlich. Er lobte einmal mehr das Team und erwähnte, wieviel Spass es ihm gemacht hat, mit so tollen Jungs zusammen spielen zu dürfen. Er habe auch in den letzten Jahren nochmals viel dazu gelernt und gab noch mit auf den Weg, dass man die Moral von dieser Saison beibehalten soll, auch wenn nicht immer alles klappt. Das waren seine letzten Worte als Spieler des Herren II bzw. der Devils.

Noch ein letztes Mal Mirco Müller, das Sprachrohr der Mannschaft: "Lieber René, wir müssen uns bedanken, dass du bei uns gespielt hast, nicht umgekehrt. Du warst von vielen Spielern ein ständiger Begleiter in all den Jahren, in welchen wir bereits Unihockey spielen. Und immer warst du ein Vorbild in allen Belangen. Wir wünschen Brigitte, Dir und euren Mädels natürlich alles Gute und nur das Beste für die Zukunft. Wir freuen uns, dass du uns trotzdem noch als Trainingsgast erhalten bleibst und dir mitteilen zu dürfen, dass wir dich als Ehrenmitglied in unserem Fanclub aufnehmen. Was für Vorteile dir das bringt, kann dir gerne Flo Schnyder mitteilen. Vielen lieben Dank lieber René".

Was in all dem Trubel ein bisschen unterging, ist der (hoffentlich nur vorläufige) Abschied des Fast-Topskorers Jan Kälin. Er hingegen liebt es im Mittelpunkt zu stehen. Deswegen verwunderte es auch, dass er seinen Abschied ankündigte, obwohl ihm klar war, dass die mediale Aufmerksamkeit nicht ihm gehören wird. Aber auch hier ist es ein nicht ganz freiwilliger Abschied. Bereits über eine längere Zeit plagt sich Timo mit Rückenproblemen herum. Dies gipfelte darin, dass Timo gegen Ende der Saison fast nur noch ausschliesslich die Meisterschaftsrunden bestritt. Dies zeigte aber seinen unverzichtbaren Wert für die Mannschaft. Mit ihm verliert das Herren II einen technisch versierten Spieler, welcher immer mal wieder für einen Geniestreich sorgte. Auch seine sehr guten Regelkenntnisse werden bestimmt vermisst, sowie muss auch jetzt ein neues Opfer gesucht werden, welcher sich dem Coca Cola Zero annimmt. Lieber Jan, auch Dir ein herzliches Dankeschön für alles, was du für das Herren II gemacht hast. Wir würden uns sehr freuen, was zudem als Aufruf an alle Physiotherapeutinnen o.Ä. (vorzugswiese weiblich) gilt, wenn dein Rücken den Strapazen wieder gewachsen ist und du wieder für uns auflaufen kannst. Dein Leibchen wird sicher zurück gehalten und für dich auf die Seite gelegt, falls du dann noch rein passt.

So und nun verabschiedet sich das Herren II in die Sommerpause. Allen vielen Dank, welche unsere Berichte gelesen habe und/oder uns lautstark unterstützt haben. Besten Dank und eine gute Zeit!

9. Meisterschaftsrunde, Herren 4. Liga GF, Gruppe 8:Sportzentrum Acla da Font, Disentis/Mustér

UHC Weesen - Red Devils II 3:1

Red Devils II - UHC D.B. Disentis 1:8

Red Devils: Osterwalder, A. Lacher, Müller, Mäder, Kälin, P. Lacher, Gnos, Büeler, Kaufmann, Schatt, Keller, S. Züger, T. Züger, Hertig, Rüegg, Ebnöther, Kizkin, Jnglin, Rüttimann

Bemerkungen: Red Devils ohne Benedetti, Fischer, Schnyder (abwesend)