Weiterer Sieg für die U21

Vier der letzten fünf Spiele gewonnen, die U21 ist bereit für das alles entscheidende Spiel gegen den Erzrivalen Jona-Uznach Flames.

Nach der bitteren Niederlage im Hinspiel hatten die Devils vergangenen Sonntag die Chance alles wieder gut zu machen. Im letzten Heimspiel der Saison trafen sie nämlich auf den UHC Laupen, gegen welchen sie in der Hinrunde nach Verlängerung unglücklich verloren.

Mit zahlreichen Fans im Rücken zeigten die U21 Junioren bereits nach 20 Sekunden, wer in der MZH Altendorf der Herr im Hause ist. Hindermann, welchen in letzter Zeit durch viele Tore geglänzt hatte, schoss das 1:0 auf Pass von van Welie, welcher als Verstärkung aus der NLB gekommen ist. Gut fünf Minuten später gelang es den Zürcher auszugleichen. Es war nun klar, dass das kein einfaches Spiel werden wird. Als dann jedoch van Welie auf Pass von Eggler das 2:1 erzielte und danach Fässler mit einem Assist bediente, stand es 3:1. Die Antwort der Laupener kam jedoch postwendend. Nicht mal eine Minute später schossen sie den Anschlusstreffer. So stand es zur ersten Drittelspause 3:2.

Durch viele unnötige Strafen machten sich die Devils das Leben selber schwer. Somit kassierten sie nach knapp einer halben Stunde Spielzeit den Ausgleich in Unterzahl. Kurz darauf gerieten die U21 Junioren sogar mit einem Mann mehr in Rückstand. Die Powerplay-Formation der Devils liess sich von vier Laupener überrennen und kassierte das 3:4. Nun war auch für die beiden Trainer der Devils klar, wenn das sie das Spiel noch gewinnen wollen, muss jetzt eine Antwort kommen. So nahen sie ein Timeout, welches Wunder bewirkte. Die Märchler spielten wieder ihre Stärke aus und es gelang den Zürchern nur noch mit Müh und Not den Ausgleich zu verhindern. So ist es auch kein Wunder, dass die Devils fünf Minuten vor Ende des Mitteldrittels wieder in Überzahl spielen konnten. Dieses Mal stand die Powerplay-Formation jedoch sicher und erfolgreich auf dem Feld, denn Eggler erzielte auf Pass von van Welie den wohl verdienten Ausgleich. Kurz vor Abpfiff zur zweiten Pause, gelang es Jost sogar noch mit einem gezielten Schuss aus dem Halbfeld die alte Ein-Tore-Führung wiederherzustellen.

In dem letzten Drittel machte sich nun endlich der Klassenunterschied der beiden Mannschaften bemerkbar. Kurz nach Anpfiff erzielte der Glarner nämlich das 6:4. Nicht einmal fünf Minuten später zeigte auch Hindermann wiedermal seine Torgefährlichkeit und schoss sein zweiter persönlicher Treffer und somit das 7:4 für die Red Devils. Die Laupener waren physisch nicht mehr im Stande etwas gegen die Angriffsmaschinerie der Altendörfler zu unternehmen. Sie hatten das ganze Spiel in lediglich zwei Blöcken bestreiten müssen um das Tempo mitzuhalten und waren nun sichtlich erschöpft. Deshalb konnte sich auch Zollinger in die Torschützenliste eintragen und genau sieben Sekunden darauf erzielte van Welie sein persönlich zweiter Treffer. Die Tafel zeigte nun den Spielstand 9:4. In der 53. Spielminute musste jedoch auch der neu eingewechselte Torhüter Keller zum ersten Mal hinter sich langen, den Zürchern gelang es durch einen gezielten Schuss das fünfte Tor zu erzielen. Die Euphorie war jedoch von kurzer Dauer: Dem aufgerückten Verteidiger Hegner gelang es nämlich den Laupener Torhüter zum 10. Mal zu bezwingen. Das 11:5 durch Hindermann war dann nur noch das Sahnehäubchen. Er konnte sich nämlich einmal mehr einen Hattrick zuschreiben und den letzten Heimsieg so zementieren.

Nächsten Sonntag steht das letzte Spiel der Saison 2016/17 an. Nicht nur weil es das letzte Spiel ist wollen die Devils um jeden Preis gewinnen, auch weil der Gegner kein geringerer als die Jona-Uznach Flames ist. Können die Red Devils wieder zeigen, wer die beste Mannschaft am Obersee ist? Und können sie sich den fünften Platz nach diesem 6-Punkte-Spiel sichern?

Jona-Uznach Flames vs. Red Devils, Sporthalle Grünfeld Jona, Sonntag 05.03.2017, 19 Uhr

Text: Pascal Hegner