Red Devils geben rote Laterne ab

Die Red Devils feiern im Kellerduell gegen UHC Pfannenstiel Egg den zweiten Sieg der Saison. Dank dem 2:5 Auswärtssieg klettert man auf den 9. Rang und gibt die rote Laterne gleich wieder ab.

von Andreas Ruoss

Das Spiel begann auf beiden Seiten eher zurückhaltend. Keiner wollte den ersten Fehler begehen und die Verunsicherung war auf beiden Seiten zu spüren. Es ging schliesslich darum, dass keiner als Letztplatzierter in die Nationalmannschaftspause gehen wollte. Es brauchte auch ein Powerplay der Platzherren, welches das Spiel in Schwung brachte. Nach 11 Minuten kassierten die Märchler die erste Strafe. Das Unterzahlspiel der Gäste funktionierte sehr gut an diesem Abend. Es war dann letztendlich auch ein Eigentor, welches die Zürcher in Führung brachte. Die Red Devils versuchten zu reagieren und konnten sich jetzt besser in der Offensivzone festsetzen. Ein geblockter Schuss ermöglichte Pfannenstiel einen zwei-gegen-eins Konter, der zur 2:0 Führung führte. Die Gäste lagen, wie so oft diese Saison, wieder im Rückstand.

Starkes Mitteldrittel und keine Gegentore

Die Red Devils starteten mit viel Druck und Intensität in den Mittelabschnitt. Gleich im ersten Einsatz erzielte Gwerder den wichtigen 1:2 Anschlusstreffer. Der Treffer schien haltbar und brachte den Gästen neuen Aufwind. Die Zürcher waren gedanklich anscheinend noch in der Pause und gaben das Spielgeschehen nun aus der Hand. Van Welie bediente Bamert mustergültig am zweiten Pfosten, der den Ball nur noch einzuschieben hatte. Der Pfannenstiel Trainer reagierte mit einem Timeout und wollte sein Team wachrütteln. Dies gelang nur bedingt, denn die Märchler hatten jetzt Blut geleckt. Torhüter Mäder spielte in fussballerischer Libero Manier den Ball mit dem Fuss zu Moser. Moser vernaschte danach gleich zwei Gegenspieler und versenkte das Runde in der weiten Ecke. Das Spiel ging im selben Stile weiter und die Gäste zeigten sich durch die erstmalige Führung noch weiter beflügelt. Ein Fehler in der Zürcher Abwehr nutzte erneut Moser zur 4:2 Führung. Im letzten Drittel konnten die Red Devils das Spielgeschehen mehrheitlich kontrollieren und hielten die Platzherren in Schach. In der Schlussphase ging es hektisch zu und her. Ruoss leistete sich zwei leichtsinnige Strafen und ermöglichte Pfannenstiel zwei Überzahlmöglichkeiten in Folge. Das Märchler Boxplay funktionierte sehr gut und liess keinen weiteren Treffer mehr zu. Die Platzherren leisteten sich ihrerseits auch eine vermeidbare Strafe, welches den Devils ein bisschen Luft verschaffte. Kurz vor Schluss war es nochmals Gwerder, der den Sieg mit dem 5:2 endgültig besiegelte.

UHC Pfannenstiel Egg - RD March-Höfe Altendorf 2:5 (2:0, 0:4, 0:1)

Kirchchwies, Egg b. Zürich. 243 Zuschauer. SR Colacicco/Roth. Tore: 13. Hafner (Bartenstein) 1:0. 16. Carigiet (Huber) 2:0. 21. Gwerder 2:1. 26. Bamert (van Welie) 2:2. 32. Moser (Mäder) 2:3. 34. Moser 2:4. 60. Gwerder 2:5. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg. 4mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.

Red Devils: Mäder; Berzel, Ruoss; van Welie, Bamert, Gwerder; Heyne, Lopez; Schnyder, Ramseyer, Moser; Mike Schmid, Marty; Winteler, Romer, Bisig; Rink, Schellenberg; Wildhaber, Laib, Eggler

Pfannenstiel: Weber, Spälti, Murk, Scheuner, Schellenberg, Bier, Schmocker, Delay, Haller, Kyburz, Scharfenberger, Carigiet, Brunold, Luchsinger, Huber, Hafner, Bartenstein, Gallati, Bührer, Jola, Giovanoli

Bemerkungen: Red Devils ohne Houra (krank) Marco Schmid (Ferien) Lukas Wildhaber (verletzt) Bisig im 2. Drittel verletzt ausgeschieden.