U21 gewinnt das Oberseederby dank furiosem Schlussdrittel

Gleich mit 8:3 besiegen die Devils den ewigen Rivalen aus Jona. So klar das Resultat am Ende aber auch scheint, nach zwei Dritteln lag das Heimteam noch zurück. Doch auch dank der lautstarken Unterstützung der 120 Zuschauer gingen die Märchler als Sieger vom Feld.

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger Unihockey Aargau United in der von der Klimatik her mit der Masoala Halle im Züri-Zoo vergleichbaren Halle in Lenzburg, konnten die Devils am Sonntag zum zweiten Mal zu Hause in der MZH antreten. Nachdem das erste Spiel vor Heimpublikum bekanntlich gegen Bülach gewonnen wurde, rechneten sich die Devils auch im Derby gegen die bisher sieglosen Flames ihre Chancen aus.

Beide Teams zeigten von Beginn weg wie wichtig ihnen der Sieg an diesem Sonntagnachmittag war. Den Zuschauern wurde einiges geboten und nach sieben Minuten konnte bereits der erste Treffer bejubelt werden. Hubli nutzte eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Verteidigung und überraschte den Torhüter mit einem Handgelenkschuss. Da nun beide Teams hinten gut standen, ging das Spiel mit diesem knappen Vorsprung in die erste Pause.

Kurz vor Spielmitte fasste Holdener bereits seine zweite kleine Strafe und diese wurde von den Gästen eiskalt genutzt. Geschickt profitierten nun die Joner von der kleinen Schwächephase der Devils, bereits zwei Zeigerumdrehungen später gingen sie durch einen abgefälschten Distanzschuss in Führung. Verzweifelt versuchten die Märchler aus ihrer Lethargie zu erwachen, doch das Hoch der Gäste konnte erst mit einem Timeout nach dem dritten Treffer der Flames gebrochen werden. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts konnte Holdener im Powerplay nach schönem Zuspiel von Studer gar noch verkürzen, er traf mit einem One-Timer ins hohe Ecke, so wie man das eben von ihm in dieser Spielzeit gewohnt ist. Bereits sein fünfter Treffer im fünften Spiel, nachdem er in der letzten Saison ohne Skorerpunkt geblieben war.

Im dritten Drittel zeigten die Devils eindrücklich, dass sie es satt hatten, immer nur knapp zu verlieren. Nach dem Ausgleich durch Rickli mit einem Hocheckschuss war es Mächler der zur erneuten Führung traf. Nach einem kolossalen Stockschlag war es dann Meier der mit einem Slapshot im Powerplay die Hoffnung der Flames auf den Sieg definitiv zunichtemachte. Die Stimmung in der MZH war nun auf dem Höhepunkt, und dank grossem Kampfgeist und Entschlossenheit liessen sich die entfesselten Märchler die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Erneut Mächler und schliesslich Marco Fässler und Engeli welche noch ins leere Tor trafen stellten gar noch auf 8:3.

Nach diesem Sieg liegen die Devils nun mit sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Genau gleich viele Punkte hat auch der nächste Widersacher der U21. Die Aufsteiger Red Lions Frauenfeld sind ein weiterer schwierig einzuschätzender Gegner. Auf jeden Fall werden die Märchler mit vollem Einsatz für die nächsten Punkte kämpfen.