Zwei Siege und der Leaderthron

Nachdem überzeugenden Derbysieg gegen den UHC Tuggen-Reichenburg holte das Damen 2 auch die volle Punktzahl gegen den UHC R. Grabs-Werdenberg.

Vor der ersten Runde weiss jeweils kein Team genau, wo es steht. Aber genau das macht den Reiz aus und man kann selbst die erste Duftmarke setzen. Und wenn gleich noch das Derby gegen den Bezirksnachbar auf dem Plan steht, muss man bereit sein. Und das waren die Damen der Red Devils definitiv.

Am morgen früh gleich das Highlight

Es ging schon um 9.00 Uhr los in der Riedlandhalle in Tuggen. Wie auch in den Testspielen waren die Devils von Anfang an bereit und schon nach acht Minuten sah sich das Heimteam mit drei Toren in Rückstand, ehe sie ihr erstes Tor erzielen konnten. Bis zur Pause konnten dann beide Teams nochmals ein Tor bejubeln und somit stand es zum Pausentee 2:4 aus Sicht des Heimteams.

Ein Zweitore-Vorstand ist ja erfahrungsgemäss schnell aufgeholt im Unihockey. Aber nach der Pause liessen die Teufelinnen keine Zweifel aufkommen, dass sie als Sieger vom Feld gehen werden. Regelmässig schossen sie ihre Tore bis zum Schlussresultat von 11:2. Besonders sehenswert war natürlich die minutiös einstudierte Freistoss-Variante, die zum siebten Tor führte. Livia Rhyner sprinntet los, Jacqueline Demiéville spielt den Pass zu Martina Müller und in dieser Zeit legt sich Rhyner Oskar reif auf den Boden vor alle Tuggnerinnen, zieht somit die ganze Aufmerksamkeit auf sich und Müller nutzt die Verwirrung und netzt ein.

Ging der erste Sieg zu einfach?

Natürlich war die Euphorie im Team gross, nach diesem ungefährdeten Sieg gegen den Absteiger aus der zweiten Liga. Doch schnell musste der Fokus auf das nächste Spiel gelegt werden. In diesem Spiel standen die Damen den Rangers aus Grabs-Werdenberg gegenüber. Schnell merkte man, dass es nicht mehr ganz so einfach ging, wie im ersten Spiel. Das Pausenresultat von 1:1 zementierte diesen Eindruck.

Gleich nach dem Pausenpfiff hörte Coach Müller ein Kommentar vom Speakertisch: „So ist es langweilig“, meinte ein junger Helfer in Tuggen. Das konnten die Red Devils natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Angestachelt durch den enttäuschten Helfer schossen die Teufelinnen innert den ersten vier Minuten nach der Pause gleich drei Tore. Eins davon durch einen wunderbaren Auswurf von Torhüterin Anina Lutz, die mustergültig Romy Baumann lancierte, die „nur“ noch einzunetzen brauchte. Trotz noch zweier Tore der Rheintalerinnen wurden die Märchlerinnen nicht mehr nervös und konnten einen 5:3-Sieg bejubeln. Mit diesen zwei Siegen zum Meisterschaftsstart belegt das Damen 2 den Leaderthron in der Gruppe 10, freuen sich natürlich auf die nächsten Spiele und hoffentlich weitere Siege.

Die Fotos zum Derby findet ihr auf unserem Fotostream.

1. Meisterschaftsrunde, Damen 3. Liga KF, Gruppe 10:Sonntag, 1. Oktober 2017

UHC Tuggen-Reichenburg – Red Devils 2:11 (2:4, 0:7)Red Devils – UHC R. Grabs-Werdenberg 5:3 (1:1, 4:2)

Riedlandhalle, Tuggen.