Auf erste Saisonniederlage folgt tolle Reaktion

Das Damen 1 der Red Devils erspielte sich in der 3. Meisterschaftsrunde zwei von vier Punkten und rutschen vom zweiten auf den vierten Tabellenrang.

Unihockey, 1. Liga KF – Den ersten Match bestritten die Red Devils gegen die Iron Marmots aus Davos-Klosters. Die Gastgeberinnen sind auf diese Saison hin in die höchste Kleinfeldliga aufgestiegen. Sie weisen viel Nationalliga-Erfahrung auf und können daher nicht als typische Aufsteiger betrachtet werden. Beflügelt vom Heimpublikum legten die Davoserinnen los. Bis zur 14. Spielminute erspielten sie sich eine 0:3-Führung. Was war passiert? Die Red Devils agierten keinesfalls schlecht, hatten aber mit Aluminiumschüssen und einigen Abwehrfehler nicht die beste Tagesform gebucht. Die Pässe waren ungenau, die Abschlüsse oft zu harmlos. Die Erfahrung der Davoserinnen wurde zum entscheidenden Faktor, welche im jungen Team der Red Devils sicherlich noch fehlt. Obwohl die Red Devils auf 2:3 verkürzten, zogen die Davoserinnen anschliessend auf 2:6 davon. Die Schwyzerinnen versuchten die letzten Minuten ohne Torhüterin ran zu kommen, scheiterten aber und kassierten den letzten Treffer ins leere Tor zum Stand von 2:7.

Tolle Moral im zweiten Spiel

Fürs zweite Spiel wollten die Märchlerinnen eine Reaktion zeigen. Die Gegnerinnen, das Team aus Cazis, hatte mit vier Niederlagen einen regelrechten Fehlstart erwischt. Neue Gesichter mit ebenfalls Nationalliga-Vergangenheit sollen dem Team Aufwind verleihen. Der Start gelang und die Red Devils lagen in der vierten Minute erneut 0:1 hinten. Der Ausgleich folgte in der 14. Minute. Die beiden Teams waren sich ebenbürtig, dennoch konnte Cazis kurz vor der Pause mit 1:2 in Führung gehen. In den zweiten Hälfte wurde den Zuschauern einiges geboten. Rahel Wichert konnte im Powerplay das schnell gespielte Passspiel mit Danilovic souverän zum erneuten Ausgleich verwerten. Rahel Wild tat es ihr gleich und schoss ihre Farben ebenfalls in Überzahl zur 3:2-Führung. Anschliessend waren es die Bündnerinnen, die wieder mehr Spielanteile erlangten und drei Tore in Folge schossen zum Stand von 3:5. Einige Umstellungen bewirkten noch nicht die nötigen Erfolge und die Zeit verstrich. Drei Minuten vor Schluss verwertete Holdener, wieder im Powerplay, einen wunderbaren Querpass von Lacher. Die Red Devils gaben nicht auf und kämpften mit 4 Feldspielerinnen um die schwindenden Punkte. 90 Sekunden vor dem Ende behielt Rahel Wichert die Übersicht, sah Holdener und diese konnte ein schöner Querpass erneut mit einem Tor belohnen. Die Freude über den Ausgleich war gross – noch grösser wurde sie 10 Sekunden später. Corina Wichert eroberte sich nach dem Anspiel den Ball, gewann einen Zweikampf und konnte mit einem verdeckten Drehschuss in die untere Ecke den grandiosen Führungstreffer erzielen. Zu spielen war noch über eine Minute, welche die Märchlerinnen dank guter Verteidigung und etwas überhasteten Abschlüssen von Cazis über die Zeit brachte.

Die Red Devils zeigten eine starke Reaktion mit viel Moral und einer tollen Teamleistung. Das sind Erfahrungen, die jede einzelne wachsen lässt.

3. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF, Gruppe 2

14.30 Uhr und 16.20 Uhr / Arkaden Davos / SR: Patrick Schäfli

Red Devils – I.M. Davos-Klosters 2:7 (1:3 / 1:4)

Tore: 3. Davos 0:1, 6. Davos 0:2, 14. Davos 0:3, 19. Holdener 1:3, 22. C. Wichert (Dolf) 2:3, 24. Davos 2:4, 26. Davos 2:5, 33. Davos 2:6, 39. Davos 2:7 (ins leere Tor)

Red Devils – Blau-Gelb Cazis 6:5 (1:2 / 5:3)

Tore: 4. Cazis 0:1, 14. Holdener 1:1, 19. Cazis 1:2, 24. R. Wichert (Danilovic, PP) 2:2, 27. Wild (Holdener, PP) 3:2, 30. Cazis 3:3, 31. Cazis 3:4, 32. Cazis 3:5, 38. Holdener (Lacher, PP) 4:5, 39. Holdener (R. Wichert) 5:5, 39. C. Wichert 6:5

Red Devils: Wirz, Kompein; Wild, Holdener, Corina Wichert; Demiéville, Danilovic, Rahel Wichert; Dolf, Vogt, Weber; Friedlos, Lacher

Strafen: 3x 2 Min. gegen Cazis

Bemerkungen: Red Devils ohne Fleischmann (abwesend)