Ausländisches Top-Trio zu Gast

Nach zweiwöchiger Nationalmannschaftspause geht der Meisterschaftsbetrieb für die Red Devils wieder weiter. Aus der Sonnenstube der Schweiz gastiert Ticino Unihockey in Altendorf. Die Red Devils sind gewarnt.

Die Märchler legten während des Meisterschaftsunterbruchs keine Pause ein, sondern nutzten die Zeit viel mehr für intensive und harte Trainings. Denn die Roten Teufel möchten umso stärker aus dieser spielfreien Zeit zurückkehren. Im letzten Spiel vor der Nationalmannschaftspause konnte die Equipe von Simon Brechbühler ihren zweiten Sieg der Saison einfahren. Nach fünf Niederlagen in Serie gegen Aufsteiger Pfannenstiel Egg (5:2) ein enorm wichtiger Sieg, um den Anschluss an den Strich nicht zu verlieren. Zugleich gaben die Märchler mit dem Vollerfolg die Rote Laterne ab und befinden sich nun auf dem neunten Rang.

Gegen Ticino zweimal verloren

Mit Ticino reist der -aktuelle Tabellensechste nach Altendorf. Die Erinnerungen an die Direktbegegnungen in der vergangenen Saison sind eher getrübter Natur. Auswärts wie auch zu Hause gingen beide Spiele verloren, wenn auch erst in der Verlängerung (6:5, 7:6).

Für die Märchler wird beim sonntäglichen Aufeinandertreffen enorm wichtig sein, unnötige Strafen zu vermeiden. Denn die Devils sind das am zweitmeisten bestrafte Team der Liga – und Ticino Unihockey münzt fast jedes zweite Powerplay in Zählbares um. Einen grossen Anteil an dieser hervorragenden Statistik haben die drei Skandinavier im Dienste der -Tessiner. Mit dem schwedischen Altmeister Mikael Karlsson (24 Punkte), seinem 15 Jahre jüngeren Landsmann Jakob Karlsson (21) und dem finnischen Flügelflitzer Matti Vapaniemi (16) schossen sich gleich drei Spieler in die Top Ten der NLB-Skorerliste – und haben fast so viele Punkte gesammelt wie alle Devils-Spieler zusammen (63).

Zwei weitere Ausländer

Der junge Schwede Karlsson (Jahrgang 1996) ist mit einer 2. Liga-Grossfeld- Lizenz bei -Mendrisiotto Ligornetto ausgestattet. Jedoch hat er bis jetzt jedes Spiel für Ticino im Oberhaus bestritten. Neben den drei Aushängeschildern komplettiert der italienische Nationalmannschaftsspieler Sandro Boggia die Ausländerfraktion. Man darf gespannt sein, ob das Tessiner Starensemble oder das Märchler Kollektiv erfolgreich ist

9. Runde:

Red Devils – Ticino Unihockey

Sonntag, 12.11.2017, 17:00 Uhr, MZH Altendorf