Devils sind gegen Davos-Klosters unter Zugzwang

Die Red Devils stehen am Wochenende gleich doppelt im Einsatz: Am Samstag sind die Märchler zu Gast in Sarnen, am Sonntag gastiert das Team aus Davos-Klosters in der March.

Für die NLB-Unihockeyaner geht die Vorrunde morgen Samstag zu Ende. Die Roten Teufel gastieren dabei in Sarnen bei Ad Astra. Trotz mehr Niederlagen (7) als Siegen (3) stecken die Devils weiterhin mitten im Kampf um einen Play-Off-Platz, auch wenn die Märchler aktuell noch unter dem Strick klassiert sind (9.). Diesen zu überspringen, verpasste die Equipe mit der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Verbano Gordola (6:9) am vergangenen Sonntag.

Nun gastieren die Märchler am Samstagabend in Sarnen, dem Hauptort des Kantons Obwalden. Eine schwierige Aufgabe steht bevor, weist Sarnen doch die umgekehrte Devils-Bilanz auf; sprich sieben Siege und drei Niederlagen. Nur Überflieger Basel steht dem Mitfavoriten auf den NLB-Meistertitel vor der Sonne. Daher sind auch die Devils-Aussichten auf einen Sieg ziemlich trüb, erst recht, wenn man die letzten Direktbegegnungen unter die Lupe nimmt. Keines der fünf Duelle in den letzten fünf Jahren konnten die Märchler gewinnen. Vor Jahresfrist kassierte Altendorf vor heimischem Publikum gar eine 3:12-Schlappe. Aber: Im Januar dieses Jahres konnten die Devils einen Punkt aus Sarnen entführen. Denn die Partie ging erst in der Verlängerung verloren (6:5). Eines ist klar: Punkte in Sarnen wären nicht budgetierte – am Sonntag sind sie hingegen Pflicht, zumindest wenn die Märchler im Rennen um die Play-off-Plätze nicht weiter an Terrain verlieren wollen.

Devils trachten gegen Davos auf Revanche

Mit dem Heimspiel gegen Davos-Klosters startet am Sonntag zugleich die Rückrunde der 22 Partien umfassenden Qualifikation. Gegen die Bündner gewannen die Unterländer zwar die letzten vier Partien, verloren zum Saisonstart vor rund zwei Monaten in einer torreichen Partie 8:10-Niederlage. Damals lag das Team von Simon Brechbühler nach Spielhälfte bereits 0:5 zurück. Zwar korrigierten die Devils den Fehlstart mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich, zum Sieg hats dennoch nicht gereicht.

Das Problem aus dem Saisonauftaktspiel – zu viele Tore kassiert – zog sich fast wie ein roter Faden durch die Vorrunde. Einzig bei den Siegen gegen Aufsteiger Pfannenstiel Egg (5:2) und Ticino (7:4) sowie bei der Niederlage gegen Langenthal Aarwangen (2:3) konnten die Märchler ihren Kasten einigermassen rein halten. Ansonsten hagelte es Tore, bislang 67. Nur ein Team kassierte noch mehr: Davos-Klosters, der sonntägliche Gegner. Mit einem Sieg könnten die Red Devils sich Luft verschaffen, wenn nicht, rutschen sie noch tiefer in den Tabellenkeller. Nicht nur deswegen, sondern auch der Niederlage zum Saisonauftakt verspüren die Märchler Rachegelüste. Bleibt zu hoffen, dass die Equipe ihre Emotionen trotz Brisanz im Griff behält und keine unnötigen Strafen kassiert.

11. Runde:

Ad Astra Sarnen – Red DevilsSamstag, 25.11.2017, 19:00 Uhr, Dreifachhalle Sarnen

12. Runde:

Red Devils – I.M. Davos-KlostersSonntag, 26.11.2017, 17.00 Uhr, MZH Altendorf