Niederlage wäre vermeidbar gewesen

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge verlieren die Red Devils gegen Verbano Gordola mit 9:6. Den Unterschied machten die Tessiner im Mitteldrittel. Bei den Märchlern fehlte in vielen Bereichen die letzte Konsequenz.

Die Märchler reisen mit null Punkten aus dem Tessin zurück. Es war nicht der beste Tag der Gäste. Man war an vielen Orten den berühmten Schritt zu spät und liess Verbano Gordola in der offensiven Zone zu viele Freiheiten. Das Spiel begann wie erwartet sehr druckvoll seitens der Heimmannschaft. Die ersten beiden Tore für Gordola waren eher glücklich. Gleich zwei Mal lenkte ein Märchler den Ball vor dem eigenen Gehäuse unhaltbar ab. Dazwischen konnte Heyne durch einen Weitschuss den Ausgleich erzielen. Der tschechische Altstar Ales Zalesny zog kurz vor Drittelsende alleine los und markierte mit einem Hocheckschuss das 3:1. Wie verwandelt spielten die Devils die letzten 90 Sekunden des Drittels. Lopez mit einem Knaller aus dem hohen Slot und Eggler mit einem Alleingang konnten die Gäste gerade noch mit einem Unentschieden in die Pause retten.

Entscheidung fiel im Mitteldrittel

Die Gäste aus der Innerschwyz begannen das Mitteldrittel druckvoller. Sie kamen zu mehreren guten Chancen, blieben jedoch erfolglos. Erneut war es Ales Zalesny der seine Farben wieder in Führung brachte. In dieser Phase bekundeten die Märchler viel Pech und auch Unvermögen vor dem gegnerischen Tor. Es fehlte nicht viel aber die letzte Konsequenz vor dem Tor liessen die Devils vermissen. Eine unnötige Strafe entlastete die Gordola Defensive und sie konnten zum ersten Mal in Überzahl agieren. Das Boxplay funktionierte sehr gut, allerdings fasste man nochmals eine Strafe und man musste für drei Sekunden in doppelter Unterzahl spielen. Genau eine Sekunde vor Ablauf der ersten Strafe netzte Castellani für die Heimmannschaft ein. Verbano Gordola konnte also weiterhin noch mit einem Mann mehr agieren. Der Ball kam in den Slot und rutschte unglücklich zwischen den Beinen von Torhüter Matthias Mäder hindurch. Mit dieser drei-Tore-Hypothek starteten die Märchler ins letzte Drittel. Die Gäste mussten nun mehr Risiko eingehen und dies ergab den Tessinern Platz für Konter. Man hatte wieder gute Chancen, jedoch fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. So waren es die Platzherren, welche mit einem Doppelschlag in der 50. Minute die letzte Hoffnung der Devils nahm. Man gab sich aber noch nicht auf und konnte immerhin nochmals drei Tore in den letzten sieben Minuten erzielen. Das erste und letzte Drittel konnte jeweils Tore mässig ausgeglichen gestaltet werden. Diesen drei Tore Rückstand aus dem Mitteldrittel bestand noch bis zum Schluss und am Ende verlor man die Partie mit 9:6. Dank dieses Sieges konnte Gordola den Anschluss an die Devils wahren. Da die anderen Resultate für die Märchler sprachen, verbleibt man vorerst auf dem 9. Platz und einem Punkt Rückstand auf den Strich.

Hier geht es zu den Fotos.

Regazzi Verbano UH Gordola - RD March-Höfe Altendorf 9:6 (3:3, 3:0, 3:3) CST, Tenero. 225 Zuschauer. SR Rickenbacher/Roth. Tore: 4. Kantanen (Baas) 1:0. 7. Heyne (Bamert) 1:1. 13. Prato (Zalesny) 2:1. 19. Zalesny (Prato) 3:1. 19. Lopez (van Welie) 3:2. 20. Eggler 3:3. 24. Zalesny (Prato) 4:3. 39. Castellani (Eskelinen) 5:3. 39. Kanervisto (Zalesny) 6:3. 50. Frapolli (Kantanen) 7:3. 51. Zalesny (Prato) 8:3. 53. Schnyder (Gwerder) 8:4. 54. van Welie (Moser) 8:5. 56. Zalesny 9:5. 57. Lopez (Gwerder) 9:6. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Regazzi Verbano UH Gordola. 3mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.

Red Devils: Mäder; Heyne, Ruoss; Schnyder, Bamert, Gwerder; Mike Schmid, Lopez; van Welie, Ramseyer, Moser; Engeli,Berzel; Winteler, Romer, Eggler; Fleischmann, Schellenberg,Laib, Wildhaber, Marco Schmid

Gordola: Bacciarini, Piffero, Zalesny, Eskelinen, Mocettini, Pellegrini, Eberli, Kantanen, Cappiello, Prato, Frapolli, Fontana, Losa, Bosia, Baas, Castellani, Agustoni, Kanervisto, Balestra, Baas, Khan, Pellegrini

Bemerkungen: Red Devils ohne Lukas Wildhaber, Bisig, Houra (verletzt) Rink (Überzählig) Marty (Ferien).