Zwei Siege für ein Halleluja!

Vergangenes Wochenende trat das Herren 2, nach einer optimalen Vorbereitung auf dem Galgener Eisfeld, an der dritten Meisterschaftsrunde in der aktuellen Saison an. Die Teufel waren zu Gast bei Pfannenstiel Egg und die Gegner hiessen UHC Herisau und Floorball Riders DBR.Der erste Gegner der 3. Meisterschaftsrunde hiess UHC Herisau. Das Team aus dem Appenzell von denen man sagt, sie hätten den schönsten Schlachtruf vor dem Tor, waren den Teufeln nicht unbekannt. Vergangene Saison konnte man den körperlich starken Appenzellern lediglich einen Punkt abluchsen, was man diese Saison natürlich besser machen wollte. Die erste grosse Chance im Spiel liess nicht lange auf sich warten. Nach nur anderthalb Minuten Spielzeit konnte Friedlos, der richtig antizipierte, den Ball im Mittelfeld abfangen und den entscheidenden Konter starten. Er führte den Ball einige Meter und konnte diesen zur Mitte schieben, wo ihn dann Kizkin entgegennahm und gekonnt am Torwart vorbei zum 1:0 einschieben konnte. In der Mitte der ersten Hälfte passierte jedoch der Fehler. Ein misslungener Befreiungsschlag landete beim Gegenspieler, welcher eine freie Schussbahn hatte und zum 1:1 ausglich. Das Spiel zog sich lange so weiter und es gab immer wieder Chancen für beide Seiten, ehe in der 20. Minute Fässler die Teufel zur 2:1 Führung schoss. Mit dieser Erleichterung und dem getankten Selbstvertrauen ging man in die Pause. Man konnte die Motivation aus der ersten Hälfte genau wieder mitnehmen und erneut traf man früh zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Manuel „Django“ Keller auf Pass von Bamert, welcher seinen zweiten Assist im Spiel verbuchen konnte. Kurz darauf kassierte Minder, welcher seit dieser Saison bei den Teufeln mitmischt, seine erste 2-Minuten-Strafe wegen Bodenspiel und musste auf die Strafbank. Das starke Boxplay der roten Teufel konnte wie auch in der vergangenen Meisterschaftsrunde einige Chancen erarbeiten und konnte die Überzahlphase von UHC Herisau gekonnt überstehen. In der Folge drückten die Appenzeller noch mehr und versuchten die Devils zu Fehler zu zwingen, was ihnen auch in der 38. Minute gelang und sie zum 3:2 herankamen, was jedoch nicht mehr zum Ausgleich reichte. Die Devils gewannen ihr erstes Spiel an diesem Sonntag mit 3:2 und waren bereit für das nächste Spiel.

In Spiel zwei und somit dem Abschluss des dritten Spieltages, traten die roten Teufel gegen die noch unbekannten Gegner dieser Gruppe, den Floorball Riders DBR an. Beide Teams gaben sich in der Startphase des Spiels keine Blösse, bis zur 15. Minute im Spiel als eine Unachtsamkeit zur 0:1 Führung für die Riders führte. Es war wie verhext, individuelle Fehler häuften sich und die Riders kamen immer zu mehr Chancen, welche eine davon schliesslich zum 0:2 Rückstand kurz vor der Pause führte. Die Ansage zur Pause war klar. Das ist nicht das Spiel, was die Teufel aufziehen wollten. Der Gegner musste mehr unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen werden. Man schraubte auf zwei Blöcke runter, um das Tempo hoch zu halten und stand sehr hoch um das gegnerische Spiel früh zu stören. Die Aufholjagd begann. In der 29. Minute konnte Bamert auf Pass von Keller auf 1:2 verkürzen. Nun kam die turbulente und sogleich spannendste Phase im Spiel, welches selbst langjährige Fans der Devils zum Staunen brachte. Nach einem Sololauf quer durch das gesamte Spielfeld traf Rüttimann zum erlösenden 2:2 Ausgleich. Die Zuschauer waren baff, die Mitspieler trauten ihren Augen nicht und sogar Rütimann selbst konnte es kaum glauben, dass ihn kein einziger Gegenspieler daran hinderte, seinen Torschuss abzugeben und dieser dann auch noch im Tor landete. Bamert doppelte eine Minute vor Schluss auf Pass von Büeler nach, was die Riders dazu bewegte, einen sechsten Mitspieler aufs Feld zu holen. Sie übten massiven Druck auf das Devils'sche Tor aus und man konnte den 3:3 Ausgleich nicht verhindern. Alle glaubten schon, dass das Spiel vorbei ist ehe 15 Sekunden nach dem gegnerischen Treffer erneut Bamert auf die Bühne trat und auf Zuspiel von Büeler die Teufel mit einem lumpenreinen Hattrick mit 4:3 in Führung brachte. Nach 5 Sekunden ertönte der erlösende Schlusspfiff und die Devils konnten zwei weitere Punkte in die Tasche stecken und zum fünften Rang in der Tabelle vorstossen.Die Fotos zum Spiel gegen Herisau findet ihr hier.

Red Devils – UHC Herisau 3:2 (2:1/1:1)

1:0 Kizkin (Friedlos), 1:1 UHC Herisau, 2:1 Fässler (Bamert), 3:1 Keller (Bamert), 2:3 UHC Herisau

Strafen: 1x2 Minuten gegen Red Devils (Minder)

Red Devils – Floorball Riders DBR 4:3 (0:2/4:1)

0:1 Floorball Riders DBR, 2:0 Floorball Riders DBR, 1:2 Bamert (Keller), 2:2 Rüttimann (ohne Assist), 3:2 Bamert (Büeler), 3:3 Floorball Riders DBR, 4:3 Bamert (Büeler)

Red Devils: Bisig, Schnyder, Fässler, Büeler, Bamert, Keller, Fischer, A. Lacher, Friedlos, Kizkin, Minder, Müller, Kunz, Kümin, P. Lacher, Kaufmann, Hertig, Schatt, Züger, Rüttimann

Bemerkung: Red Devils ohne Mäder (WK), Gnos (Ausland), Kürzi (verletzt)