Red Devils-Damen spielen im Cupfinal 2018!

Vor neun Monaten hätten sich die erfolgreichen Teufelinnen beinahe aufgelöst, nun stehen sie nach dem Wiederaufbau sensationell im Cupfinal 2018! Auch in der Meisterschaft am frühen Morgen danach konnte gepunktet werden.

Unihockey, Ligacup 1/2-Final / 6. Meisterschaftsrunde – Dass die Nervosität vor dem Cuphalbfinal gegen die FB Riders DBR in der Luft lag, war beim Einspielen klar zu spüren. Die ersten Einsätze waren konstant aber mit Vorteilen bei den Riders. So waren es die Gäste, die in der zweiten Minute in Führung gingen. Die roten Teufel fanden allmählich besser ins Spiel und Corina Wichert konnte in der zehnten Minute ausgleichen. Die Antwort von den Riders kam aber wenig später und sie lagen wieder in Front. Dies war sogleich die letzte Führung der Gäste. Immer mehr übernahmen die Red Devils das Spielgeschehen. In der Folge konnten die Teufelinnen im Zweiminutentakt durch Weber, Dolf, Friedlos und Holdener vier Tore erzielen und zur Pause einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Im Mittelabschnitt waren sich die Teams ebenbürtig und konnten je zweimal einnetzen. Wirz und anschliessend Kompein im Tor der Red Devils zeigten starke Leistungen und entschärften zahlreiche gute Chancen der Zürcher Oberländerinnen.

Bereits im ganzen Spiel, und vor allem im Schlussabschnitt, arbeiteten die Red Devils konzentriert und konsequent in der eigenen Zone, als sich der Druck der Gäste deutlich erhöhte. Viele Schüsse wurden geblockt oder gar nicht erst zugelassen. Vogt konnte nach fünf Minuten fürs Heimteam auf 8:4 erhöhen, Dürnten blieb aber aufsässig und verkürzte auf 8:6. Die Red Devils zeigten in diesem kampfbetonten Spiel keine Nerven und wandelten die Kontermöglichkeiten effizient in Tore um. Dolf, Holdener und Wild erhöhten auf 11:6. Auch die Verstärkungen im Kader der Riders konnten nichts mehr ausrichten. Die Schlussphase meisterten die Red Devils souverän und erarbeiteten sich einen 12:8-Sieg und ziehen verdient in den Cupfinal ein. Die Freude über das Erreichte ist riesig.

Finalgegner ist der amtierende Cupsieger und Meister UHC Oekingen. Die beiden Teams duellierten sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Male und "stahlen" sich gegenseitig in engen Partien die goldenen Medaillen. Das Kräftemessen hat sich nach dem Wiederaufbau der Märchlerinnen verlagert. Die Red Devils freuen sich am 24. Februar 2018 im Berner Wankdorf gegen den Favoriten anzutreten.

Die Fotos zum Spiel findet ihr auf unserem Fotostream.

Red Devils – FB Riders DBR II 12:8 (5:2 / 2:2 / 5:4)

13.01.18, 18:00 Uhr / Turnhalle Weid, Pfäffikon SZ / SR: Dominic Etzensperger

Tore: 2. Dürnten 0:1, 10. C. Wichert 1:1, 11. Dürnten 1:2, 11. Weber 2:2, 13. Dolf (Vogt) 3:2, 16. Friedlos (Holdener) 4:2, 18. Holdener (Friedlos) 5:2, 25. Dürnten 5:3, 37. C. Wichert 6:3, 38. Holdener (Wild) 7:3, 38. Dürnten 7:4, 45. Vogt 8:4, 46. Dürnten 8:5, 49. Dürnten (PP) 8:6, 51. Dolf (Danilovic) 9:6, 52. Holdener 10:6, 55. Wild (Holdener) 11:6, 55. Dürnten 11:7, 58. Holdener (R. Wichert) 12:7, 60. Dürnten 12:8

Red Devils: Wirz, Kompein; Wild, Holdener, Friedlos; Demiéville, Rahel Wichert, Corina Wichert; Dolf, Danilovic, Vogt; Weber, Fleischmann

Strafen: 1x2 Min. Red Devils, keine Strafen FB Riders DRB II

Bemerkungen: Red Devils ohne Lacher (verletzt)

Frühmorgens bereits der nächste Anpfiff

Viel Zeit für Feierlichkeiten blieb den Red Devils nicht. Bereits am nächsten Morgen um 9:00 Uhr wartete der nächste Gegner in Pfäffikon ZH auf die Red Devils. Mit Manuela Gmür erhielten die Märchlerinnen altbekannte Unterstützung. Sie stosst nachträglich für Captain Nicole Lacher ins Team, welche sich eine langwierige Knieverletzung zugezogen hatte.

Das Schlusslicht Wolhusen konnte die etwas müden Beine der Red Devils nicht zum Vorteil nutzen und die Märchlerinnen führten zur Pause mit 5:1. Nach der Pause liessen die Teufelinnen etwas nach, was den 7:4-Sieg aber nie gefährdete.

In der zweiten Partie stand ein wichtiges Spiel um Platz zwei an. Floorball Albis belegte diesen Rang, die Red Devils folgten punktgleich auf dem dritten Platz. Die Schwyzerinnen konnten gut mithalten und gestalteten das Spiel ausgeglichen. Zur Pause lagen sie 1:2 im Hintertreffen. Anschliessend schwanden die Reserven allmählich und trotz aufopferndem Kampf des ganzen Teams scheiterten die Red Devils zum einen am eigenen Unvermögen und zum anderen an der Spritzigkeit von Floorball Albis. Die Red Devils waren einige Male einen Schritt zu spät und verloren das Spiel mit 2:5.

Nach der anfänglichen Enttäuschung stellten sich schnell die positiven Gefühle ein. Was das Team von Pirmin Bisig und Manuel Lieberherr an diesem intensiven Wochenende ablieferte, war einfach Spitze.

6. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF, Gruppe 2:

14.01.18 / 9:00 und 11:45 Uhr / Mettlen Pfäffikon ZH

Red Devils – UHC Wolhusen 7:4 (5:1 / 2:3)

Tore: 2. Danilovic (Wild) 1:0, 5. Gmür (Friedlos) 2:0, 8. Holdener 3:0, 11. C. Wichert 4:0, 15. Wolhusen 4:1, 17. Danilovic (Wild) 5:1, 24. Holdener (Friedlos) 6:1, 24. Wolhusen 6:2, 29. Gmür 7:2, 30. Wolhusen 7:3, 38. Wolhusen 7:4

Red Devils – Floorball Albis 2:5 (1:2 / 1:3)

Tore: 15. Albis 0:1, 17. Vogt (Danilovic) 1:1, 18. Albis 1:2, 23. Albis 1:3, 27. Albis 1:4, 29. Holdener 2:4, 39. Albis 2:5 (ins leere Tor)

Red Devils: Wirz, Kompein; Gmür, Holdener, Friedlos; Wild, Danilovic, Vogt; Demiéville, Rahel Wichert, Corina Wichert; Weber, Dolf

Strafen: 1x2 Min. Red Devils

Bemerkungen: Red Devils ohne Lacher (verletzt), Fleischmann (abwesend)