Wochenende der Wahrheit

Am kommenden Wochenende sind die Märchler gefordert. Es stehen mit Pfannenstiel Egg und Ticino Unihockey zwei Gegner auf der Matte, welche durchaus in der Reichweite der Red Devils liegen. Sie benötigen im Kampf um das Playout-Heimrecht dringend Punkte.

Mit Torhüter Matthias Mäder und den Spielern Roman Schnyder und Andreas Ruoss stehen drei Spieler im Kader, welche diese Situation aus der Saison 2012/2013 in der Nationalliga B bestens kennen. Damals hatte es leider den Abstieg zu Folge. Matthias Mäder kann sich noch gut erinnern. „Wir hatten eine schwere Saison, verloren zum Teil die Spiele sehr knapp und unglücklich.“ Auch Roman Schnyder bläst ins selbe Horn. „Wir hatten eine gute Mannschaft, jedoch gerieten wir nach dieser Saison in den Playouts in eine Negativspirale.“ Matthias Mäder meint weiter, „Es ist nicht einfach, wenn man in die Abstiegsspiele muss, denn der Gegner kommt mit viel Selbstvertrauen und hat praktisch die ganze Saison nur gewonnen.“ Dies möchten die jungen Devils dieses Jahr verhindern und den Ligaerhalt in der ersten Playout-Serie sichern. „Es geht jetzt darum, gegen die direkten Konkurrenten Egg und Ticino zu Punkten, damit wir in einer allfälligen Playout Partie gegen einen dieser Gegner mit mehr Selbstvertrauen starten können“, sagt Roman Schnyder.

In der Hinrunde konnte gegen Pfannenstiel Egg und Ticino Unihockey jeweils zwei Siege eingefahren werden. Mit einem Sieg am Samstag in Altendorf könnte man die rote Laterne gleich wieder an die Zürcher abgeben und zu den Tessinern auf vier Punkte aufschliessen. Pfannenstiel Egg konnte in den letzten drei Partien stets Punkten und werden mit entsprechend grosser Moral und viel Selbstvertrauen in Altendorf antreten. Andererseits haben die Red Devils den 5:2 Sieg im Hinspiel, welcher ihnen den Rücken stärkt.

Tags darauf wartet dann der schwere Gang nach Bellinzona. Auch die Tessiner haben dieses Jahr noch keinen Sieg auf ihrem Konto. Sie haben die zweitschlechteste Defensive. Viel wird bei den Märchlern davon abhängen, ob man am Wochenende wieder zur defensiven Stabilität findet. In dieser Saison bekam man bisher die meisten Gegentore. Zum Schluss fügt Matthias Mäder mit einem Schmunzeln an, „In den letzten Jahren mussten immer die Plätze neun und zehn in die Abstiegsspiele. Also können wir optimistisch bleiben.“

19. Runde:

Red Devils vs. Pfannenstiel Egg

Samstag, 20.01.2018, 16.00 Uhr, MZH Altendorf

20. Runde

Ticino Unihockey vs. Red Devils

Sonntag, 21.01.2018, 17.00 Uhr, Arti e Mestieri Bellinzona