Das Punktesammeln geht weiter!

Mit neun Siegen nach 14 Spielen und 19 Punkten steht das Herren 2 der Red Devils auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Mit einem 8:2 Sieg gegen die Zürich Oberland Pumas und dem 3:0 Sieg gegen den Leader UHC Tuggen-Reichenburg schliessen die roten Teufel bis auf vier Punkte auf den Leader auf.

Auch wenn es den meisten schwer fällt, so früh aufzustehen, scheint dieses "fast schon Ritual" den Teufeln gut zu tun. Schon in der letzten Meisterschaftsrunde in Herisau musste das Herren II früh auf und wurde dafür mit vier Punkten und dem 20. Grand Slam von Roger Federer zum Ende des zweiten Spiels belohnt.

Gegen die Zürich Oberland Pumas war ein Sieg Pflicht. Mit dieser Einstellung gingen die Teufel ins Spiel und konnten den Gegner von Anfang an dominieren. Den Anfang machte Patrick Minder, der Newcomer im Team direkt aus der Schmiede der Garage Streuli AG, konnte seinen ersten Saisontreffer verbuchen auf Zuspiel von Thomas «Leo» Züger. Der zweite Treffer liess nicht lange auf sich warten und das Traumduo Bamert, Keller konnte zum 2:0 nachdoppeln. Nach diesen zwei Treffern war man wie entfesselt und schoss zugleich das 3:0 durch den Gastspieler Bisig aus dem Herren 3, welcher wieder einmal Grossfeldluft schnuppern und neue Motivation tanken wollte, nachdem die Kleinfeldmannschaft vergangenes Wochenende einen herben Dämpfer im Kampf um Platz 1 einfahren musste. In der 16. Minute war es wieder Minder, der in Höchstform schien, auf Pass von Thomas «Leo» Züger, welcher zur 4:0 Führung erhöhte. Es sah so aus, als hätte man das Spiel im Griff, ehe man aus einer Unachtsamkeit den Ball in der Mittelzone verlor, welches der Gegner eiskalt ausnutzte zum Anschlusstreffer. Diesen kleinen Rückschlag liess man nicht auf sich sitzen und reagierte prompt mit einem weiteren Treffer durch einen herrlichen Weitschuss durch Fässler, der seine Künste am Ball wieder einmal unter Beweis stellte. Mit 60% Schusskraft und 120% Genauigkeit versenkte er den Blueliner souverän in der linken oberen Torecke und versüsste den mitgereisten Devils-Fans den Sonntagmorgen. Zur zweiten Halbzeit konnte man durch einen Bullygewinn schnell in die gegnerische Hälfte vorstossen und bereits nach 15 Sekunden nach Anpfiff der Partie durch Kizkin zum 6:1 erhöhen. Im Schlussteil der Partie hatte man noch etliche Chancen und verbuchte noch zwei weitere Treffer, ehe der Schlusspfiff zum 8:2 Sieg für die Teufel die Partie beendete.

Red Devils – Zürich Oberland Pumas 8:2 (5:1/3:1)

1:0 Minder (Züger), 2:0 Bamert (Keller), 3:0 Bisig (Rüttimann), 4:0 Minder (Züger), 4:1 Zürich Oberland Pumas, 5:1 Fässler (Kaufmann), 6:1 Kizkin (Bisig), 7:1 Keller (A. Lacher), 8:1 Friedlos (Kizkin), 8:2 Zürich Oberland Puma

Das zweite Spiel des Tages war ein Highlight der Saison: Das zweite Derby gegen den UHC Tuggen-Reichenburg. Die Obermärchler waren bis dato souverän in der Liga unterwegs und hatten nur eine Niederlage auf ihrem Konto. Das erste Spiel in der Hinrunde dominierten die Tuggner, hatten aber Mühe mir der Abwehr der Devils, wobei das Resultat mit 2:3 Endstand an den Rivalen ging. Obwohl der Gegner übermächtig schien, liess man sich bei den Teufeln keineswegs verunsichern. Durch die neu getankte Motivation in den letzten Spielen, stellte man sich dem Gegner tapfer entgegen. Auch wenn hochkarätige Spieler wie Molinari, Keller und Küttel fehlten, hatten die Obermärchler doch noch ein sehr starkes Kader, welches man nicht unterschätzen durfte. Anderhalb Minuten nach dem Anpfiff hatte der Verteidiger Manuel Rüttimann einen Energieschub und wagte einen alleinigen Vorstoss in die gegnerische Hälfte, zog ab und traf genau ins linke obere Eck und bezwang den machtlosen Torhüter Mathis. Umso mehr freute man sich auf der Spielerbank der Devils, woraufhin der UHC Tuggen-Reichenburg diesen Schock erst einmal verdauen musste. Defensive Arbeit stand nun an oberster Stelle bei den Devils und mit einzelnen Vorstössen und auch einem soliden Spielaufbau, liess man kaum einen Schuss auf das eigene Tor zu. Selbst wenn mal ein Schuss aufs Tor kam, parierte Torhüter Bisig, mit einer unglaublichen Spielleistung, jeden einzelnen Versuch souverän. Lange ging nichts mehr im Spiel. Die Tuggner drückten und die Devils hielten dagegen. Nach einer plötzlichen Balleroberung gelang es Pirmin Bisig, dem Gastspieler vom Herren 3, in der 17. Minute zum 2:0 zu erhöhen. Nach der Pause ging das ganze weiter, ehe in der 25. Minute Bamert auf Zuspiel von Keller mit einem glücklichen Schuss, der noch abprallte, in einem hohen Bogen über den Torhüter zum 3:0 ins Tor fiel. Man konnte die Anspannung im Spiel richtig spüren, kurz vor Anpfiff des Bullys nach diesem Tor gab es eine kleine Auseinandersetzung zwischen zwei Spielern, welches mit je einer 2-Minuten-Strafe geahndet wurde. Kurz vor Ende der Partie nahmen die Obermärchler noch ein Time-Out um sich noch einmal aufzurappeln und die Aufholjagd zu starten. Schuss um Schuss, Block um Block vergingen die Minuten. Mit jeder vergangenen Sekunde stieg das Selbstvertrauen der Devils mit Hinsicht auf den Endpfiff. Man mobilisierte die letzten Kraftreserven und brachte den Sieg nach 40 zermürbenden Minuten endlich nach Hause.

Red Devils – UHC Tuggen-Reichenburg 3:0 (2:0/1:0)

1:0 Rüttimann, 2:0 Bisig, 3:0 Bamert (Keller)

Strafen: 1x2 Minuten gegen Red Devils (Kizkin)

Red Devils: Bisig, Schnyder, Fässler, Bamert, Keller, A. Lacher, Friedlos, Gnos, Kizkin, Minder, P. Bisig, Kunz, Kaufmann, Schatt, Züger, Rüttimann

Bemerkung: Red Devils ohne Mäder (Abwesend), Müller (Rekonvaleszent), Büeler (Verletzt), Kümin (Vaterschaftsurlaub), P. Lacher (Verletzt), Kürzi (Rekonvaleszent), Fischer (Verletzt)