Teufelinnen beenden die letzte Meisterschaftsrunde mit einem Sieg

Am Sonntag, den 18.02.2018, fand die letzte Meisterschaftsrunde der Saison 2017 / 2018 statt. Das erste Spiel gegen den erstplatzierten UH Cevi Gossau verloren die Red Devils mit 2:6. Gegen die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf III konnten die Teufelinnen mit einem 5:4 siegen. Mit diesen zwei gewonnenen Punkten beenden die Schwyzerinnen die Qualifikation auf dem guten 3. Platz.

Niederlage gegen den UH Cevi Gossau

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Obwohl die Zürcherinnen mehr Abschlüsse hatten, kamen sie lange nicht an der Defensive der Schwyzerinnen vorbei. In der 17. Minute musste Torhüterin Kompein das erste Mal im Spiel hinter die Linie greifen. Die Teufelinnen liessen sich von diesem Treffer nicht aus dem Rhythmus bringen und kamen ebenfalls zu sehr guten Chancen. Sie schossen aber entweder am Goal vorbei oder trafen die Latte. In der letzten Spielminute vor der Pause musste sie noch einen Doppelschlag von Gossau hinnehmen und so stand es zur Pause bereits 3:0 zugunsten der Zürcherinnen.

30 Sekunden nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte gelang Holdener durch einen Pass von Friedlos den Treffer zum 1:3. Als Gossau in der 27. Spielminute das 4:1 erzielte, hatten die Teufelinnen nichts mehr zu verlieren. Das Trainergespann entschied sich hinsichtlich des Cupfinals in einer Woche das Überzahlspiel nochmals zu trainieren. Ab der 30. Spielminute wurde die Torhüterin Kompein jeweils bei Ballbesitz durch eine vierte Feldspielerin ersetzt. Es war schliesslich Rahel Wichert die zwei Minuten vor Schluss ins gegnerische Goal traf. Aber auch die Zürcherinnen kamen noch zu zwei weiteren Treffern und so verloren die Märchlerinnen das Spiel mit 2:6.

Sieg gegen Hot Chilis Rümlang-Regensdorf III

Auch dieses Spiel begann ausgeglichen. Es waren dann die Hot Chilis, die durch einen Treffer in der 8. Spielminute in Führung gehen konnten. Doch die Teufelinnen liessen sich nicht abschütten und erzielten keine vier Minuten später den Ausgleichstreffer. Bis zur Pause gelang beiden Teams noch ein weiterer Treffer und es stand 2:2.

Nach der Pause ging es erstmal so weiter wie vor der Pause. Die Hot Chilis trafen zum 3:2 und die Teufelinnen erzielten nur 2 Minuten später wieder den Ausgleichstreffer zum 3:3. Um mehr Druck zu machen ersetzten die Red Devils erneut ab der 33. Spielminute bei Ballbesitz die Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin. Dieser Entscheid zeigte Wirkung. Gerade zweimal konnten die Schwyzerinnen den Ball im gegnerischen Tor versenken und gingen mit 5:3 in Führung. 20 Sekunden vor Schluss bekam Vogt noch eine 2-Minuten-Strafe wegen Halten und die Hot Chilis nutzten die Überzahlsituation und erzielten das 4:5. Doch die Red Devils spielten die letzten 15 Sekunden noch konzentriert zu Ende und gingen als Sieger vom Feld.

Dadurch, dass der direkte Konkurrent I.M. Davos Klosters in der letzten Meisterschaftsrunde sich nur einen Punkt gutschreiben lassen konnte, gelang es den Märchlerinnen durch ihren Sieg noch einen Platz in der Tabelle gut zu machen. Die Red Devils beenden die Meisterschaft also auf dem 3. Platz. Im Playoff ¼ - Final treffen die Teufelinnnen auf den zweitplatzierten der Gruppe 1, den UHT Semsales.

8. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF, Gruppe 2:

18.02.2018 / 9.00 Uhr und 10.50 Uhr / Turnhalle Roosriet Rüti ZH

Red Devils – UH Cevi Gossau 2:6 (0:3 / 2:3)

Tore: 17. Gossau 0:1, 19. Gossau 0:2, 19. Gossau 0:3, 20. Holdener (Friedlos) 1:3, 26. Gossau 1:4, 33. Gossau 1:5, 37. R. Wichert (Vogt) 2:5, 38. Gossau 2:6.

Strafen: keine Strafen

Red Devils – Hot Chilis Rümlang-Regensdorf III 5:4 (2:2 / 3:2)

Tore: 7. Hot Chilis 0:1, 12. R. Wichert (Holdener) 1:1, 13. Hot Chilis 1:2, 13. Holdener (R. Wichert) 2:2, 27. Hot Chilis 2:3, 31. Vogt (Kompein!) 3:3, 36. Weber (Wild) 4:3, 38. Vogt (Weber) 5:3, 39. Hot Chilis 5:4 (pp)

Strafen: 1 x 2 Minuten gegen die Red Devils

Red Devils: Kompein; Wild, Friedlos, Holdener; Dolf, R. Wichert, C. Wichert; Vogt, Weber, Danilovic

Bemerkungen: Red Devils ohne Lacher (verletzt), Wirz (Ferien), Demiéville und Fleischmann (Runde mit Damen II)