Erster Nuller der Saison

Gegen den UHCevi Gossau II und Unihockey Tösstal gab es keine Punkte fürs Damen II.

Die Spiele um 9.00 Uhr sind ja normalerweise schon eher etwas träge. Wenn man aber um diese Zeit gegen den UHCevi Gossau antreten muss, weiss jedes Team, dass man noch mehr tun muss, um Tempo ins Spiel zu bringen. Das gelang einigermassen zu Beginn des Spiels und die Teufelinnen konnten das Score eröffnen. Danach konnten aber die Zürcherinnen mit zwei schnellen Toren die Führung übernehmen und mit diesem Resultat gings in die Pause.

Nach der Pause scheiterten die Schwyzerinnen immer wieder an der stark aufspielenden Torhüterin von Gossau. Man hatte zwar das Spieldiktat, doch die Zürcherinnen konnten sogar ihre Führung ausbauen, ehe die Devils wieder verkürzen konnte. Somit war eine heisse Schlussphase garantiert. Doch auch mit 4 Feldspielerinnen bliebt den Teufelinnen ein weiteres Tor verwehrt und so blieb es beim Resultat von 2:3.

Ein Spiel auf hohem Niveau

Dann war es angerichtet: Das Spitzenspiel der Runde. Leader gegen Zweitplatzierter. Unihockey Tösstal gegen die Red Devils. Die Tösstalerinnen legten in ihrer Heimhalle gleich furios los und überforderten die Schwyzerinnen die ersten Minuten mit dem Tempo, dass angeschlagen wurde. Als auch die Devils fahrt aufnahmen und in ihr gewohnt schnelles Spiel fanden, waren sie aber schon mit 0:1 in Rückstand. Innert acht Minuten gab es dann aber auf beiden Seiten insgesamt fünf Tore und es ging mit einem 3:3 in die Pause.

Nach der Pause merkte man schon etwas die Nervosität auf Seiten der Zürcherinnen, die mit einem Sieg den definitiven Gruppensieg sichern. Das Spiel wurde auch zusehends etwas «gehässiger» auf beiden Seiten. Aber alles im Rahmen des Vertretbaren bei einem Spitzenkampf. Die Tösstalerinnen konnten sich gegen Ende des Spiels mit einem Doppelschlag etwas Luft verschaffen, ehe Rhyner nochmals verkürzen konnte. Trotz Offensive-Total konnte kein Tor mehr erzielt werden und so konnten die Zürcherinnen den Gruppensieg feiern.

Trotz diesem Nuller in dieser Runde zeigt sich der Coach Pascal Müller zufrieden mit der Runde: «Klar. Gegen Gossau wäre mehr drin gelegen. Aber das Spiel gegen Unihockey Tösstal hat mir gezeigt, dass wir ein sehr hohes Tempo ins Spiel bringen können. Das war ein Spiel auf sehr hohem Niveau und ich bin stolz auf mein Team. Jede einzelne Spielerin hat bis zum Schluss gekämpft.» Auch in der Tabelle hat sich für das Damen 2 nichts geändert und sind weiterhin auf dem zweiten Tabellenrang und das soll auch nach der nächsten und zugleich letzten Meisterschaftsrunde so bleiben.

8. Meisterschaftsrunde, Damen 3. Liga KF, Gruppe 10: Sonntag, 11. März 2018

UHCevi Gossau II – Red Devils 2:3 (1:2, 1:1) Red Devils – Unihockey Tösstal 4:5 (3:3, 1:2)

Grosshalle Tösstal, Turbental.