2 Mal zu Gast beim Leader, 2 Mal Sechster vs. Erster, 2 Mal Jets vs. Devils

Die Devils wollen auch am Samstag wieder jubeln
Die Devils wollen auch am Samstag wieder jubeln Foto Pascal Müller

Die Kloten- Dietlikon Jets sind vergangene Saison in die Nationalliga B abgestiegen. Nach sechs Spielen sind die „Flieger“ das einzige Team, das die volle Punkteausbeute einfahren konnte, mit 18 Punkten sind sie nun der Leader. Zuvor spielen die U21- Junioren bei den Jets, die ebenfalls Tabellenführer sind. Es wartet ein spannender Samstag in Kloten.

Sieg ist möglich

6 Spiele, 6 Siege. Klipp und klar scheinen die Verhältnisse der NLA- Absteiger in den bisherigen Partien. Jedoch waren die jeweiligen Spiele keineswegs eindeutig. Im ersten Match gegen Thurgau konnten sich die Jets erst in den letzten zehn Minuten absetzen und durch ein Powerplay und ein Empty- Net auf 7:4 stellen. Danach folgten 4 Siege gegen Teams, die allesamt in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt sind. Eggiwil, ULA, Davos und Sarganserland hießen die Gegner. Alle Spiele wurden mit „nur“ zwei Toren Unterschied gewonnen. Überzeugend war jedoch bisher die Defensive, mit 22 Gegentreffern stellen die Flieger die bisher zweitbeste Verteidigung der Liga, hinter Basel und vor den Devils. Im  Topspiel gegen eben diese Baseler am vergangenen Sonntag war ebenfalls eine gute Defensive der Schlüssel zum Erfolg. Nach nur drei Gegentreffern konnten die Jets einen 4:3- Sieg einfahren und ihre Siegesserie ausbauen. Unschlagbar sind die Klotener aber eben nicht, die vielen engen Spiele zeigen, dass der Absteiger verwundbar ist. „Mit einem verbesserten Powerplay und guten Mitteln gegen die Manndeckung der Jets, können wir auch den Leader schlagen“, meint Co- Trainer Dominik Keller. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen der letzten Spiele und einer ebenfalls stabilisierten Defensive dürfte das durchaus möglich sein. Im Pokal zeigte der Aufsteiger Eggiwil, wie man in der neugebauten Stighag gewinnen kann. Nach dem 2:3 n.V. müssen die Jets im Cup- Wettbewerb schon die Segel streichen.

Junioren ebenfalls bei den Jets

In ähnlicher Ausgangssituation finden sich die U21- Junioren wieder. Auch sie sind am Samstag bei Jets zu Gast. Ebenfalls als sechster, ebenfalls gegen den noch ungeschlagenen Leader. Auch bei den Junioren sind die Jets defensivstark, in vier Spielen kassierte man nur 9 Gegentore. Es dürfte ein interessanter Doppelspieltag in der schönen neuen Stighag werden. Anpfiff der Junioren ist 15:00, die Herren starten ihr Duell um 18:00.