Saisonauftakt des Damen 1 nur halb geglückt

Foto Rico Züger

1. Meisterschaftsrunde der Saison 19/20 - Das Damen 1 musste sich beim ersten Meisterschaftsspiel gegen UHCevi Gossau geschlagen geben. Im zweiten Spiel konnten sie die Floorball Riders besiegen und sich die ersten zwei Punkte holen.

UHCevi Gossau vs. Red Devils

In den letzten zwei Partien der vergangenen Saison ging jeweils Gossau als Sieger vom Platz (3:1 / 5:0). Genau dies wollten die Teufelinnen am vergangenen Sonntag ändern und die zwei Punkte gegen den UHCevi Gossau holen. Doch dank eines Doppelschlags in den ersten zwei Minuten hiess es bereits 2:0 für die Gegnerinnen. Erst nach 13 Minuten konnte Holdener mit dem 2:1 den Vorsprung verkürzen. Jedoch schaffte Gossau kurz vor der Pausensirene dank eines Freistosses das 3:1.

In der Märchler-Garderobe wurde es laut und das Trainerduo Stauffer und Lieberherr wollte mit der Umstellung auf zwei Linien das Tempo und den Druck hochhalten.

Die nächsten Minuten wurden aber von vielen Freistössen und Eigenfehlern geprägt und so hiess es nach 28 Minuten 5:1. Nach etwas mehr als 12 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit wurde die Torhüterin Kompein, durch eine vierte Feldspielerin ersetzt. Auch hier zeigte sich Unsicherheit in den Reihen der Märchlerinnen. Immer wieder gingen die Bälle verloren und Gossau konnte schlussendlich mit 8:1 siegen.

In der Pause hiess es nun Kopf lüften und abhacken! Ein neues Spiel, ein neues Glück.

Red Devils vs. FB Riders DBR

Mit neuem Selbstvertrauen und hundertprozentigem Siegeswillen starteten die Schwyzerinnen ins zweite Spiel der ersten Meisterschaftsrunde. Von Anfang an waren sie konzentriert und gewannen die Zweikämpfe. Bereits nach eineinhalb gespielten Minuten stand die 1 auf der Anzeigetafel, dank eines genau platzierten Schusses durch Wichert. Kurz darauf konnte Wild die Führung ausbauen. Jetzt lief es rund und nach zehn gespielten Minuten führten die Schwyzerinnen mit 4:0. Das Feuer in der Halle loderte und es war eine tolle Stimmung. Jedoch wurde diese bereits kurze Zeit später gehemmt. Dank eines Doppelschlags der Zürcherinnen verkürzten diese auf 4:2. Gut drei Minuten später konnte Danilovic das verdiente 5:2 erzielen. Mit diesem Vorsprung wollten sie in die Pause. Doch nach einer hart gepfiffenen Strafe musste Wichert von der Strafbank dem Boxplay zusehen. Die Teufelinnen zeigten ein sehr gut gespieltes Boxplay und so verstrichen die zwei Minuten mit dem Pausenpfiff.

Die Teufelinnen waren topmotiviert und wollten diese Führung nicht mehr hergeben. Getragen von den Zurufen des Heimpublikums schossen sie Tor um Tor und so stand es nach 37 Spielminuten 9:4 für die Red Devils. Holdener war es die vor dem gegnerischen Tor einen Penalty rausholte. Lacher trat an und wollte den Ball im gegnerischen Tor versenken. Doch nach einer starken Parade der Torhüterin hiess es immer noch 9:4. Das «Stängeli» liess noch auf sich warten. In der letzten Minute stocherte Vogt gezielt vor dem Tor nach und konnte zum Schlussstand von 10:4 einschieben.


Die nächste Runde findet am 13.10.19 in Davos statt. Die Teufelinnen treffen um 12.40 Uhr auf die I.M. Davos-Kloster und um 15.15 Uhr auf Floorball Albis.

Auf mitgereiste Fans würden sich die Teufelinnen sehr freuen.

1. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga, Gruppe 2, 09.55 Uhr und 11.45 Uhr / MZH Altendorf

UHCevi Gossau – Red Devils 8:1 (3:1 / 5:0)

1. Gossau 1:0, 2. Gossau 2:0, 13. Holdener 2:1, 19. Gossau 3:1, 25. Gossau 4:1, 28. Gossau 5:1, 32. Gossau 6:1, 35. Gossau 7:1 (ins leere Tor), 38. Gossau 8:1 (ins leere Tor)

Red Devils – FB Riders DBR 10:4 (5:2 / 5:2)

1. Wichert (Wild) 1:0, 3. Wild (Wichert) 2:0, 4. Lacher (Holdener) 3:0, 10. Demiéville 4:0, 12. FB Riders 4:1, 15. FB Riders 4:2, 18. Danilovic 5:2, 25. Kienast 6:2, 26. FB Riders 6:3, 29. Danilovic 7:3, 33. Vogt 8:3, 36. Vogt 9:3, 36. FB Riders 9:4, 39. Vogt 10:4

Red Devils: Kompein; Demiéville, Lacher, Holdener; Friedlos, Vogt, Danilovic; Wild, Kienast, Wichert

Bemerkungen: Red Devils ohne Weber (Ausland), Kühne, Bärtschi, Fleischmann (Damen II)

Yvonne Kompein im Tor der Teufelinnen hielt ihr Team gegen Gossau lange im Spiel
Yvonne Kompein im Tor der Teufelinnen hielt ihr Team gegen Gossau lange im Spiel Foto Rico Züger