Bittere Runde fürs Damen 1

Foto Rico Züger

Die Tabelle der 1. Liga KF Gruppe 2 zeigte ein ausgeglichenes Bild und die Red Devils hatten in der 3. Runde gute Chancen auf den 4. Tabellenrang hochzuklettern (von Platz 6). Die Damen zeigten sich kämpferisch, konnten das Glück aber leider nicht auf ihre Seite zwingen und mussten sich in beiden Spielen den Gegnerinnen knapp geschlagen geben.

Unihockey, 1. Liga KF – Die Red Devils starteten gegen die Hot Chilis zwar kontrolliert ins Spiel, wirkten aber passiv. So verwunderte es nicht, dass die Hot Chilis in der fünften Minute in Führung gehen konnten. Olivia Vogt setzte aber das richtige Zeichen und glich eine Minute später zum 1:1 aus. Die Red Devils waren zwar in der Folge einigermassen präsent, spielten aber mit angezogener Handbremse und der unbedingte Wille den Ball zu erobern, war zu wenig spürbar. Kurz vor der Pause gingen die Hot Chilis wenig überraschend wieder in Führung. Auch die Trainer Stauffer / Lieberherr bemängelten in der Pause die Passivität und forderten mindestens zwei Gänge höher zu schalten. Dies setzten die Damen um und erneut Vogt konnte mittels „Buebätrickli“ wieder ausgleichen. Ein Doppelschlag der Zürcherinnen bremste die Märchlerinnen aber gleich wieder aus. Désirée Holdener konnte mittels Freistosstor auf 3:4 verkürzen, aber Rümlang zog nur eine Minute später erneut davon. Die Teufelinnen kämpfen schon lange um jeden Ball und Nicole Lacher stand plötzlich völlig frei im Slot und konnte einen Querpass sicher verwerten. Erneut wurde aber in der Defensive nicht konsequent gearbeitet und Rümlang liess sich nicht zweimal bitten. Dragana Danilovic konnte eine Minute vor Schluss zwar verkürzen, aber der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Enttäuschung wiederholte sich auch gegen Chur

Im zweiten Spiel traten die Red Devils wieder von Anfang an kämpferisch auf und liessen die Niederlage vergessen. Nach guten Anfangsminuten schoss Vogt die Schwyzerinnen in der elften Minute in Führung. Zwei Minuten später wurde eine Churerin im Slot vergessen und konnte den Ausgleich markieren. Bis zur Pause ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, wurden aber ungenutzt. Das erste Spiel wiederholte sich und piranha ging zweimal in Führung. Lacher konnte zwischenzeitlich zwar ausgleichen, aber die Torfrau von Chur zeigte eine tolle Leistung und machte Chance um Chance der Schwyzerinnen zunichte. Die Defensive, ansonsten eine Stärke des Teams, wurde an diesem Sonntag zum Schwachpunkt. Viel zu inkonsequent wurde hinten gearbeitet, viel zu einfach kamen die Churerinnen zu ihren Toren. Mit vier Feldspielerinnen konnte Danilovic verkürzen, aber im nächsten Angriff setzte Chur mit dem 3:5 den Schlusspunkt.

Mangelnde Defensivarbeit, Abschlusspech und ein teilweise passives Spielverhalten kosteten die Red Devils die beiden Spiele. Nun gilt es die Enttäuschung wegzustecken und an diesen Punkten zu arbeiten.

3. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF, Gruppe 2, 9.00 Uhr und 11.45 Uhr / Sporthalle Kottenmatte Sursee

Red Devils – Hot Chilis Rümlang-Regensdorf III 5:6 (1:2 / 4:4)

Tore: 5. Hot Chilis 0:1, 6. O. Vogt (P. Kordeuter) 1:1, 18. Hot Chilis 1:2, 22. O. Vogt 2:2, 25. Hot Chilis 2:3, 27. Hot Chilis 2:4, 29. D. Holdener (N. Lacher) 3:4, 30. Hot Chilis 3:5, 35. N. Lacher (D. Holdener) 4:5, 36. Hot Chilis 4:6, 39. D. Danilovic 5:6

Red Devils – piranha chur 3:5 (1:1/2:4)

Tore: 11. O. Vogt 1:0, 13. piranha chur 1:1, 28. piranha chur 1:2, 30. N. Lacher (D. Holdener) 2:2, 34. piranha chur 2:3, 35. piranha chur 2:4, 39. D. Danilovic (D. Holdener) 3:4, 40. piranha chur 3:5

Red Devils: Kompein; Demiéville, Holdener, Lacher; Danilovic, Kordeuter, Vogt; Fleischmann, Wichert, Bärtschi

Strafen: Keine Strafen

Bemerkungen: Red Devils ohne Friedlos, Wild (verletzt), Kienast (Ferien), Weber (Ausland)

Um die Ausfälle von Friedlos und Wild zu kompensieren unterstützten Bärtschi (im Bild), Kordeuter und Fleischmann vom Damen 2 das Team.
Um die Ausfälle von Friedlos und Wild zu kompensieren unterstützten Bärtschi (im Bild), Kordeuter und Fleischmann vom Damen 2 das Team. Foto Rico Züger