Das Herren II lädt in der MZH zum Märchler-Derby

Während Büeler zum Gespräch im feinen Zwirn erschien, wählte Hubli ein sportlich-legeres Outfit.
Während Büeler zum Gespräch im feinen Zwirn erschien, wählte Hubli ein sportlich-legeres Outfit. Foto Michael Hubli

Das Zwei steht vor dem Derby gegen den UHC Tuggen-Reichenburg. Zwei Akteure geben vor dem wegweisenden und spannenden Spiel vor den Medienschaffenden Auskunft über ihre Gefühlslage.

 

Zum Interview fanden sich Spielertrainer Flurin Büeler und Sturmtank Michael Hubli ein. Beim Gespräch erzählten die Beiden vom Alltag im Herren II und gaben einige spannende Infos an die interessierten Leser weiter.

Redaktion: Am Sonntag steigt bereits um 10 Uhr in der Früh das Derby gegen Tuggen. Der UHCTR startete schwach, hat nun aber bereits drei Mal hintereinander gewonnen. Was könnt Ihr uns über den Gegner verraten?

BÜELER: Durch die Zusammenführung der beiden Vereine ist auch eine gute Zusammenarbeit entstanden. Die Trainerteams tauschen sich regelmässig über gemeinsame Gegner aus. Daher freut man sich, dass auch Tuggen gut in die Saison gestartet ist.

HUBLI: Ich durfte im Sommer mit Tuggen trainieren und man sieht nun eine klare Steigerung zu diesem Sommertraining. Die Mannschaft hat sich durch zwei gute Trainings pro Woche (z. T. zusammen mit U21- und NLB-Team der Devils) entwickelt und kann nun auch resultatmässig die Lorbeeren ernten.

BÜELER: Trotz dieser guten Zusammenarbeit wird am Sonntag auf dem Feld nichts von dem zu spüren sein. Da heisst es Derby-Time! Kein Platz für Nettigkeiten, es geht nur um die drei Punkte.

HUBLI: Natürlich, wir wollen dieses Spiel um jeden Preis gewinnen.

 

Vom Gegner nun zum Team der Devils. Wie seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

HUBLI: Die Bilanz fällt bis jetzt durchzogen aus, schliesslich haben wir nur die Hälfte der Partien gewonnen. Trotzdem haben wir noch kein Spiel nach 60 Minuten verloren und liegen zusammen mit Trimmis auf Platz zwei. Das ist sicher positiv. Auch ist die Stimmung im Team super, jeder geht für jeden.

BÜELER: Ich bin mit der Saison bisher sehr zufrieden. In der letzten Spielzeit hatten wir viele Hoch und Tiefs, die Konstanz fehlte. Diese Konstanz haben wir gefunden. Wie gesagt haben wir noch nie nach 60 min verloren und spielten in jeden Spiel um den Sieg mit. Kampfgeist und Stimmung sind ebenfalls top.

 

Ihr habt es angesprochen: Bereits drei Mal verloren, zwar nicht nach 60 Minuten, aber doch immer nach Verlängerung. Was habt ihr gegen dieses Trauma unternommen?

BÜELER: Die vergangenen Verlängerungen waren wie ein Münzwurf. Ich sehe dort keine Schwäche bei uns. Sollte es am Sonntag zu einer Verlängerung kommen, werden wir diese gewinnen. Davon bin ich voll und ganz überzeugt. Go Devils!!!

HUBLI: Ich habe da eine etwas andere Meinung. Ich finde wir verpassten es oft in der Verlängerung das Momentum auf unsere Seite zu zwingen. Wir sollten in der Overtime couragierter und mutiger ans Werk gehen.

Made by Lutzmando Design
Made by Lutzmando Design Foto Pascal Müller

In den sozialen Medien ist in der letzten Zeit über die Rückkehr von Raphael Bamert spekuliert worden. Aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass er bereits am Sonntag auflaufen wird, ist dies korrekt?

BÜELER: Das kann ich bestätigen, wenn er den Fitnesstest besteht, wird er am Sonntag auflaufen.

 

Zum Schluss noch eine Prognose für den Sonntag…

BÜELER: Das Trainerteam hat bereits am letzten Freitag ein besonders Training zusammengestellt, dass extra auf Tuggen zugeschnitten wurde. Mit einzelnen Feinjustierungen in dieser Woche benötigen wir nur noch die richtige Motivation und Einstellung für einen erfolgreichen Sonntag. Diese Massnahmen zeigen aber auch, dass wir Tuggen nicht unterschätzen und mit einem starken Gegner rechnen. Ich erwarte ein faires und intensives Spiel, in dem uns nichts geschenkt wird und hoffe auf lautstarke Unterstützung in den eigenen vier Wänden.

HUBLI: Ich erwarte einen super Fight, viele Tore und ein gutes Spiel das auch den Zuschauer Freude bereitet.