Herren II: Drei Punkte nach hartem Kampf

Der dritte Sieg ist im Trockenen.
Der dritte Sieg ist im Trockenen. Foto Pascal Müller

Das Zwei kann nach zwei Niederlagen das Feld wieder als Sieger verlassen und gewinnt gegen die Hurricanes Glarnerland mit 5:3.

 

Die letzte Spielminute in der Sporthalle Schwanden ist bereits angebrochen, als ein Glarner plötzlich mutterseelenallein vor Bisig steht und den Ball nur noch einzuschieben braucht. Doch der bedauernswerte Stürmer scheitert an sich selber. Auf der anderen Seite macht es NLB-Verstärkungsspieler Holdener besser: er trifft beim direkten Gegenstoss zum 5:3. Statt Verlängerung wie in den letzten beiden Spielen, ist der Sieg im Trockenen. Ein erknorzter Sieg für das Zwei, nach einem epischen Kampf mit vielen strittigen Szenen auf beiden Seiten.

Red Devils
5:3
Hurricanes Glarnerland

Begonnen hatte die Partie mit einem Paukenschlag. Nach einer Flanke nahm ein Glarner Offensivmann den Ball sehenswert mit der Brust an und erzielte Volley die Führung. Die Antwort hatte kurz darauf Wildhaber parat, als er vor dem Tor den Überblick behielt und einnetzte. Nach einem weiteren Treffer des Heimteams, konnte Keller nach einem Sololauf mit etwas Glück zum 2:2 ausgleichen. Nun entwickelte sich ein Spiel bei dem das Schiedsrichtergespann an seine Grenzen kam. Die Glarner, welche vor allem auf einen rigorosen Einsatz des Stockes als Allzweckwaffe zurückgriffen, gegen Märchler, welche oft durch überharten Körpereinsatz auffielen: Ein hitziges Duell.

So überraschte es nicht, dass Hubli Mächler beim 3:2 Geleitschutz gab und wie ein Bulldozer den Weg freipflügte, damit dieser durch die gegnerischen Reihen dribbeln und zur Führung treffen konnte. Kurz darauf, beim Versuch das 4:2 zu erzielen, wurde Mächler dann, ohne Geleitschutz an seiner Seite, prompt gefällt und durfte es mittels Penalty noch einmal in aller Ruhe versuchen. Er verwandelte und die Devils lagen erstmals mit zwei Treffern in Front.

In der Schlussphase, nachdem die Gäste eine doppelte Überzahl ungenutzt verstreichen liessen, erzielten die Glarner den Anschlusstreffer und die ansonsten souverän auftretenden Märchler, kamen wie schon in den letzten beiden Spielen noch einmal ins Wanken. Doch wie zu Beginn beschrieben, rettete das Zwei die Führung diesmal über die Zeit.

Schlag auf (Stock-) Schlag geht es nun weiter. Mit Heiden steht den Märchlern ein nächster harter Brocken gegenüber. Der momentane Leader geriet allerdings am Sonntag erstmals ins Straucheln und musste gegen TuRi die erste Niederlage einstecken. Müssen die Appenzeller nun in Widnau gegen den zweiten Märchler Vertreter die zweite Niederlage einstecken? Wir werden sehen, die Roten Teufel werden auf jeden Fall wieder Himmel und Hölle in Bewegung setzen um die nächsten drei Punkte einzufahren.

RD March-Höfe Altendorf - Hurricanes Glarnerland 5:3 (2:2, 1:0, 2:1)

Sporthalle Schwanden. 30 Zuschauer. SR Hartmann / Hartmann.

Tore: 3. Hurricanes 0:1, 9. Wildhaber (Zollinger) 1:1, 13. Hurricanes 1:2, 14. Keller 2:2, 29. Mächler (Hubli) 3:2, 49. Mächler (Penalty) 4:2, 53. Hurricanes 4:3, 60. Holdener (Hegner) 5:3.

Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen Red Devils, 3 mal 2 Minuten gegen Hurricanes

Red Devils: Michael Bisig, Jonas Wildhaber, Manuel Keller, Emre Kizkin, André Zollinger, Michael Gnos, Patrick Minder, Michael Hubli, Marco Friedlos, André Lacher, Pascal Hegner, Thomas Mächler, Sandro Abegg, Armando Lutzmann, Thomas Züger, Patrick Fischer, Philippe Lacher, Pascal Holdener, Micha Schnyder (ET).

Bemerkungen: Red Devils ohne Büeler, Schatt, Marty, Bamert (abwesend), Fässler (verletzt).