Punktehungrig nach Fribourg

Auf Raphael Rinks Scorerqualitäten müssen die Red Devils aufgrund einer Fußverletzung verzichten
Auf Raphael Rinks Scorerqualitäten müssen die Red Devils aufgrund einer Fußverletzung verzichten Foto Pascal Müller

Gegen Verbano Gordola brachen die Red Devils zuletzt die Niederlagenserie und erzielten lang ersehnte drei Punkte. Kommenden Samstag führt die Reise nach Fribourg, die zuletzt bei ihrer Heimpremiere strauchelten.

Heimpremiere für Fribourg verpatzt

Eine interessante Konstellation ergab sich diese Saison bei Floorball Fribourg. Wegen dem Umbau der Heimhalle bestritten die Westschweizer ihre gesamte Hinrunde auswärts. Nun stehen also elf Heimspiele in Folge an. Die Premiere war vergangenen Samstag gegen die Iron Marmots aus Davos. Mit 5:13 kamen die Fribourger überraschend klar unter die Räder. Als engster Verfolger der Top 3 gingen sie eigentlich als Favourit in dieses Spiel. Auch das zweite Spiel in der neuen Heimstätte war nicht überragend. Gegen den Tabellenletzten aus Sargans, die vor allem offensiv schwächen zeigen musste man fünf Gegentreffer hinnehmen, gewann aber schlussendlich ungefährdet mit 9:5.

Red Devils mit gutem Gefühl und Rachegelüsten

Die Fribourger sind überaus gut in die Saison gestartet. Mit einem jungen Team, das primär aus Eigengewächsen besteht, holten sie in der Hinrunde einen Sieg nach dem anderen rangierten nach der Hinrunde folgerichtig verdient auf dem vierten Platz. Im Hinspiel in Altendorf waren die Red Devils stets im Spiel, kamen aber zum Ende des Spiels nicht mehr heran und verloren mit 3:6. Auch die übrigen vier Duelle in der NLB gingen bisher an Floorball Fribourg. Ganz tief sitzt noch die 5:6- Heimniederlage im Saisonfinale der vergangenen Saison, als die Gäste den Red Devils in der Verlängerung die Playoffs aus der Hand nahmen. In der jetzigen Situation dürfte es aber ein Spiel auf Augenhöhe werden. Die Devils sind unter Druck und kommen mit Schwung aus dem vergangenen Wochenende, während die Fribourger Leichtigkeit aus der Hinrunde ein wenig verloren gegangen scheint. Gerade auch gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte tat sich der Tabellenvierte stets schwer. Für die Märchler soll das der Startschuss zu einem Jahresschlussspurt werden, um sich eine gute Ausgangssituation für die letzten Spiele der Saison zu schaffen.

Bully ist am Samstag um 17:00.